Windows XP: Die ideale Installationsreihenfolge

FX1

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte Windows XP neu installieren (Athlon64 X2 4600+, 2GB RAM, ASUS M2N-SLI Deluxe, Asus Radeon EAH2400Pro, 2x Samsung HD501LJ RAID).
Welche Installationsreihenfolge sollte ich am besten einhalten?
Zuerst Windows XP, dann SP1, SP2 und SP3 installieren.
Oder das winfuture Update Pack?
Und die Treiber? Per Windows-Update suchen lassen oder lieber manuell installieren?

Und die BIOS-Einstellungen müssen vor der Installation vermutlich alle passen?

Danke!

Ciao
FX1

1. XP
2. Chipset-Treiber
3. Graka-Treiber
4. Sound-Treiber
5. xxx-Treiber
6. wenn nicht SP1 schon in der CD drinnen war, dann jetzt installieren
7. Win-Update machen
8. alles was dir dann noch einfällt installieren.

1. BIOS
2. Windows XP
3. SP3, die Service Packs sind kumulativ.
4. Treiber: lieber manuell.
5. Updates (kann auch während der Treiberinstallation laufen)
6. Anti-Viren Programm installieren (noch besser: bevor der Netzwerkkarten-Treiber drauf ist)
7. Alles andere installieren.

Zuletzt bearbeitet:
geh mal davon aus das deine XP-Install CD kein SP1 intregiert hat.
Service Packs sind zwar kumulativ aber um auf SP3 zu kommen muss minimum SP1
oder SP2 installiert sein. Würd bei SP2 anfangen dann SP3.

Dann anschließend noch die restlichen nötigen Updates ziehen lassen von Windows. Die Service Packs sind ja schon selbst eine Ansammlung von Updates. Anderen kramm wie oben vorgeschlagen installieren.

Gruß, chiro*

ich würde dir statt dem Winfuture Update Pack, das Update Pack von Sereby eher ans Herz legen. In diesem Pack sind nämlich nicht nur die Updates für XP. die jeden 2. Dienstag im Monat rauskommen, enthalten, sondern auch kleinere Updates. Schau s dir einfach mal an^^

www.sereby.org

In Service Pack 3 ist schon alles enthalten was auch in Service Pack 2 und 1 drin ist , also genügt es das SP3 zu installieren.

Am besten ists man macht sich gleich eine Windows XP CD wo das SP3 integriert ist ,somit spart man sich die nachträgliche Installation.
Außerdem werden Festplatten größer als 128 GB gleich richtig erkannt bzw. können entsprechend Partitioniert werden als wenn es noch ein ganz altes Windows XP ist ohne Service Packs. ;)

Anleitung: Service Pack 3 in Windows-XP-CD integrieren:

*KLICK*

Ansonsten empfehle ich folgende Reihenfolge:

1. Chipsatztreiber (in der Regel auf der Mainboard CD , oder beim Mainboardhersteller bzw. bei Intel oder Nvidia (je nach Chipsatz) den aktuellen Treiber runterladen)
2. LAN Treiber (für Onboard LAN Anschluss , befindet sich ebenfalls auf der Mainboard CD)
2. Grafikkartentreiber (Nvidia oder ATI)
3. aktuelle Direct X Version
4. Soundtreiber (Bei Onboardsound ebenfalls auf der Mainboard CD)
5. Maustreiber (sofern nicht nur der Windows Standard Maustreiber verwendet werden soll)
6. Drucker , Scanner , Webcam Treiber usw.
7. Dann die normale Windows Anwendungen , Antivirenprogramm , Office Paket , Grafikprogramme , Tools , Spiele usw.

Die Installationsreihenfolge ist völlig schnurzwiepiepe.

Irgendwelche ServicePacks von Drittanbietern würde ich nach Möglichkeit meiden - wofür bietet MS denn die ServicePacks, etc. sowie Patches/ Updates an?

