Windows x64 benötigt ?

Xhan

Lieutenant
Registriert
Juni 2002
Beiträge
560
Hallo

Habe mir ein neues System zugelegt mit einem athlon xp 3500 + 64bit. Benötige ich dazu nun auch das Betriebssystem Windows xp 64bit version oder kann ich die neuen Komponenten auch über die alte Windows xp Professinalinstallation laufen lassen ?

Gibt es eine Leistungssteigerung oder eine bessere Unterstüzung mit diesem System für einen Prozessor oder bleibt sich das gleich ( in Spielen vor allem ) ?
 
Du brauchst Windows x64 auf jedenfall erst mal nicht. Meiner Meinung nach lohnt es sich auch noch nicht wirklich. Ja ich weiß, nächstes Jahr steht Vista vor der Tür. Es könnte genug Probleme anfangs geben. Vor allem, was die Treiber angeht.

Gruß Andy
 
Naja die Sache ist die wir hätten das neue Windows hier rumliegen allerdings auf englisch da ich es im Urlaub in Kanada gekauft hab ...

Auf meiner Platte is halt schon ziemlich was drauf und wär Schade das etz alles zu löschen. Was meint ihr bringt mir das mehr Power beim zocken ( ich will dass Battlefield2 endlich mal gescheit läuft hab mir extra n neues System zugelegt :freak: )?
 
Wie gesagt. Ich fände den Umstieg, (vorallem, wenn du deine Platte so voll hast) einfachen Blödzin. Lass mal ruhig die 32 Bit Version drauf. Es lohnt sich nur in geringen Fällen (Far Cry). Deswegen alles platt zu machen. Nö, lass es mal ruhig so, wie es ist. Du kannst dir ja ne weitere Platte kaufen, und es dort installieren (zum Testen).

Gruß Andy
 
Aber ich hätte in Battlefield 2 schon ne bessere Performance oder ? Was genau ist denn bei der Version anders ?
 
Ich denke nicht, das die Preformance dadurch besser wird. Schlimmstenfalls sogar schlechter. Was bei dieser Version anders ist? Hm deine CPU hat ja nicht umsonst 64 Bit. Aber so lange es die Software nicht kann, bringt es recht wenig. Es kann mehr Speicher verwaltet werden usw. Ich habs jetzt aber grade nicht im Kopf.

Gruß Andy
 
die Spieleperformance wird sich nicht ändern. Wirkliche 64Bit Anwendungen laufen teilweise schon merklich schneller.
Das System selbst hat allgemein ein gutes Ansprechverhalten. Mehr ist das aber auch nicht. Also im Vergleich zu 32Bit XP. Es fehlen wirklich noch richtig native 64Bit Anwendungen. Das macht dann richtig Spaß. Das hängt dann aber auch von ob wie gut die geschrieben sind. Es gibt 32bit Packer die sind schneller als 64bittige... . Wirklich Spaß wird das ganze erst gegen Ende des Entwicklungsproßezes von Vista machen wenn jeder Hersteller seine Software 64Bit-fähig macht.
Ich nutze XP64 seit der Einführung. Problematisch sind nur Treiber. Standdardhardware läuft, aber Drucker sind z.B. eigentlich gar nich möglich, jedenfalls keine neuen. Ältere sicher. Ansonsten isses nen feines und wirklich sehr stabiles OS.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Xhan schrieb:
Naja die Sache ist die wir hätten das neue Windows hier rumliegen allerdings auf englisch da ich es im Urlaub in Kanada gekauft hab ...
XP 64 ist generell Englisch.
Du kannst aber ein Multi Lingual Interface herunterladen.
https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/windows-xp-x64-lernt-deutsch.13222/

Das sind etwas über 400MB und ist ein ISO File (Auf CD brennen und istallieren).
Danach noch in der Systemsteuerung die Sprache deutsch auswählen und du hast anschließend "fast" ein deutsches WinXP 64.
 
Hallo,
also das 64bit OS bringt merklich mehr Leistung, z.B. BF2 läuft jetzt mit ~80fps (64bit), anstatt mit ~60fps (32bit), d.h. ein Plus von 33%, selbst der 3DMark03 provitiert von dem 64bit OS, deutlich erkennbar am ersten Test, wodurch meine Endsumme um immerhin 300 Punkte gestiegen ist (auch nach mehrmaligen durchlaufen...), man bedenke, dass dieser nicht für 64bit gedacht ist und eigentlich eher einen Verlust verzeichnen müsste. Von Far Cry´s 64bit-Version bin ich nicht sonderlich beeindruckt. Es gibt zwar einen Leistungsschub von bis zu 10fps, was finde ich nicht all zu zufriedenstellend sein dürfte. Aber da diese 64bit-Version ja nur als Patch nachgereicht wurde, wird das Game auch noch nicht alles aus 64bit ausreizen können. Auch die 64bit-Version von Cinebench 2003 hinterlässt einen großen Performancevorteil gegenüber 32bit... Es lassen sich noch unzählige Vorteile aufzählen, hab jetzt aber keine Lust alles rauszusammeln. An und für sich lohnt sich also das 64bit OS. An und für sich, weil noch einiges an Software nicht vorhanden ist, wie z.B. Image-Programme od. Backup-Programme oder auch Logitech-Treiber (die Heinse sollen sich mal beeilen, solche Treiber für z.B. ihre WebCams zu veröffentlichen, weil ich die ja ne umsonst gekauft haben will). Empfehlenswert für das 64bit Windows sind auf jeden Fall 2GB, weil das OS schon im Windows 200MB mehr verbraucht. Wer 1GB RAM hat, wird die 200MB mehr Verbrauch des OS verabscheuen, denn es kann zu sowohl störenden als auch nervigen Nachladerucklern in Spielen kommen, mit 2GB ist dieses Problem dann auch wieder Geschichte.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Faint schrieb:
der cpu heisst : Athlon 64 3500+ ;)

