Windows XP lässt sich nicht installieren

dope34

Cadet 4th Year
Problem: Windows XP lässt sich von 3 cd's (Home ohne SP, Prof mit Sp1, Prof mit Sp2) nicht installieren

Als allererstes: Die Cd's sind in Ordnung, auf anderen Systemen funktioniert es, Windows darüber zu installieren.

Verdacht auf Laufwerke: Beim Kopieren der Windows-Dateien kommen ständig Lesefehler und darausfolgend später auch Bluescreens.
Jedoch: DVD-Laufwerk (IDE) aus anderem Rechner, womit man von den Cd's installieren konnte, ausgebaut und in den Problemrechner eingebaut.
Brachte nichts, Problem blieb weiterhin.

Festplatte ist auch in Ordnung, wurde schon neu gekauft, da der Verdacht bei der ersten Festplatte sehr groß war, dass die allein für die
ganzen Probleme schuld ist. Alte Festplatte in anderem Rechner eingebaut, Installation war nur mit x-maligem Widerholen
möglich und die zuletzt einzige abgeschlossene Installation dauerte knapp 130 Minuten.
Alte Festplatte wird nun schon nicht mehr verwendet, neue, eine 80gb Maxtor IDE sollte ja wohl in Ordnung sein.

Nun frage ich mich, was denn daran Schuld ist, das beim Kopieren nur Fehler kommen, wenn Laufwerke und Festplatte in Ordnung ist.
IDE Kabel defekt? Festplatten-Controller auf dem Mainboard (irgendein AsRock) defekt und wie könnte man das testen?

Ich hoffe auf eure Mithilfe

Hm.
dies könnte dann eigentlich nur an defekter Festplatte oder RAM liegen.
Teste dies doch erst mal mit anderen RAM Riegeln. und zu letzt mit einer andereren HDD.

Wie genau lautet denn der Fehlercode? schon mal danach gegoo*glet!?!

gruß

Bios Einstellung ist ok ?
Ist die Festplatte auf IDE eingestellt
Hast du 100 DIE Kabel wen ja ist im Bios auch richtig eingestellt?
Wurde die Festplatte richtig erkant im Bios
Oder hat Du evd. sdata Festplatte

Wen du XP update Version hast musst du bei der Installation gut aufpassen um den Moment zu erwischen wo Ausgewählt werden kann das XP komplett neu zu Installiert sei.
Konntest du bei der Installation die Partition ändern?

Gruss Su

jo auf den ram würd ich auch mal tippen.

weiters check ob das board/cpu übertaktet ist oder nicht.

guckt dir auch ganz genau die kondensatoren auf dem board an...sind die am "DACH"aufgebläht ? ist nämlich ein beliebtes problem bei billigboards. sollte dem so sein kannst es eh gleich schmeissen.

erstens schonmal danke

RAM und BIOS werde ich sobald möglich überprüfen

noch zuu sagen hätte ich folgendes
1. übertaktet ist nix
2. IDE Kabel, IDE Festplatte, alles richtig angeschlossen
3. Setup gestartet, in dem ich von der Windows-Install-Cd gebootet habe und dann Installationsmenü geöffnet habe, dann kommt irgendwann immer wieder der ein oder andere Kopierfehler, immer unterschiedlich, mal kann die, dann die, dann wieder die Datei nicht kopiert werden, immer verschieden. Und falls ich es schaffe ins weitere Menü zu kommen (das bunte, bei dem auch unten links die Zeit angezeigt wird), dann kommt da der Fehler, in dessen Protokoll steht, dass bestimmte Komponenten nicht installiert werden konnten... das habe ich auf die fehlenden Dateien zurückgeführt. Fehlercode muss ich nachgucken, werd ich mich dann mal schlau machen.

Ich melde mich wieder, könnt mir gerne weiter Tipps geben, fettes Danke nochmal!

versuch ein anders cd laufwerk anzuschliessen.

auch alles richtig gejumpert?
fallsmöglich, ramsteckplatz mal wechseln.
ide controller wechseln.

hängt festplatte und cd laufwerk an einem kabel?

gruss

richtig gejupmert sind die auf jeden Fall

DVD-Laufwerk und CD-Brenner sind an einem Kabel und die Festplatte an einem eigenen kabel am anderen IDE Port auf dem mainboard

Also beim Kopieren muss der Rechner die dateien ja auch aus den Cab Dateien extrhieren.
Das zeugs liegt auf der XP CD ja in Archiven.
Dabei ist der Arbeitsspeicher unter Stress.
Wenns da profbleme gibt ists meistens ein Speicherproblem.
Wobei es aber eben auch der Speichercontroller von Board sein kann.
Versuch mal den Speicher per Hand im BIOS einzustellen, auf das langsamste Timing.

Hallo Dope34

Konntest du bei XP Installation die Partition einstellen sonst bist du noch nicht im richtigen Menü hatte so was ähnliches auch mahl nach neu Partition ging es dann allerdings maust du beim start wirklich den richtigen zeit punkt erwischen ist sehr kurz zum auswählen sonst kommst du nicht ins komplett neu zu Installierende Modus.
Versuche Einmahl nur mit einem CD oder Dvd lauf zu installieren das andrer aus stecken. Und darauf achten das das eingesteckte auf Master seht.

gruss su

Also Leute... es lag am Speicher ... jedoch ist es jetzt noch viel schlimmer gekommen... der pc funzt so gut wie gar nicht mehr. auf einmal zeigt er am bildschirm nichts mehr an, die festplatte fährt nicht mehr hoch, er meckert nicht (d.h. pc speaker meldet sich nicht) wenn kein speicher drin ist (wenn einer drin ist, funzt es trotzdem nicht, esläuft dann immernoch nix)
Netzteil ist allerdings wohl in Ordnung.. hab zum testen ein anderes netzteil angeschlossen und es kam genauso wie vorher, keinerlei besserung.
Ich hab echt mal keine Ahnung, was das jetzt auf einmal soll.. es sieht auf jeden Fall dicke nach dem Mainboard aus.

Problem hatte ich auch schonmal bei mir war der RAM defekt hab mir nen neuen geholt danach wars auch nicht besser.

Das Problem war:

Ich hab schnell formatiert... darfst nicht machen musst den langen stunden Format nehmen danach müsste es funzen!

Leg mal den FirstBoot im Bios aufs CD Laufwerk

Zurück
Oben