Windows XP bootet nicht, brauche Bootmanager!

F_GXdx

Captain
Hallo!

Ich habe echt ein übles Problem hier. Ich sitze schon ewig mit meinem neuen PC rum und habe endlich mal die Zeit alles so zu konfigurieren wie ich es will.

Ich habe ein RAID System mit 1 Terrabyte Speicher, habe die letzten Monate nur eine Partition mit 100 GB genutzt, aber jetzt wollte ich alles nutzen -> nur Probleme!

Mein Lieblingsbootmanager Star-Tools Boot-Star wurde 2003 eingestellt und ich hab nur meine Version von 2001, die erkennt maximal 350 Gigabyte (immerhin eigentlich nicht schlecht). Den kann ich also leider nicht mehr benutzen.

Dann habe ich es mit Partition Magic versucht, mit dem Boot Magic Bootmanager.
Sehr enttäuschend, irgendwie konnte ich nie vernünftig auswählen, welche Laufwerke ich verstecken will und sehr viele Optionen hat der auch nicht.

Dann habe ich mich direkt für den Windows XP bootloader entschieden, ungern, in dem Bewusstsein das Vista später seinen Bootloader darüberkopieren wird und man gefahr läuft das ganze System zu verlieren.

Jetzt funktioniert dieser aber auch nicht!!! es ist wirklich zum verrückt werden.

Ich installiere XP einmal auf C: (10 Gig FAT32), geht, dann installiere ich es auf D:(500 GB NTFS), aber es lässt sich nicht laden!!! Der Ladebildschirm erscheint kurz, aber der Ladebalken nicht! Dann gibts nen Neustart!
Es ist definitiv die richtige Partition in der Boot.ini vermerkt, Partition(2) nämlich, und wenn ich abgesichert starte, sehe ich auch wie er von der richtigen Partition einige Dateien läd, aber nur 2 Sekunden, dann gibt's nen Neustart!
Ich kann auch booten mit der Option "ohne automatischen Neustart", dann sagt er ich soll mit checkdisk (ich glaube chkdsc oder wie wird das programm abgekürzt?) die Platte prüfen, weil die wohl fehlerhaft ist??? das ist aber unwahrscheinlich.
Der Bootmanager erscheint, ich kann C: auch weiterhin booten, nur D: nicht!!! Warum? Es sind definitiv die Install-Daten drauf, es müsste eigentlich alles fertig sein und booten, aber nein, es kommt ja sogar der Ladebildschirm (nur ohne Balken).

das Problem ist, das mich das wirklich langsam ankotzt, der Fehler kommt nur dann, wenn die Installation fertig ist, das heißt ich installiere auf D: und es kommen keine Fehler, dann macht er Neustart, ich gebe CD Key ein, und so weiter, wieder Neustart, dann sollte er eigentlich die Oberfläche laden, aber es geht nicht!
Es vergehen Stunden um Stunden für nichts, ich muss langsam dringend an den PC aber nichts geht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich hasse dieses XP wirklich.
Warum kann es keine vernünftigen Fehlermeldungen ausspucken, ich
weiß nicht mal woran es liegt! Ich probiere jetzt schon 3 Tage lang rum.
Ich bin aber wegen einigen Programmen an Windows gebunden.

Nochmal konkret:
- Gibt es auch irgendwo eine Sammlung an Dienstprogrammen auf Diskette,
die NTFS lesen können, wo bekomme ich dieses chkdsk her und wie zum laufen?
- Ich möchte eigentlich wieder einen echten Bootmanager, was ist denn ein guter der auch große Kapazitäten verwalten kann?
- Wie sieht es mit Vista aus, ist der Bootmanager schon final, kann man den gebrauchen?
Ist das ein Bootloader oder ein Bootmanager?

Ich brauche XP mindestens 2 mal, und 1 mal auf der 10GB als Admin Partition. So stelle ich mir das vor, also MIN 3x.
Das hat schon seine Gründe.

Danke und Gruß,
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal:

Was hast du für ein RAID-System?

0, 1, 0+1, 5, ..... und aus wievielen Platten besteht es???

Und was für einen RAID-Controller verwendest du? OnBoard RAID-Controller (Matrix) oder ein Software-RAID über Windows oder per PCI-RAID-Controller?

also xp gehört ja auf C:, und 3x xp nebeneinander wird wohl nicht gehen.

win cd booten->repararurkonsole auswählen->C:windows laden mit 1-> evnt. passwort eingeben-> ansonsten enter-> scandisk geht mit " chkdsk "-> mit " diskpart " siehst du alle
partitionen -> für einen neuen bootsktorfolgendes eingeben -> fixmbr -> mit " j" bestätigen-> fixboot eingeben -> "j" bestätigen -> "exit" eingeben -> enter -> NEUSTART.

hoffe konnte einwenig helfen :heuldoch:

Danke für eure Hilfe, habe es hingekriegt!

Ich versuche mal zu erklären wie, leider habe ich vieles auf einmal gemacht, sodass ich nicht genau sagen kann, woran es wohl gelegen hat.

Es ist ein RAID 5 aus 5 Platten mit einer Intel xScale Karte und PCIexpress 4x.

Ich habe alle logischen Laufwerke gelöscht und 1 riesen Laufwerk gemacht.
Wollte eigentlich 2x 500 GB, aber das gefiel Windows XP immer garnicht,
besser gesagt dem Bootmanager. Der machte da immer Probleme.

Hab nochmal mit fdisk (lol) den mbr gelöscht um alle Überreste zu entfernen,
sicherheitshalber.

Hab einen leicht neueren Treiber gefunden und meine Treiberdiskette aktualisiert.

Naja, jetzt gehts. 4x XP drauf und der Bootloader macht brav was er soll.

Man ich wär fast ausgeflippt immer ne halbe Stunde XP installieren um dann festzustellen dass alles umsonst war...

Ich hoffe nur, dass sich das nicht mit Vista frisst, ich möchte die 4te XP Partition frühzeitig auf Vista umrüsten. Naja, da muss ich wohl besser sehr vorsichtig sein.

Zurück
Oben