Windows wird träge, wenn Dateien kopiert werden.

Cassius1985

Captain
Hi Leute,

ich wollte gestern ein paar Daten (ca. 120GB, mehrere Ordner) von einer Partition auf eine andere Schieben, dabei war mein Windows wie eingefroren, Ordnerinhalte (Spielordner) wurden sehr langsam geladen (ca. 2 minuten), ein Spiel starten war überhaupt nicht möglich, ich musste den Verschieben-Vorgang abbrechen.

Die CPU-Auslastung lag dabei bei ~3-4%, was auch meinem Idle-Wert entspricht.

Im Anhang der HD-Tune Benchmarkt zum Datengrab (3 Partitionen).

Mit was könnte ich die Platte noch testen, oder das Problem eingrenzen?

Mein System ist in der SIG :)

Danke!

Edit: Ich hatte nebenher noch ein 8GB Archiv auf die selbe Platte entpackt, aber selbst beim Abbrechen des Entpacktvorgangs fühlte sich das System unglaublich lahm an.

Anhänge

• WD20EARS.jpg
    WD20EARS.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem lässt sich nicht eingrenzen und ist je nach alter und Typ der Platten stärker oder schwächer sprürbar.

Das liegt aber an den andauernden LESE- und SCHREIBzugriffen beim verschieben(wenn dies Partitionsübergreifend geschieht)
Sobald andere Anwendungen dann noch auf die Platte zugreifen kann diese mal schnell überfordert sein (die Zugriffszeiten steigen um ein vielfaches und das System lahmt derweil nur noch rum, da es länger braucht um auf die Daten zuzugreifen)

Du hast kopiert, entpackt und gespielt?

Das wird nichts. Je nachdem von wo wohin Du kopierst, sollte das kopieren eher das Einzige sein, was Du mit dem Rechner machst. Auf jeden Fall solltest Du in der Zeit eher nicht spielen.

Surfen & Co wird gehen, aber beim Rest explodiert die I/O Leistung der HDDs und des Controllers.

Habe gestern noch ein wenig experimentiert, wieder eine große Menge Daten zwischen den Partitionen verschoben (120GB).

Dann den USB Stick meiner Freundin eingesteckt, Windows ist eingefroren und es hat fast 2 Minuten gedauert, bis ich auf den Stick zugreifen konnte...

Auch das öffnen von Firefox dauert lange, er bleibt öfter hängen, scrollt und reagiert dann nicht.

Windows und alle Programme liegen ja auf der SSD, also wo liegt der Fehler? Die 2TB WD Platte sollte ja autark vom Betriebssystem ackern? Selbst Spiele die auf C: liegen, starten mit immensen Verzögerungen...

Könnte es etwas damit zu tun haben, an welchem Onboard Controller die 2TB WD hängt?

massive I/O Operationen sind zB. mit Controllern möglich, die einen eigenen Prozessor und Cache haben. Da geht es so bei 300€ los. Die Festplatten-Controller auf den meisten Mainboards taugen nur für den Normalbetrieb.

Schau Dir mal mit Crystaldiskinfo die SMART Werte der Platte an und führ auf beiden Partitionen einen Dateisystemcheck durch. Fehler im Dateisystem und/oder defekte Sektoren können solche Einbrüche nämlich auch verursachen. Normalerweise sollte das System das reine Verschieben von Daten auch ohne massive Performanceeinbussen bewätligen können. Mögliche Ursachen könnten ausserdem Controllerprobleme sein. Die Ereignisanzeige sollte darüber Aufschluss geben können.

Zurück
Oben