Windows XP auf USB Stick oder SD Karte

Weihnachtsman91

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.108
Hallo!
Ich möchte mir eigentlich ein älteres Laptop kaufen und darauf Windows XP darauf installieren, sowie einen Browser und nichts anderes, um das Laptop NUR für Online Banking zu nutzen.
Aber zZ ist mir das, auch wenn es nur 50€ oder so kostet, etwas zu viel Geld.

Daher meine Frage. Ich besitze bereits einen Laptop und habe einen 32GB Speicherstick da liegen.
Da kam mir die Idee das OS auf den Stick zu installieren (mir ist bewusst das es langsamer laufen wird) und immer per USB Stick zu booten.
eine weitere Idee war dann einen Stick zu kaufen der einen Schreibschutzschalter hat, wie bei SD Karten oder ganz klassisch bei einer Diskette.
Mein Laptop hat zwei Festplatten eingebaut und es dauert ein wenig diese immer zu wechseln.
Kann es passieren wenn ich mir einen Virus oder Trojaner eingefangen habe auf die Platten das diese sich auf den USB Stick übertragen auch wenn von ihm gebootet wurde und dieser schreibgeschützt ist?

Danke!
 
Wäre da das: http://www.heise.de/download/ct-bankix.html
nix für dich?

Weil soweit ich mich erinnere, war XP von USB Stick oder allgemein Wechseldatenträger doch immer mit ziemlichem Gefummel verbunden...

atari2k
 
Windows XP muss man viel zu oft aktualisieren um es sicher zu halten. Das c't Bankix ist eigentlich optimal für den zweck.
 
Nimm einfach eine gewünschte Linuxdistribution und pack sie mit LiLi USB auf einen Stick.
Das oben genannte Bankix scheint für deinen Zweck optimal sein. Du kannst aber auch ohne Bedenken ein normales Ubuntu oder so nehmen.
 
Mein Laptop hat zwei Festplatten eingebaut und es dauert ein wenig diese immer zu wechseln.
Kein BIOS-Bootmenü? Oder besser noch eine Boot.Ini die zwischen 2 XP-Installationen wechselt?

einen Stick zu kaufen der einen Schreibschutzschalter hat
Vom Updaten was erwähnt wurde mal abgesehen - selbst wenn du den bootfähig bekämest (vgl. weitere Postings hier), wohin sollen relevante Bankingdaten, selbst wenn du nur Onlinebanking betreibst; Auslagerung, Browsercache? Schreibschutz taugt da nun gar nicht.

Ein Linux wäre nicht verkehrt, ob nun D.S.L. oder eine Großpackung wie Knoppix [DVD] - du willst ja nur den Browser benutzen und ein bisschen Zierrat kann sich immer mal als hilfreich erweisen.
Persönlich käme ich mit einem 2. XP gut genug aus - wenn der Bösewicht zwischen dir und der Bank sitzt ist es egal ob XP oder Linux.

CN8
 
XP bekommt man über die normale Installation nicht auf USB-Sticks oder SD-Karten, das geht nicht mal mit 7.
Das mit dem Schreibschutz geht auch nicht, weil Windows immer auf das Bootlaufwerk schreiben will/muss.

Verwende am besten, wie schon empfohlen wurde, ein Linux, das kannst du mit unetbootin auf den Stick kopieren, dann startet es auch wesentlich flotter, als von CD/DVD.
 
Es gibt Tricks selbst XP zu überreden von Stick zu laufen und eine RAM-Disk einzusetzen. Taugen tut das allerdings in der Tat nicht.
CN8
 
Zurück
Oben