Bericht Windows XP: ﹡2001 – † 2014

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
Schluss, aus, vorbei. Nach fast 13 Jahren im Einsatz hat Windows XP mit dem heutigen Tag endgültig ausgedient. Support gibt es nur noch für ausgewählte Geschäftskunden gegen Geld. Wir werfen einen Blick zurück auf die Anfänge und Blütezeiten des Betriebssystems, Erläuterung die Auswirkungen des Endes und geben Hinweise zum Updaten.

Zum Artikel: Windows XP: ﹡2001 – † 2014
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Das letzte Wort dazu ist noch lange nicht gesprochen, ich glaube noch nicht an ein Supportende ohne Updates zum Mai-Patchday.

Eine Supportverlängerung ist in jedem Fall günstiger und wirtschaftlicher als ein Upgrade auf Windows 7 und viel günstiger als ein Update auf Windows 8 oder Linux, wenn man alle Nebenkosten mit einbezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
war nach 2k ein super OS (natürlich in silber). Auf meinem alten Laptop firmiert nun Xubuntu. Auch toll, wenngleich mit Windows nicht zu vergleichen, da n00bs selbst mit kleinen Dingen oft Stunden gequält werden können und vieles dann in Trial und Error bzw. Google + copy/paste ausartet.

Wer hier auf XP schimpft, ist sicher jüngeren Alters und hat wahrscheinlich erst mit Vista oder Win7 angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows XP ist eine Geschichte für sich.

Es war das unsicherste Betriebssystem von Microsoft und das bunteste und trotzdem hängen so viele daran. Und würde es erst nächste woche erscheinen, hätte es mit sicherheit genau soviel Kritik wie Win 8 geerntet.
 
ich kann mich noch erinnern wie es zu Beginn nicht perfekt lief und recht viel gehatet wurde^^
 
R.I.P.
Gutes OS gewesen. Auch wenn ich schon lange bei Win7 bin (vorher Vista), ich werde es vermissen.
Ohne XP wäre die IT-Welt nicht das Selbe.
 
Ich seit etwas zu früh dran ;) noch sind es knapp 19 Stunden bis MS das OS hinterrücks ersticht ;)
 
Der König ist tot – lang lebe der König!

XP ruhe in Frieden. Es war ein Umbruch und hat sehr lange gute Dienste geleistet. Ab SP2 begann die Reihe der stabilen Windows.
 
Das von vielen ausgerufene beste System aller Zeiten war am Anfang die totale Katastrophe. Das haben natürlich fast alle vergessen oder gar nicht erst miterlebt.

Dafür wird jetzt immer schön herumgeweint bei jedem neuen Betriebssystem und immer darauf hingewiesen das XP ja so toll war und dann 7. Vista und 8 sind Schrott. XP war anfänglich (mindestens 1 Jahr) nahezu nicht stabil gebrauchsfähig und Win7 ist ja nicht viel mehr wie ein VistaSP3, aber das können wir ja schön verdrängen ;)
 
Schön geschreibener Artikel. Kann mir bildhaft vorstellen wie die Redaktions-Angestellten schon bei der MS Hotline bekannt sind^^

Aber meine persönliche Upgrade-Lösung war Xubuntu 12.04 ;-) Für Office-PCs eigentlich sehr sinnvoll.

@CvH: In der Firmengeschichte von MS ist jedes Windows ein "Service Pack" und basiert auf den Alten... Windows 8 ist nur Windows Vista SP5 und 8.1 ist sowieso eine Verarschung in Form von Windows Vista SP5.0.3. Es gibt schön dokumentierte Bilder wie Windows XP nach ~30 Bildern plötzlich Windows Vista wurde; glaubst du daran hat sich etwas geändert heute? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr gutes OS über die Jahre hinweg! Mittlerweile ist es aber gut, dass es nun endlich "beendet" wurde. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß :) . Mit Windows 7 und 8.1 sind würdige Nachfolger vorhanden.
 
.

ME + 2000 = „Whistler“

[klugscheißmodus on]

ME + 2000 = Windows Neptune

da müsste eher das nie erschienene Windows 2k home alias Windows Neptune stehen

http://www.winhistory.de/more/nt5.htm#neptune

[klugscheißmodus off] :p


schöner nachruf, XP war wirklich eines der besten von Microsoft produzierten Betriebssysteme, jedenfalls wenn man die vorgänger im Home beriech kannte (ausnahme win NT) an DOS scheiden sich die gemüter :D segen oder Fluch


Für alle die updaten müssen ist Windows Vista hute gar keine so schlechte wahl, denn heute ist es kaum schlechter als win 7, der Treiber support ist ähnlich und man bekmmt es regelrecht nachgeworfen.
 
