Windows 11 friert ein und stürzt ab (Kernel-Power 41) – Neuinstallation hat nichts gebracht

• Ersteller Ersteller 11111111111
  • Erstellt am Erstellt am
Vlt. ist auch die LLC zu aggressiv. Bei Gigabyte AM4 Boards ist das nur bisschen dämlich bezeichnet. Probiere mal die VCore und SoC LLC von "auto" auf "low", "medium" o. gar "high" zu stellen. Das verringert den VDroop. Ansonsten kann man vlt noch einen positiven CO-Wert von +10 oder +15 im PBO2-Menü probieren.

Der Gedanke ist auch garnicht so weit weg, AMD hatte seit der Einführung der Ryzens paar Probleme was die Stabilität angeht, weil es komplett neu entwickelt war.

Die CPU's sind extrem empfindlich, was auch sehr viele Nutzer vor Agesa 1.2.0.1.A deutlich gemerkt haben, die Rede ist von der USB Drop out plage, als sich ständig irgendwelche USB Geräte einfach abgemeldet haben.

Da mussten die intern auch an den Spannungen wursteln.

Gleiches gilt bei den neueren Nvidia Karten die auf dem PCIe Bus plötzlich Schluckauf bekommen haben, die haben wenn die CPU zu weit runter ging plötzlich ihren Link zum Bus verloren.

Da mein PC immer an sein muss habe ich eben nur fix das Bios durchforstet mit dem Editor aber da gabs ne menge einstellungen die das beeinflussen können (ist von einem Asus Crosshair VIII Formula x570)

Und mal ein aktueller zustand wie mein system aktuell läuft (curve optimizer -30 Alle Kerne, Energieprofil Ausbalanciert, Core Parking deaktiviert, usw.)
cpu usage.png

Anhänge

• 1.png
    1.png
    74,5 KB · Aufrufe: 99
  • 2.png
    2.png
    86,2 KB · Aufrufe: 96
  • 3.png
    3.png
    89,7 KB · Aufrufe: 99
Zurück