Windows XP erkennt keine Festplatte bei Setup

Talonso

Newbie
Hallo verehrte Community,

ich habe hier im Forum ein ähnliches Thema gefunden, was mich aber leider nicht weiterbringt. Meine Problem wie folgt:

Gekauft:

- 36GB Western Digital WD360GD, SATA
- 160GB Western Digital WD1600JD SATA
- Asus A7N8X-E Deluxe, Sockel A Motherboard

So... das dazu. :)

Vom Bios und System an sich werden beide Platten vom Controller erkannt. Auch die richtige Speicherkapa abzüglich der gewöhnlichen Megabytes...

Wenn ich das Setup von meinem DVD-Brenner als BootLaufwerk starte, beginnt die Standardprozedur mit Laden aller WinXP Treiber unten im Bildschirm. Wenn XP fertig ist, folgt die Standardmitteilung "Drücken sie die Eingabetaste um Windows XP zu installieren"

Gesagt getan...

Meldung: "Es konnte keine Festplatte gefunden werden. Starten sie neu"

Ich habe alles versucht. Dachte ich habe irgendwelche Jumper noch zu korrigieren oder Kabel vergessen, aber nichts gefunden.

Nun bekam ich den Tip mit den Treiber der CD des Motherboards. Ich habe die korrekten SATA-Treiber auf zwei Disketten aus dem dafür vorgesehen Verzeichnis der Treiber CD von Asus kopiert, aber ich frage mich nun wirklich wann die Eingabeaufforderung kommen mag, solange WinXP keine Festplatten erkennt und jeden Installationsversuch abbricht?

Taste F6 soll helfen? Habe das System gerade nicht vor Ort.

Bitte hilfe... :)

-Talonso

jop F6 soll und wird helfen, wenn er fragt einen Raid Treiber von Diskette installieren, dann F6 drücken und deine Treiber Diskette einlegen :)

das Windows Setup fragt doch direkt danach ob man das tun will und soll die F6 Taste dafür drücken ;)

[Edith]
wo sind nur meine manieren :rolleyes:

Welcome @ FB :schluck: ;)

Zuletzt bearbeitet:
s-ata werden beim setup nicht erkannt. du brauchst den s-ata trieber auf diskette und muß ihn einbinden, wenn windows dir sagt, du sollst F6 zum einbinden von treibern von drittherstellern drücken. das ist der ganze zauber. danach geht es wie gewohnt weiter.

Ja beim Setup F6 drücken (steht unten in der grauen Leiste). Die Verzeichnisstruktur auf der Diskette, sollte genau die selbe sein, wie auch im Setupordner auf der Mainboardtreiber CD für den Controller. Setup findet den Controller und kann dann die Festplatten zur Installation am Controller finden.

Ja, du musst die F6 Taste ganz am Anfagr beim Laden der Treiber im Windows setup drücken, dann erscheint nach laden der Treiber ein Dialog, wo du aufgefordert wirst, die Disketten ein zulegen und nach drücken einer Taste gehts dann zur auswahl der SATA Treiber.
Abschließend werden deine Festplatten gefunden

Boah ... unglaublich. :-) *freu*
Gleich vier Antworten mit derselben Hilfestellung. Hier bleibe ich.

Danke danke. *verbeug*

-Talonso

Tja, wenn man, wie du, auch anständig Angaben zu seinem System macht, dann ist
die Chance sehr groß, dass man schnell ne präzise Antwort bekommt. ;) Willkommen
auf FB!

@Wizard of OS: Vielen dank. Das war ein recht hilfreicher Link. *einles*
@DunkelAngst: Mir ist das als ForenAdmin in 2 anderen Foren recht bekannt und ohne konkrete Angaben ist es nie einfach. ;)

Danke an alle.

-Talonso

Ich will auch noch mal was dazu sagen.
Das mit dem F6 am anfang der installation weißt du ja jetzt schon. :) Aber ich hatte noch ein anderes problem als ich Windows auf meine S-ata Platte installieren wollte. Ich musste die Platte vorher Formatieren das kannst du am anfagen wenn der Rechner bootest mit F4 machen. Dort müsstest du in ein menu kommen wo du den raid einstellen kannst und auch formatieren!
Vieleicht geht es ja bei dir auch ohne eine Formatierung wollte das nur sagen fals es nicht klappen sollte, denn ich habe damals fast einen Tag gebraucht um darauf zu kommen. :D

edit: Willkommen bei FB! :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Tob, das Du mich nochmal daran erinnerst. :) Gestern habe ich aus lauter Verzweiflung schon Raid-0 formatiert, weil ich dachte okay... vielleicht liegts daran. ;) Heute hole ich dann mal Raid-1 nach und dann versuche ich mich mal an der Taste F6.

Danke nochmals. Ihr seid super.

-Talonso

Zurück
Oben