Schnief... ich kann mich noch erinnern, als ich mit einem Schulfreund über unsere Erfahrungen mit einer geleakten Windows XP Version gefachsimpelt habe. Etwas danach folgte dann die Zeit, in der ich ab und zu mit Freunden LAN Parties hatte, mit ordentlich Bier, Soldier of Fortune 2, Quake 3... und Windows XP.

Tja, aber ich bin dann trotzdem schon seit Vista von XP weg, und Hand auf's Herz... selbst Vista lief hier bereits besser. Unter XP hatte ich noch alle 3-9 Monate mein System so zerfrickelt, dass ich eine saubere Neuinstallation brauchte. Dadurch habe ich zwar auch einiges gelernt, wie z.B. eine Slipstream CD zu erstellen mit diversen Updates und Treibern - aber letztendlich war ich dann doch froh, dass mit Vista alles einfach lief und auch nach deutlich mehr als einem Jahr alles noch funktionierte wie am ersten Tag.

Natürlich gefiel mir Windows 7 noch besser, und selbst mit Windows 8, 8.1 und seit einigen Tagen 8.1 Update 1 kann ich mich locker anfreunden - trotz alles teils berechtigter, teils unberechtigter, Kritik.

Ich bin weiterhin gespannt auf alles was noch so kommen mag aus Redmond. Für mich ist Windows noch lange nicht tot, denn auch wenn ich es gerne anders hätte, so ist Linux für die Zielgruppe von Windows (oder iOS) nach wie vor kaum geeignet. Wenn ich auf meinem Laptop an Ubuntu unüberlegt herum frickele, ist es nämlich noch ganz so wie damals mit XP (eher sogar noch schlimmer): Ratz fatz ist das System kaputt gefrickelt und eine Neuinstallation ist schneller und einfacher als der Versuch, das Problem zu beheben.
 
Was geschieht jetzt eigentlich mit den Lizenzservern von XP, wird XP jetzt Freeware?
Ich meine, es gibt ja sicherlich noch einige die XP off- und online weiterverwenden werden...

Aber GoodBye XP... Warst zwar ein gutes zuverlässiges OS, aber mittlerweile auch veraltet.
Aber mit XP verbinde ich auch einige Erinnerungen... Wie ich mich gefreut hatte als ich endlich von einem Pentium 3-Notebook auf einem Athlon XP 2400+ mit XP gewechselt habe..... Da konnte man als 11 Jahre alter Knirps mit inter Schule angeben... Ein eigener PC, sogar mit XP. :p

Und dann auch das erste Mal Internet... :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
hach, bestes Betriebssystem ever. wird sich in diesem leben nicht mehr ändern, der erfolg ist unerreichbar
 
Auf Windows 8 (Support endet: 10.01.2023)
Programme, Daten und Einstellungen müssen separat gesichert werden. Das kostenlose Tool Windows Easy Transfer kann Daten und Einstellungen auf einem externen Medium sichern und unter Windows 7 erneut einspielen. Programme müssen manuell neu installiert werden.

Da sollte doch Windows 8 im Text stehen und nicht 7?

Copy/Paste-Fehler.
 
Die ersten drei Installationen von XP haben es auf meiner HDD nur Wochen ausgehalten, ständig Abstürze, Inkombatibilitäten, Systemhänger etc. pp., nachdem SP1 erschienen war und die Treiberunterstützung endlich auch die Scanner und Drucker im Haus unterstützte lief es ab dann eigentlich problemlos. Drei eingefangene Viren, selbst Schuld, und drei Neuinstallationen später läuft es bis zum heutigen Tage sehr gut. Dieses Jahr, wenn das Geld für eine SSD reicht und dazu noch eine Grafikkarte der aktuellen Generation wird wohl auch diese Ära zu Ende gehen.

Schade - Quelloffenes XP auf GitHub oder Sourceforge, den IE aus den Tiefen des Systems herauslösen sowie den Mediaplayer entfernen, das wäre ein Traum.
 
Zurück
Oben