es heißt die cpu!


Back to Topic:

Die Spieleperformace ändert sich nicht solange die Spiele nicht für 64 bit geschrieben sind, sprich bei BF2 wirst Du keinerlei Veränderung spüren. Das einzige was wirklich etwas bringt bei dem Spiel sind 2GB RAM! Ansonsten wurde alles gesagt.

@MArdy2802

Wow, dann mußt Du zaubern können! Alle Vergleichtests der großen Spielezeitschriften und Ihrer Test's sprechen eine ganz andere Sprache. So z.B das der Performancevorsprung im kaum Messbaren Bereich liegt und einige Spiele sogar langsamer laufen. Also die 33 % halte ich für unrealistisch!

Bis auf FarCry welches nicht unbedingt schneller läuft sondern eher besser aussieht (schönere Felsen und höhere Sichtweite, mehr nicht) bringt ein 64bit System ohne entsprechende Software nix, weil z.B BF2 nur die 32bit Register nutzt. Die eventuell höhere Performance erklärt divh nur durvh den höheren Speicherdurchsatz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
@MArdy2802

Wow, dann mußt Du zaubern können! Alle Vergleichtests der großen Spielezeitschriften und Ihrer Test's sprechen eine ganz andere Sprache. So z.B das der Performancevorsprung im kaum Messbaren Bereich liegt und einige Spiele sogar langsamer laufen. Also die 33 % halte ich für unrealistisch!
Was doch so ein neu aufgespieltes Windows bringt.;)
 
mal abgesehen davon, das es für die "hälfte" aller komponenten und peripherie Geräte keine 64 Bit Treiber gibt
 
hab mir auch überlegt die 64bit version zu kaufen.... oder doch lieber noch ein jahr warten auf Vista/ Longhorn ??
 
wenn du das machen willst, überzeuge dich davon, das es für deine gesamte Hardware im Rechner sowie für alle Peripherie die du nutzt 64 Bit Treiber gibt.

Wenn ja, kannste ohne Probleme umsteigen. An Software läuft eigentlich fast alles auch unter der 64 Bit Version. Es gibts Probleme mit Software welche eine Betriebssystemerkennung in die Installationsroutine eingebaut haben, die lassen sich nicht installieren, obwohl sie laufen würden ... von Data-Becker gibt es da z.b. Software die sich nicht auf 64 Bit installieren lässt.

Ansonsten dürfteste keine großen Unterschiede zur 32 Bit merken.
 
Ja mich hat anfangs auch die CPU Kennzeichnung verwirrt daja Athlon XP kein 64 bit haben. Also ich hab nen AMD Athlon 3400+ bin also schon lange dabei und ich hab auch Windwos 64 Bit getestet. Es bringt noch nix, da es glaub ich nur 3 Spiele bisjetzt unterstützen. Far Cry (hab ich gezockt) Doom 3 und noch eins. Glaube Bf2 Also es rentiert sich noch nicht
 
Hallo, hab mitgelesen und danke für eure aufklärung ich kauf mir windows x64 jetz doch noch nicht 135,-eu spar ich mir erstmal und hol dafür noch paar spiele dieses jahr zb bf2 interessiert mich auch :D
 
Windows XP 64 basiert auf dem Server 2003 Kernel und meldet sich auch als 2003 Server (Start -> Ausführen -> Winver). Die Verteilung Programme/Hintergrunddienste ist somit anders, als bei XP 32. Selbst wenn man in den Systemeigenschaften die Performance auf 'Programme' stellt, wird den Hintergrundprogrammen mehr CPU zugewiesen, als bei XP 32. Somit müßten viele im Vordergrund laufenden Programm sogar etwas langsamer laufen, als auf der 32bit Version.
 
hi leute,

ich will aufjedenfall umsteigen. hatte nur gestern das prob dass er bei der installation die festplatten net finden konnte. das prob hatte ich bei 32 bit xp auch und das war ja mit der treiber disk kein problem. nur hab ich im mom ein problem den treiber für sata hdds im raid 0 verbund zu finden sodass die bei der installation auich gefunden werden ;(

hat wer ne idee ?
 
Zurück
Oben