Wichtig ist nur eines, dass bevor ONU ins I-net geht sich entsprechend "absichert", wenn kein Router incl. Firewall vorhanden ist

Nach der Windows-Installation mache ich persönlich erstmal schön 1,5 Stunden Windows Update. Danach kommen erst die Treiber dran.

Denn es kann sein dass manche Hardware die ServicePacks vorraussetzt. So wie zum Beispiel meine TV-Karte. Reihen folge ist egal.

Die Reihenfolge ist wirklich nicht unbedingt wichtig - wichtig ist nur wenn zur restlichen Treiber/Update-, schieß mich tot-Installation auf das Internet zugegriffen werden muss, dass nebem einem ordentlichem Virenprogramm auch minimum z.b. die SP2 Firewall bereits drauf ist. Wobei man bei der Firewall nicht unbedingt von "ordentlich" reden kann ^^

chiro*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich installiere immer in dieser Reihenfolge: klick

Und wie sieht es mit Tools wie z.B. XPAntiSpy aus? Soll ich das erst nach der Installation von SP3 installieren und einstellen?

Damit am besten zum Schluss rumfuschen, um zu vermeiden, dass irgendwelche Einstellungen durch irgendwelche Installationen über den Haufen geworfen werden.

Hallo,
wie kommst du drauf, daß das für einen Einzelplatz-PC nicht empfehlenswert ist? Genau das ist das SP3. Verwende es ruhig. Du kannst es auch gleich, mit Hilfe dieser Anleitung, in deine XP CD integrieren.

In den WF-UpdatePacks sind keine SP's enthalten. Da sind alle sicherheitsrelevanten Updates drinnen, die nach dem SP3 herausgekommen sind.

BTW, ich hatte immer wieder Probleme mit den WF-Packs; mir sind die von Winhelpline lieber.

Du kannst dir aber so ein Pack auch selbst erstellen; es gibt da mittlerweile mehrere Tools dafür, zB. den "Update-Pack-Creator", um nur eines davon zu nennen.

ich findes zb unheimlich praktisch wenn auch gleich (raid) treiber auf der cd sind.
ansonsten installiere ich -wenn nicht grad auf der cd- den graka treiber so schnell wies geht, will ja nicht blind werden ;)

Das ganze mit nlite auf eine CD quetschen, und dann muss man sich über die Reihenfolge gar keine Gedanken machen, ist nämlich fertig wenn man am Loginscreen angekommen ist.

Das mit den Winfuture Packs funktioniert bei mir nicht mehr so richtig. Das Windows Online Update hat die gleichen Patches nochmal eingespielt. Seltsam ...

ich bevorzuge die Installationsreihenfolge, die PC-Experience auch in ihren Artikeln empfiehlt:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=3194&sid=

also:

1. Windows installieren (am besten von CD mit integriertem Service Pack 3)
2. Servicepack installieren (sofern nicht schon auf CD eingebunden, s.o.)
3. Wurmports schließen ->zum Artikel
4. aktuelle Chipsatztreiber installieren, schaut dazu bei Intel, Nvidia oder SIS nach aktuellen Mainboardtreibern, die Treiber auf den Installations-CDs sind veraltet
5. DirectX aktualisieren DirectX End-User Runtimes (August 2008)
6. aktuelle Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren. Schaut dazu bitte beim Grafikchiphersteller auf den Webseiten (ATI oder Nvidia), die Treiber auf den beigelegten CDs sind veraltet
7. aktuelle Soundkartentreiber installieren
8. weitere aktuelle Treiber für Peripheriegeräte installieren
9. die restlichen Windows-Patches installieren
10. die Dienste sicherheitsrelevant konfigurieren ->zum Artikel
11. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle verfügbaren Sicherheitsupdates installiert sind)

Die Winfuture Packs sind vermutlich nicht signiert, oder? Und wenn ich mir die einzelnen Patches (alle nach SP3) von der Microsoft Site downloade und dann nach der SP3-Installation einspiele?

Zurück
Oben