Windows XP Installation startet nicht

gorko122

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich habe mir für mein Notebook (Dell Inspiron 9300) eine neue Festplatte (WDC_WD3200BEVE) gekauft und darauf Windows 7 installiert.

Nun wollte ich (da die Spiele-Performance für mein doch schon betagtes Notebook unter Windows 7 äußerst schlecht ist) zusätzlich Windows XP installieren.

Wenn ich nun aber von CD booten möchte und "Bitte betätigen Sie eine beliebige Taste..." bestätige, sehe ich kurz "Hardwarekonfiguration wird untersucht" und danach bleibt der Bildschirm schwarz und man hört auch am DVD-Laufwerk, dass nicht weitergearbeitet wird.

Als Windows XP-CD habe ich meine Originale Windows XP Professional-CD verwendet und auch schon ein selbst erstelltes Image probiert - es tritt überall das selbe Problem auf.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Installier erst XP und dann Window7 wegen dem Bootmanger, 2te festplatte oder 2 Partionen Vorraussetzung.

1. Hornisse hat recht
2. Die Spieleperformance wird mit XP <5% besser werden

Da du eine SATA Festplatte verwendest bleiben dir zwei Möglichkeiten:

Entweder im Bios deines Notebooks den SATA Controller von AHCI auf IDE stellen
oder die passenden Sata Treiber in eine neue Windows XP Pro Installations-CD integrieren.

Wenn du ersten Weg gehst, kann es unter umständen sein dass W7 nicht mehr startet solange du den Controller auf IDE stehen hast. Wenn WinXP erst einmal installiert ist kannst du allerdings die SATA Treiber nachträglich installieren und dann im Bios wieder von IDE auf AHCI stellen.

Bei beiden Methoden wirst du nicht um EasyBCD herum kommen, welches es dir erlaubt nach der Installation von Windows XP den Bootmanager von W7 wieder herzustellen und einen Eintrag für XP hinzuzfügen - damit du auch schön beide Betriebssysteme booten kannst. (nach der WinXP Installation wird dir nur XP zur Auswahl stehen wenn du das nicht machst).

Anleitungen wie du die Treiber in die CD integrierst, gibts im Netz zu hauf.
Einfach mal nach "SATA Treiber WinXP nLite" suchen.

Grüße

@Hornisse: Ich habe aber Wndows 7 schon drauf - gibt es keine Möglichkeit Windows XP nachträglich zu installieren?

@flow17: Die Festplatte ist eine IDE-Festplatte, also kann es das mit den SATA-Treibern nicht sein. Das mit EasyBCD weiß ich, also dass ich nach der Installation von Windows XP den Windows 7 Bootmanager wiederherstellen muss.

Was stört denn das Windows XP Setup? Der auf der Festplatte vorhandene Windows 7 bootloader?
Soll ich versuchen diesen zu entfernen?

EDIT:
@Robo32: Ich hatte früher ja auch Windows XP drauf und dort ist die Spieleperformance um einiges mehr als 5% besser. Vermutlich sind die Treiber für meine Geforce Go 6800 unter Windows 7 so mießerabel...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Treiber ist möglich...

Wegen deiner ersten Frage - hast du die Platte Partitioniert ?
- wenn Ja - möglich
- wenn Nein - zuerst Partitionieren

Wie lange hast du bei "Hardwarekonfiguration wird untersucht" gewartet ?

Ja, habe mehrere Partitionen auf der Platte (habe sogar für Windows XP eine eigene vorbereitet).

Ich habe ca. 10 Minuten gewartet - aber das CD-Laufwerk hat auch nichts mehr gemacht. Werde jetzt aber noch schnell bevor ich Fernsehen gehe das Setup starten und einfach laufen lassen...

EDIT: Habe es nun 40 Minuten lang laufen lassen und es hat sich nichts getan - hängt also wirklich.
Ergänzung ()

Oder weiß jemand ob es möglich ist, die Windows XP-Installation von meiner alten Festplatte auf eine freie Partition meiner neuen Festplatte zu kopieren und dann nur noch den Bootmanager zu bearbeiten damit ich davon booten kann? Oder habe ich da keine Chance?

Denn leider kann ich kein Windows XP auf meine neue Festplatte installieren...

Zuletzt bearbeitet:
Hat wirklich keiner eine Idee? Auch nicht zwecks Kopieren einer bestehenden Installation?

Oder weiß jemand ob es möglich ist, die Windows XP-Installation von meiner alten Festplatte auf eine freie Partition meiner neuen Festplatte zu kopieren

gehen tut alles, sofern man die richtigen Voraussetzungen hat.

ZB. kannst du die alte HDD anstecken, die neue in ein externes Gehäuse einbauen und mit einem entsprechenden Tool die alte XP Partition auf die nun externe HDD in eine Partition 1:1 clonen.

Tools die das können, sind zB. Gparted, CloneZilla, Symantec Ghost, Acronis ...

Favorit wäre aber wohl die Gparted Live CD, die eben auch den Inhalt von Partition auf Partition kopieren kann.

/Tante Edith sagt:
Grundsätzlich kann es sein, dass XP nicht mit der Partitionierung und Formatierung von Windows 7 klar kommt, und deshalb Probleme mit der Erkennung der HDD/Partition hat.

Zuletzt bearbeitet:
hey
Ich habe gerade ein ähnliches Problem,
will windows 7 und xp auf dem selben rechner dualbooten.
Hab in windows7 mit Vista Boot Pro einen zusätzlichen windows legancy eintrag auf dem Laufwerksbuchstaben gesetzt der in win7 mit der XP installation gemountet ist.
Aber wenn ich bei der Auswahl xp wähle, kommt nur der typische fehler das er die hal.dll nicht findet und nicht booten kann...
was mache ich falsch?

bei Vista Boot Pro kann es zu einem HAL Fehler kommen, weil der Eintrag im Bootmgr für XP nicht richtig gesetzt wurde für den Windows OS Pfad.

Am besten bootest du mit der Windows 7 DVD und startest die Systemstartreparatur - Eingabeaufforderung und rufst dann Bcdedit auf:

Bcdedit /Rebuild

Zurück
Oben