Windows XP friert ein

Phantom32

Cadet 4th Year
Hallo an alle Wissenden,

ich habe ein Problem.

Ich habe hier ein älteres System.

Wenn man längere Zeit an diesem System arbeitet, dann friert es ein, das heisst hilft nur noch ein Reset. Ausserdem sind dann auch alle Daten, die seit dem Neustart angelegt wurden gelöscht. Auch Software die installiert wurde.

Bis jetzt habe ich Speicher ausgetauscht, alles unnötige vom Netzteil ebgeklemmt, Windows Neu installiert.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank

Hm, kann es sein, dass die Festplatte einen Schaden hat? Selbst kaputter Ram löscht doch keine Daten von der Platte, allerdings könnte da auch ein Virus hinterstecken, vielleicht solltest du mal das Programm HijackThis laufen lassen und den log auf irgendeiner Seite mal auswerten lassen.

Hi Snaf1,

gibt es gute Tools, womit ich die Festplatte scannen kann und evtl. die Fehlerhaften Sektoren vom BEschreiben aussschliessen?

Wenn Windows öfters mal abstürzt, können schon ein paar Daten verloren gehen.

Ohne irgendwelche Systemangaben werden wir dir kaum helfen können.:rolleyes:
Hardware, Temperaturen, Spannungen auf den einzelnen Schienen, Treiber,....

Sherman123 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Hi, das ist ein alter Pentium 3 mit 500 MHZ. :D

wenn ich sen PC anlasse uns nichts mache, dann friert er auch nciht ein....nur wenn ich Im iInternet Serve oder Sachen installiere etc........

-------

ich dneke es gibt Fehler auf der Festplatte...kann ich die irgendwie vom Beschreiben aussschliessen?

Wie kann ich denn testen ob es an der Festplatte liegt??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Es muss nicht die Festplatte sein. Wenn du davon sprichst, dass der PC im Leerlauf stabil bleibt und nicht einfriert, kann es auch sein, dass zum Beispiel dein Mainboard einen defekt hat. Dieser zeigt sich dann, wenn die Komponenten auf Leistung gehen und mehr Strom ziehen.
Ähnliches ist mir passiert, der PC stürzte unregelmäßig ab. Aber gehäuft wenn ich Spiele gestartet habe. Somit habe ich zuerst auf die Grafikkarte gesetzt. Letztenendes war das Mainbaord aber hinüber.

Festplatte kannst du testen, wenn du z.B. diese in einen anderen Rechner einbaust. Läuft dort alles ohne Probleme, wird diese vermutlich in Ordnung sein. Natürlich musst du die Platte wenn sie eingebaut ist auch ein wenig stressen. Also Große Dateien kopieren oder ne gründliche Defragmentierung starten.

FlyingEagle schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Hi,

wenn ich die Festplatte irgendwo anders einabaue, dann muss ich alle Treiber etc installieren. Wie kann ich den teste ob das Mainboard kaputt ist?

Vielen Dank

-------

Habe jetzt mal eine andere Festplatte in das System eingebaut...bis jetzt kein einfrieren :)

-------

Eben ist der PC mit der anderen Festplatte eingefroren :( :(

Ander Grafikkarte rein -> trotzdem

-------

jetzt habe ich die Netztwerkkarte entfernt....

hmm läuft seit längerem stabil......

kein Plan was da los ist.....

kann jemand was dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vierfachpost zusammengefügt)
Nic mal in nem anderen Steckplatz stecken und mal den neusten Treiber installieren.

Die Netzwerkkarte habe ich doch komplett entfernt.....

Naja habe mir gerade ein neues Mainboard besorgt, mal gucken ob es an dem Mainboard liegt.

dann habe ich ja alles getestet :)

Du schriebst das seit du die Netzwerkkarte rausgemacht hast es stabil läuft..

jetzt habe ich die Netztwerkkarte entfernt....

hmm läuft seit längerem stabil......

Also muss es an der Netzwerkkarte liegen oder am Treiber, eventuell greift sich die Netzwerkkarte auch den IRQ der Graka "shared IRQ" ?

Ja dann habe ich festgesltellt, dass es doch nicht an der Netzwerkkarte liegt. Habe jetzt ein neues Board besorgt und installiere Windows......

-------

Sodele....

Windows installiert und das System löuft stabil...lag also am Mainboard.
Welches Bauteil nun wirklich defekt war weiss ich nicht :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Zurück
Oben