Windows XP lässt sich nicht vollständig installieren. CPU defekt?

MisterMonokel

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
63
Ein Hallo an alle!
Ich bin eigentlich so gut wie jeden Tag auf Computerbase aber diesesmal das erste mal im Forum (hoffentlich im richtigen).
Es geht dabei um meinen PC:

Athlon X2 4200+ (S.939)
MSI K8N Neo4-F
2x 1 GB MDT DDR400
Nvidia GF 7800GT
WD Caviar Blue 640GB neu

Vorgeschichte:
Das ganze war wie folgt; ich hatte vor kurzem 1-2 Abstürze während dem Spielen (hier hatte ich noch meine alte Vorgänger Platte, WD Caviar 250 GB, drin) und dachte ich müsste mal die Grafiktreiber neu installieren. Gesagt, getan wollte ich die aktuellen Treiber draufmachen (186.5 o.Ä.) aber konnte sie irgendwie nicht installieren, da meine Grafikkarte plötzlich nicht mehr im Gerätemanager drin war. (???)
Da ich dann etwa 1 Woche lang meinen PC ohne Grafiktreiber benutzte, dachte ich mir einfach: System Platt machen und XP SP2 neu drauf und gut ist! Dazu muss man aber noch sagen, dass der PC nun immer abstürzte, wenn ich irgendwelche rechenaufwendigen Programme startete wie z.B WinRAR.

Habe mir dann also gleich eine neue Festplatte gekauft (o.a.) und bin bis zu dem Punkt der Windows Installation gekommen, wenn Windows die Dateien kopiert hat und dann nach 15 sek. neu startet.

Hier liegt nun das Problem: Nach dem Neustart kommt kurz der hellblaue Installations Bildschirm (ich drücke keine Taste um von der CD zu starten) und der PC bootet wieder von neuem, quasi dann in Endlosschleife.

Nach diversen Recherchen habe ich gelesen, dass die CPU defekt sein könnte, ist aber meines Erachtens irgendwie nicht nachvollziehbar (zumal das dem MB beiliegende PCI Diagnose d-bracket oder wie es heißt nur grüne Lichter anzeigt -> alles OK).



Hat irgendjemand eine Idee was ich nun machen könnte???
 
Meinst du die Boot Priority?
Hmm ich werds mal ausprobieren aber wie gesagt; booten tut er, er stürzt halt einfach bei der Windows Installation ab...
 
Ich würd es erstmal mit dem RAM probieren. Am besten wäre wenn du ihn woanders einbaust und Memtest86+ durchlaufen lässt. In deinem PC Memtest zu nutzen würde ich nicht machen, da eine defekte CPU AFAIK auch Fehler bei Memtest verursachen könnte.
Was du auch mal probieren könntest ist die CPU bei gleichbleibender Spannung deutlich zu untertakten. Wenn auf ein mal keine Fehler mehr auftauchen, liegt es vermutlich wirklich an der CPU. Natürlich erst nachdem du Memtest durchlaufen hast lassen.
 
naj also wegwn fehlerhafter Bootreinfolge stürtzt kein rechner ab
prüfe mal im BIos die Temps von deinem Prozzessor (unter Hardware Monitor)
ebenfalls die spannungen Von CPU, Ram und Mainboard (Herstellervorgaben suchen)
evtl. ein wenig anheben 0,01 zb
Edit
oder untertakten ist Risikoarmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht um einen Absturz sondern eine Endlosinstallation des OS;)
 
hab ich anders verstanden
Hier liegt nun das Problem: Nach dem Neustart kommt kurz der hellblaue Installations Bildschirm (ich drücke keine Taste um von der CD zu starten) und der PC bootet wieder von neuem, quasi dann in Endlosschleife.
 
Das ist wie früher mit Master/Slave/Cableselect- Konflikt und heute beim Fummeln mal schnell den Sata-Stecker der Systemplatte in eine andere Buchse gesteckt.

Muß nicht, kann ;)
 
Wow erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten! Das geht ja echt schnell hier.
Also zum RAM: habe je ein Modul rausgenommen und es mit beiden probiert, aber war nichts anders am Problem.

Das mit der Spannung und Temperatur hatte ich auch als erstes im Verdacht, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die sich quasi von einem Tag auf den anderen so stark verändern.
Die Spannungen und Temperaturen sind eigentlich auch alle im grünen Bereich.

Und SATA Ports habe ich auch schon ein paar durchprobiert - ohen Erfolg.


