Keine Schreibrechte auf zweiter Partition

The Elder

Cadet 2nd Year
Hi

Ich habe gerade Win10 auf meinem neuen Rechner auf einer jungfräulichen SSD (Samsung 850 pro) installiert. Nach der Installation habe ich eine zweite Partition für Programme mittels dem Tool in der Systemsteuerung erstellt. Also so wie ich das von Win7 auch kenne. Nun wollte ich als erstes mal Firefox auf dieser neuen Partition installieren:

Screenshot (2).png

Ich habe ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, dass ich mich (obwohl einziger Nutzer& Admin des Rechners) erst als Besitzer der Partition definieren muss. Dies habe ich getan und jeder aufgeführte Benutzer hat nun Vollzugriff:

Screenshot (3).png

Trotzdem erhalte ich weiterhin die Meldung ich hätte keinen Zugriff. Weiter habe ich eine Antwort gefunden, welche Drive als Problem identifiziert. Allerdings bin ich bei Drive gar nicht eingeloggt; allgemein bin ich bei Win10 nicht mit einem MS-Konto angemeldet. Drive komplett zu deaktivieren und neuzustarten hilft auch nicht. Was mache ich falsch?

PS: Was soll überhaupt der Mist MS? Würde ich Win10 nicht gratis als Upgrade kriegen und bräuchte es nicht aufgrund vom neuen DirectX, wäre ich einfach bei 7 geblieben, dort hatte ich solche Probleme nicht. Mag ja sein, dass Win10 ganz gut ist aber gleich zu Anfang nicht mal Programme installieren zu können, wo ich will, nervt schon gewaltig :mad:. So musste auch meinem Ärger etwas Luft machen :D.

Die zweite Partition bringt GARNICHTS für Programme. Warum? Kannst du googeln.
Würde Sinn machen für eigene Dateien...

Du hast wohl beim partitionieren ein Fehler gemacht. Schau dir genau an wie die zweite Partition angezeigt wird

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das wusste ich nicht, danke für die Aufklärung:daumen:. Ich habe das einfach bisher immer so gemacht und bin dabei augenscheinlich im WinXP Zeitalter steckengeblieben (bei Win7 war es wohl auch nicht mehr sinnvoll):D. Für Dateien verwende ich externe HDs, auf der SSD kommen also nur Programme drauf. Daher habe ich die Partition gelöscht und den Speicher C zugeordnet. Somit sollte das Problem gelöst sein:).

PS: Habe nur kurz über die Partition drübergeschaut, im Explorer wurde sie ganz normal angezeigt und im Tool einfach als primäre Partition. K.A. was da schief lief aber auch egal jetzt:).

Alles ist relativ. Aber wie groß ist die Platte? → DRAM cache memory: 256 MB (128 GB) or 512 MB (256 GB & 512 GB) or 1 GB (1 TB) LPDDR2 or 2 GB LPDDR3

Programme auf eine 2. Partition - mache ich weitgehend immer noch. Aus dem genial einfachen Grund, dass ich C: nicht gern unnötig befülle um möglichst viele Images dieser lebenswichtigen Systempartition ziehen und nebeneinander lagern zu können. Normale Progs kommen natürlich noch auf C, Platzfresser indes landen außerhalb. Unter Platzfresser verstehe ich übrigens auch private Daten die ich anders sichere.

Planmäßiges Partitionieren (sagen wir mal bei >128GB) ist lange nicht von gestern. Und meine Nerven sowie mein System sind mir das wert.

CN8

Die Platte ist 500Gb gross und entspricht der Grösse meiner vorherigen HD, welche ich für Win und Programme benutzte, dort noch mit zwei Partitionen. Mit 500 Gb ist somit genug Platz für meine Spiele (welche am meisten Platz belegen...), Programme, Win & Images => mir reichen 1-2 Images:). Filme, Bilder & Musik habe ich momentan auf zwei 3TB und einer 1TB HD, welche ich extern betreibe (im alten Midi Tower noch intern aber im Styx wird mir das zu eng und zu heiss, auch wenn ich von den dreien, zwei Platten reinbringen würde).

Machte das mit den zwei Partitionen immer so, weil ich dachte, dass mit der Zeit viele Programme auf der Systempartition das OS verlangsamen und gar Abstürze verursachen könnten. Die Übersicht war der sekundäre Grund für die Aufteilung. Da offenbar ersteres kein Thema mehr ist, kann ich mich mit 1 Partition gut arrangieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben