Windows XP als Zweitsystem auf zweiter Partition - Problem!

Jatoll

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
630
Hallo,
hab gestern nacht versucht win xp Pro x86 als zweitsystem auf der zweiten partition meiner neuer festplatte zu installieren, nachdem ich vor 2 tagen win 7 pro x64 auf der ersten partition installiert hatte.
mitten in der instalation kam dann die meldung dass bereits ein windows ordner vorhanden sei und ob ich den überschreiben will oder einen neuen angeben möchte.... sicherheitshalber hab ich einen neuen angelegt den ich winxp nannte.
beim installieren selber kamen dann schon felhermeldungen dass zig programme nicht installiert werden konnten (z.b. "pinnball.ex_" ).
dann als alles fertig war wunderte ich mich, dass nur noch XP startete ohne dass ich überhaupt gefragt wurde was mit Win 7 ist und habe dann festgestellt, dass beides auf der ersten partition liegt. man, hatte ich nen hals, und das um 5 uhr morgens!
hab dann eben mit der reparation von cd windows 7 wieder hergestellt und den winxp ordner gelöscht und wollt jetzt mal fragen ob das nicht geht was ich vor hatte...
ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich nicht verguckt habe und die richtige partition ausgewählt habe für xp (also die zweite).
aber bevor ichs nochmal versuche frag ich besser mal.
 
Du musst immer erst das ältere System installieren, sonst geht das in die Hose. Also zuerst Win XP danach Win7.
 
ok... gibts ne möglichkeit das im nachhinein zu machen ohne win7 komplett zu löschen und neu drauf zu ballern?
 
Reparaturinstallation von W7 schon getestet, aber so wie das bei Dir aussieht hast Du beides auf 1 Partition gelegt und damit die W7 Daten versucht zu überschreiben, ich würde es komplett neu installieren, beides.
 
win 7 läuft doch jetzt wieder ohne probleme (bin ich ja gerade mit online) ... und ich will nicht alles neu einrichten (hat 2 tage gedauert)
 
Du kannst nicht XP nach W7 installieren, es muss vorher installiert sein oder auf einer anderen Platte installiert werden wenn die W7 Platte nicht angeschlossen ist, dann kann man im Bootfenster (F12 im Biosbootscreen) die Platte wählen von der gebootet werden soll. Du kannst evtl, wenn XP noch lauffähig ist, mittels "BCD-Editor" die XP Installation ins Bootmenü aufnehmen lassen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/vistabootpro/
Soviel ich weiss läuft das auch unter W7, lies die Anleitung gut durch und teste es mal.
 
Zurück
Oben