Also für mich sieht das wie ein Festplattenfehler aus, was ja eigentlich wegen nagelneuer Festplatte nicht sein kann. Auf beiden Festplatten das gleiche Problem...

Könnte es vielleicht am Netzteil liegen?
-> LC Power 500W (billig Teil) verreckt??
 
Das NT ist nich so doll, das stimmt. Vielleicht kannst du mit einem anderen NT testen ?

Aber wenn Windows nach dem Neustart abkachelt, würde ich erstmal ein Treiber- oder Hardware-Problem vermuten. In Deinem Fall die Grafikkarte ?

1. Sind die richtigen Treiber für den SATA-Controller eingebunden ? Passt die evtl vorhandene BIOS-Einstellung zum SATA-Treiber, also kann meinethalber beides AHCI ?
2. Hast du noch eine andere Grafikkarte ? Kann ruhig steinalt und PCI sein. Dann mal versuchen damit XP zu installieren. 7800 natürlich ausbauen ;)
3. Brenne Dir von www.knoppix.org eine Live-DVD und starte den Rechner damit. Wenn der Rechner da auch abstürzt, geht es ziemlich eindeutig Richtung Hardware-Defekt.
4. wie oben: alternatives NT.
5. Treiben Wollmäuse in deinem PC ihr Unwesen, sprich alles schön sauber ?

gl
 
Leider habe ich keine andere GraKa, und das andere Netzteil das ich habe ist ebenfalls ein LC Power...
Aber das mit der Knoppix CD würde ich mal ausprobieren.

Was genau muss ich denn da downloaden und brennen?
Irgendwie wird mir auf den Download Links eine Liste oder Art von Protokoll mit vielen Dateien angezeigt :confused_alt:
 
Versuch mal die neue Platte bei der Installation auszuwählen und alle Partitionen zu löschen, dann die neue Partition vom Installassistenten erstellen lassen. Deine Windows-CD ist bereits mit SP2 ausgestattet, sonst kann es sein, dass Du auch noch die Treiber für den SATA Controller von Diskette installieren musst, wenn WD Caviar 250 GB eine IDE Platte war, diese hast Du vorher ausgebaut?
 
@Monokel
Zb hier: http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/DVD/KNOPPIX_V5.3.1DVD-2008-03-26-DE.iso. Dahin gelangt man, wenn man nach Download auf ftp oder http bei einem der Mirrors klickt.

Eventuell wirst du vorher auf eine Einverständniserklärung umgeleitet. Dann ein CD-Iso recht aktuellen Datums heraussuchen oder ins Verzeichnis DVD wechseln und dort so verfahren.

Hat das andere LC-Power ähnliche Leistung und ist definitv in Ordnung ? Dann könntest du es doch ausprobieren.

PCI-Grafikkarten hat der Kollege noch in der Grabbelkiste oder gibts in der Bucht für 1 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe grad eine Nvidia 9800 GT 1024MB reingemacht ohne irgendwelche Auswirkungen.
Hmpf.

@ werkam
Die alte war auch ne SATA und ist jetzt grad nicht angeschlossen.

Tja dann werd ich wohl noch mal alle Partitionen löschen und es erneut mit einer Windows Installation probieren...


PS: Hat jemand eine PCI POST Karte? Funktionieren die Dinger gut?
 
Hast Du die Platte unter Windows Vista erstellen lassen, dann kannst Du grosses Pech haben, weil XP wohl das NTFS von Vista wohl lesen kann aber nicht bei der Installation verwalten kann. Habe ich bereits öfters gemerkt, lösche wie bereits gesagt die Partition auf der XP soll und erstelle eine Part auf der XP installiert werden soll, wenn Du von der CD startest.
 
Also unter Vista hab ich nichts erstellt, hab nur XP mit SP2.
Und die Partitionen neu machen hat beim ersten Versuch auch nichts geändert, werde es wohl noch ein zweites Mal versuchen müssen...

@ Hanne
Diskettenluafwerk hab ich leider keins :(
Ergänzung ()

Meint ihr das Netzteil könnte hops gegangen sein oder versorgt das System mit istabilen Spannungen oder so?
Wie könnte man soetwas prüfen?
 
huh schau mal hier da kannste doch auch eine nicht floppy version ziehen!
teste erstmal den ram!
oder lade dir grad diese cd herunter
Ultimate Boot cd
damit kannste mehr testen!

edit: hab den link für memtest vergessen gehabt ist nun dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MisterMonokel,

es geht auch mit einem Stick - dieser muß aber beim Start des PCs einsgesteckt sein - und im BIOS USB-Legacy auf enabled stellen -
 
Zurück
Oben