Windows XP klonen

Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen. Ich bin neu hier weil ich ein kleines Problem habe und hoffe dass mir hier jemand helfen kann.
Ich habe ein Programm was ich dringend für die Arbeit brauche was nur unter Windows XP läuft. Von diesem Programm gibt es keine Installationsdateien mehr, weder Datenträger noch Download Möglichkeit. Alles soweit nicht problematisch aber der Laptop auf dem das alles läuft macht langsam schlapp.
Ich möchte daher die Festplatte bzw. deren Inhalt umziehen also klonen auf einen „neuen“ Desktop PC. Wie kriege ich das jetzt hin? Ich kann ja keine SSD in den Laptop einbauen um die Daten dann zu klonen. Wäre es möglich die Daten auf eine externe Festplatte zu klonen und dann von dieser zurück in das neue System? Wenn ja, hat jemand einen Tipp für ein Programm?
Vielen Dank im Voraus
 
Du kannst eine externe HDD/SSD anschließen und bspw mit HD Clone oder einem (alten) Acronis das ganze klonen und danach baust du die neue HDD/SSD intern ein.
Ein XP von einem Rechner auf einen anderen zu ziehen, ist trotz Treiberdeinstalltion ein großes Glückspiel.
Aktuelle Hardware kannst du ganz knicken.

Du könntest aber versuche ein Image von der Platte zu ziehen und das dann in eine Virtuelle Maschine einzubinden auf einem neuen PC. Könnte funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: altavilla, Winchester2709, dermatu und eine weitere Person
Clonen wirst du es können aber das booten wird höchstwahrscheinlich mit einen 7B Bluescreen enden da der neue Controller-Chipsatztreiber (IDE, SATA, etc.) fehlt.

Den kannst, so einer für XP existiert, natürlich vorher einpflegen.
Aber da musst schon wissen wie man das macht.

Winchester2709 schrieb:
auf einen „neuen“ Desktop PC

Und dafür wird es keine XP Treiber geben.
Oder was ist mit "neuen" gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wenn du eine externe Festplatte zur Verfügung hast, dann würde ich dir empfehlen auf jeden Fall ein Image von deinem System anzulegen!

Dazu benutzen kannst du Acronis True Image Home 2009 oder neuer, Clonezilla und bestimmt noch einige andere Programme die hier oft in diesem Zusammenhang genannt werden.

Wenn du das Image anfertigst, dann achte bitte darauf, daß du deinen Laptop mit einer von den Tools erstellten CD/DVD oder Stick startest, sodaß während der Erstellung des Images das eigentliche Betriebssystem nicht läuft. Das nennt sich dann glaube ich cold backup. Also bitte nicht z.B. Acronis auf deinem XP- System installieren und dann aus dem laufenden System heraus das Image anfertigen. Grund dafür ist, daß ein cold backup erfahrungsgemäß praktisch keine Probleme verursacht.

Wenn du dann mit dem neuen PC "Glück" hast, dann kann der neue Rechner von dem zurückgespielten Image booten und die Treiber ensprechend anpassen, sodaß du dann XP ganz normal verwenden kannst. Probleme könnte/ wird es geben, wenn die neue Hardware zu neu ist und generell mit XP nicht mehr anfangen kann bzw. XP nichts mehr mit der neuen Hardware anfangen kann (fehlende Treiber usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winchester2709
@Winchester2709
Mit Disk2VHD das XP-Dingens in eine VHD wandeln und danach als virtuelle Maschine im z.B. VMware-Player rennen lassen.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Cardhu und Winchester2709
BFF schrieb:
und danach als virtuelle Maschine im z.B. VMware-Player rennen lassen.

Kann auch am 7B Bluescreen scheitern.
Kann mich noch an Zeiten erinnern, Server 2003, die auch mit P2V virtualisiert werden sollten.
Das war leider auch nicht so "einfach" möglich. :)
 
Wird schon schiefgehen ;-) Habe ich vor einigen Jahren mit meiner Vista-Installation auch gemacht.
 
Du hättest auch schreiben können um was für ein Programm es sich handelt. Vieleicht hat das ja wer rumliegen.
 
Cardhu schrieb:
Du kannst eine externe HDD/SSD anschließen und bspw mit HD Clone oder einem (alten) Acronis das ganze klonen und danach baust du die neue HDD/SSD intern ein.


ne alte Version von Acronis brauchst du nicht unbedingt, sondern nur eine richtige Rescue CD, die für alle Rechner funktioniert.
----

wie dem aus sein, am besten ist natürlich das ganze zu Virtuallisieren! mache aber vorher ein Backup!
dann dieses Backup zu einer VHD wandeln (oder das Backup gleich als VHD erstellen) und auf den Rechner mit der Virtuallisierungssoftware kopieren. Wenn der Start mit nen BSoD endet (passiert idR) dann folgendes:

Dann spiel auf dem Live System die Treiber der VM Software auf und ersetze zwangsweise die Laufwerkscontrollertreiber durch die der VM Software. Das sollte eigentlich reichen -> dann davon ein 2. Backup erstellen und das versuchen zu starten auf dem Virtualisierungshost, wenn es schiefgeht, das 1. Backuo wieder einspielen auf den alten rechner (falls der eventuell nicht mehr starten sollt) und dann Laufwerkscontrollertreiber UND Chipsatztreiber entsprechend anpassen.

Ist eine Fummelarbeit und ggf kann dir eine Testinstallation von WinXP auf der VM helfen was für Treiber alles geändert werden müssen.


Eventuell kannst du auch das Programm, wenn du WinXP auf der VM direkt frisch installierst, durch einfaches rüberkopieren und einfügen der Registry Einträge nutzbar gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall erstmal ein image anfertigen. anschließend mit einer Kopie dieses Images arbeiten und bspw. direkt versuchen dies in eine VM zu packen. Allerdings wird das nicht ganz unproblematisch verlaufen und WinXP wird auch neu aktiviert werden wollen.
Alternativ kann man auch probieren, dieses Programm herauszukopieren und in einer neuen XP Installation in einer VM zum Laufen zu bekommen.
 
Das Mittel dazu heißt UNIVERSAL RESTORE von Acronis und Aoemi Backupsoftware

Der Desktop PC darf aber nicht zu neu sein, weil es sollte natürlich auch XP Treiber dazu geben noch.
 
Zurück
Oben