windows xp auf mehreren pc's

Meinster

Lt. Junior Grade
hi,

ich wollte heute windows auf einem pc eines bekannten neu installieren.
leider war das ein OEM pc, wo xp schon vorinstalliert war, nur eine recovery cd bei.
normalerweise kann man ja mit der windows xp cd jeden key nehmen.
dummer weise waren schon der key vom zertifikat und der installierte unterschiedlich.
ich hab mir nun beide notiert und wollte die installation beginnen.
ging auch alle prima, win xp cd rein - 98 dazu - ordner kopiert - neu gestartet
danach wollte der den prduct key wissen (is ja so üblich), hab beide probiert, - immer falsch
nach ca. 30 min voller verzweiflung hab ich dann den, meiner xp cd genommen (is ja aber schon auf meinem home pc installiert) :-(

jetzt meine frage:
1. kenn jemand dieses problem (ist ein media markt pc - medion) und hat vieleicht auch noch eine lösung dazu?
2. kann ich, wenn ich windows mit den key nicht installieren kann, auch meinen noch einmal nehmen (ein freund hat mal gesagt, bis zu 2 pc mit einem key)?

wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir bei diesen fragen helfen könntet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (?????????????????????? aus Post gesammelt. Multiple Satzzeichen bitte vermeiden.)
zu 2.: nein das darfst du eigentlich nicht. würdest auch Probleme bei (manchen) Windows-Updates bekommen.

Aber frag halt einfach Mediamarkt, was die dir für einen sch... Key gegeben haben.

Übrigens: hast du jetzt die recovery-cd oder deine eigene CD genommen?

Zuletzt bearbeitet:
na, ich denke mal das der key nur für recovery zwecke gedacht is (also nur für OEM windows)

also zur installation hab ich meine xp cd genommen, recovery is ja nur zum wiederherstellen eines beschädigten windows und nicht zur neuinstallation?

Zuletzt bearbeitet:
Was du da gemacht hast ist nicht legal. Du darfst dein Windows XP nicht auf einen 2. oder mehreren PC's nutzen. Die Aussage deines Freundes ist falsch.

Wenn der Key vom Zertifikat nicht mit der mitgelieferten Recovery CD funktioniert, wende dich an den Händler, wo dein Freund da sganze gekauft hat.

@edit
war wer schneller :)

also die, kiste ist von microstar - medion

ob der key mit der recovery cd funktioniert weis ich nicht, hab ja meine xp cd genommen

mit einer recovery cd kann ich doch eh nur wieder herstellen

Moin erst mal. Also eine Recovery-Cd ist nicht nur zum wiederherstellen eines verquarzten Windows, sondern auch zur Neuinstallation. Bei dem Laptop meiner Mutter hab ich auch die Recovery-Cd (3 an der Zahl) genommen und von dieser gebootet. Ich musste noch nich mal den Key eingeben. Nimm zur Neuinstallation mal die beliegende Recovery-Cd, dann sollte es laufen.

ja. ich hab jetzt mal die recovery cd verwendet - und, es funktioniert
wollte auch keinen key wissen

hjab echt nicht gewusst, das man eine recovery cd auch zur neuinstallation verwenden kann

danke an alle eure hinweise
ich werds mir fürs nächste mal merken

Prinzipiell hab ich allerdings mal irgendwo in ner Fachzeitschrift gelesen (ct), dass man im privaten Bereich auch den Key eines anderen verwenden kann. Wichtig ist, dass man trotzdem eine eigene legale Lizenz da hat. Man ist ja immer noch im Besitz eines Originals.

naja, mir ist das jetzt auch egal,
ich hab jetzt das richtige windows installiert (recovery cd) und damit ist mir das egal

aber gut zu wissen

thx

ne ne, war beides home edition

aber der key war nur für recovery

es ist so, wenn man eine recovery cd dazu hat, dann kann man auch nur mit dieser cd windows auf dem pc eu installieren
wenn man jedoch, keine cd dazu hat, kann man jede windows xp home oder pro (key entsprechend) zur installation verwenden

Zurück
Oben