C# Windows WPF nutzen?

ML89

Lt. Junior Grade
Hallo,

will/muss mit Windows WPF eine Oberfläche erstellen. Wie geht das?

Hi,

will/muss mit Windows WPF eine Oberfläche erstellen. Wie geht das?

Visual Studio installieren, Tutorials per Google finden, programmieren lernen, anfangen.

Relativ sinnfreie Frage finde ich - wie sollte es sonst funktionieren?

VG,
Mad

Jedes Mal, wenn ich ein neues Steuerelement reinziehe, wird das alte gelöscht. Ist das normal?

Hi,

- von welchen Elementen sprechen wir?
- arbeitest du wie empfohlen ein Tutorial durch oder klickst du wahllos herum?
- wieso wirst du beauftragt, etwas in einer Sprache und Umgebung umzusetzen, von der du offensichtlich keine Ahnung hast? Welcher Chef macht so einen Unsinn?

VG,
Mad

ML89 schrieb:
Jedes Mal, wenn ich ein neues Steuerelement reinziehe, wird das alte gelöscht. Ist das normal?

Setz dich erstmal mit der Thematik WPF und MVVM auseinander, bevor du auch nur irgendwas machst. Eigentlich zieht man keine Steuerelemente hin und her (Dafür ist ja WinForms da), sondern man schreibt eig alles in XAML

@Madman ... Das machen viele Chefs, und viele Mitarbeiter können sich dann auch einfach nicht eingestehen das sie es nicht können und frimmeln ewig und 3 Tage dran rum.

ML89 schrieb:
Ja, das ist normal.

Da viele Controls nur ein Child haben können. In der Regel hinterlegt man dann ein Container, das mehrere Kindelemente verwalten kann wie z.B. eine Art des Panels oder eines Grids.

Tipp noch von mir: Finger weg vom Canvas Container!!!

Greetz
hroessler

dominic.e schrieb:
Setz dich erstmal mit der Thematik WPF und MVVM auseinander, bevor du auch nur irgendwas machst. Eigentlich zieht man keine Steuerelemente hin und her (Dafür ist ja WinForms da), sondern man schreibt eig alles in XAML

Also den Basiscode kann man schon per Drag & Drop erstellen lassen... Dass dafür Windows Forms da ist, ist auch eine selten dämliche Aussage...

Ich meine damit, wenn man in WPF anfängt, seine GUI wieder zusammenzuklicken (wie unter WinForms), dann ist man meiner Meinung nach falsch bei WPF, dann kann man auch bei WinForms bleiben.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
dominic.e schrieb:
Ich meine damit, wenn in WPF anfängt, seine GUI wieder zusammenzuklicken (wie unter WinForms), dann ist mein meiner Meinung nach falsch bei WPF, dann kann man auch bei WinForms bleiben.
boa ich hasse den GUI editor. Ich hasse auch das ungenaue debugging von Visual Studio.

aber was soll man machen, es gibt leider keine andere vergleichbare C# software....
NetBeans macht für java z.b. das meiste richtig.

edit: danke für den thread, ich bin grade dabei ernsthaft zu überlegen in der freizeit wieder auf java zurückzuwechseln und wieder viel mehr spaß am programmieren zu haben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Java und Spaß

boa ich hasse den GUI editor. Ich hasse auch das ungenaue debugging von Visual Studio.

aber was soll man machen, es gibt leider keine andere vergleichbare C# software....

epfoot schrieb:
danke für den thread, ich bin grade dabei ernsthaft zu überlegen in der freizeit wieder auf java zurückzuwechseln und wieder viel mehr spaß am programmieren zu haben. :)
Java macht Spaß? Ok. Das sagt etwas über Deine Ansprüche aus. ;)

btw.: Wenn Dir Java besser liegt, warum sollst Du das Programm in C# mit WPF machen? Hängt da noch anderer .NET-Code dran?

Gruß
MichaelK

dominic.e schrieb:
Ich meine damit, wenn man in WPF anfängt, seine GUI wieder zusammenzuklicken (wie unter WinForms), dann ist man meiner Meinung nach falsch bei WPF, dann kann man auch bei WinForms bleiben.
ES gibt sogar ein separates Tool dafür, um WPF Oberfläche zu bauen: Blend für Visual Studio. Und das ist deutlich mächtiger als der XAML Editor im Visual Studio.

Bei WPF ist ja eigentlich so gedacht, dass Designer die Oberfläche mittels Blend für Visual Studio erstellen, und die Programmierer im Visual Studio dazu den Code schreiben. Da sich UI und Code dank MVVM/MVC/MVP und ähnlicher Architekturen sich nicht kennen, lässt sich das nachher recht problemlos zusammenkleben.

Also...klicki bunti ist auch mit WPF gut machbar. Es ist allerdings nicht so einfach wie mit Windows Forms.

Greetz
hroessler
Ergänzung ()

epfoot schrieb:
Was meinst du bitte mit ungenauem Debugging? Der Debugger von C# kann auch nur dem Stack folgen, wie der Java Debugger, oder der C++ oder jeder andere Debugger auch.

Natürlich gibt es das. Du informierst dich nur nicht. Suche mal nach "SharpDevelop". Ist eine feine C# Entwicklungsumgebung,
die Visual Studio in vielen Punkten in nichts nachsteht. War sogar mal kostenlos.

edit: danke für den thread, ich bin grade dabei ernsthaft zu überlegen in der freizeit wieder auf java zurückzuwechseln und wieder viel mehr spaß am programmieren zu haben. :)
Ja, der Umstieg von Forms auf WPF ist kein leichter, aber er lohnt sich. Natürlich muss man da etwas beharrlich sein und darf nicht gleich aufgeben.

Ich habe mir WPF selbst beigebracht und da habe ich in so manches Brett gebissen vor lauter Zorn. Aber im Nachhinein bin froh, dass ich da durch bin :)

Greetz
hroessler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn an dem Visual Studio C# Debugger schlecht? Ich finde den ziemlich gut?!

Zurück
Oben