XP lässt sich nicht installieren

Das sind nur kleine Dateien tatsächlich nach dem Entpacken

1541177112458.png


1541177150328.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
:hammer_alt: Vielen Dank
 
Tatsächlich, das Board hat nur einen IDE Anschluss. Danke für die Info.
 
Ich habe mich jetzt dran gestzt, den Treiber in das Image zu integrieren. Dabei habe ich mich an die von deo verlinkte Anleitung gehalten: https://www.wintotal.de/sata-treibe...-von-windows-2000-xp-2003-server-integrieren/
Es klappt bis zum Ende alles einwandfrei, aber die DVD wird nicht bootfähig. In der Brennanleitung https://www.wintotal.de/windows-xp-installations-cd-mit-integriertem-service-pack-3-erstellen/ wird Nero von 2008 verwendet. Das habe ich jetzt nicht hier, aber mit CD Burner XP sollte es doch auch gehen oder nicht? Die entscheidenden Einstellungen kann ich dort ebenfalls setzen.
Im Fenster "Neue Zusammenstellung" wählt man als Imagedatei die boot.bin, die man vorher in ein beliebiges temporäres Verzeichnis kopiert hat. Emulation auf "keine Emulation" setzen, Startmeldung und Ladesegment lassen und Anzahl der ladenden Sektoren auf 4 setzen.
1.png

20181102_193710.jpg
 
Du kannst doch direkt nach dem integrieren NTLite nochmal starten,
eine bootfähige ISO erstellen, und diese dann ohne Umstände mit z.B
IMGBurner brennen..
 
Habe ich mittlerweile bereits versucht.
 
Wenn alles klappt, hole ich morgen ein USB Floppy Laufwerk über ebay Kleinanzeigen ab.
 
Ok, ich frage nicht nach dem Sinn und Zweck. Vermute allerdings, dass du irgendwelche nur auf XP lauffähigen Programme weiterverwenden möchtest. Quick and dirty Methode... Besorg dir Acronis True Image, mach ein Backup von der vorhandenen XP-Partition und versuch sie auf dem neuen Mainboard mit Universal Restore zum Laufen zu bringen.
 
emeraldmine schrieb:
XP ISO Builder 3.0.8
Okay, da werde ich mich morgen mal einlesen.

bubu9 Ich kann dir nicht folgen. Es gibt bisher keine vorhandene XP-Partition.
 
Wie sieht denn der Inhalt der CD nun aus ?

Bei nLite muss man aufpassen und eben den richtigen Textmode - oder PNP Treiber zu wählen - du hast AMD und Jmicron - musst du eventuell zwei mal machen

Anoubis schrieb:
- ja ISO Image brennen und je nachdem ob du ein DVD-RAM RW LW oder anderes hast, muss das finalisiert werden.

Eine ISO kann man auch ab Vista mit Rechtsklick und "als Datenträgerabbild brennen" auf CD bootfähig speichern.
 
Die Festplatte, auf der installiert werden soll, ist aber im MBR Partitionsschema?
Die erste Partition (Disk 0 Part 1) ist größer als 4 GB und NTFS-formatiert?
Ist die XP-Installation denn durchgelaufen?
 
XP ISO Builder 3.0.8 läuft leider nicht unter Windows 10. Auch nicht im Kompatibilitätsmodus. Daher kann ich es damit leider nicht probieren.

---

Um den Inhalt der DVD habe ich mich noch nicht weiter gekümmert, da das erst relevant wird, wenn die DVD auch bootfähig ist.

Die DVD wurde korrekt finalisiert.

---

Ja, die Festplatte ist NTFS formatiert.

Nein, die Installation bricht unmittelbar nach dem Start ab. Auf die Festplatte wird nicht eine einzige Datei geschrieben.

---

Ich habe bisher mit verschiedenen Methoden und Tools 7 DVDs erfolglos gebrannt. Das USB Diskettenlaufwerk kann ich erst Montag abholen. Damit versuche ich es noch einmal und wenn das dann auch nicht klappt, baue ich eine IDE HDD ein. Die Zeit die ich für dieses Problem aufgewendet habe, steht schon wieder in keiner Relation :rolleyes:
 
Mit nLite habe ich es bereits probiert.
 
ok, kannst nicht irgendwo die 30 Tage Testinstallation von Windows 7 32-Bit unterbringen...vorrübergehend.
Vielleicht nimmt er dann das Tool aus Post #29 ? ahja, BLOS keine aktuellen Updates laden, sonst wirst erst
übermorgen fertig.

Den letzten Screen bei Post #25 will ich nicht verstehen !? Hast denn keine TASTE gedrückt, ohne drücken bootet er nicht von CD !? *facepalm*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Windows 7 kann ich es nochmal probieren.

Die zweite Frage ist hoffentlich nicht ernst gemeint.
Zeile 2-4 erscheinen erst NACH dem Drücken einer Taste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Anoubis schrieb:
Zeile 2-4 erscheinen erst NACH dem Drücken einer Taste.

Hm, dann kann was mit dem Bootsector/dessen Einstellung davon mit der CD nicht stimmen.
Eventuell dann die ISO-Datei fehlerhaft erstellt..

Lade-Segment: 07C0
Sektoren: 4

ist aber eingestellt?

Normal muss man garnicht selber den Bootsector eintragen, wenn man mit
nLite die Bootbare ISO erstellt hat. Kann sogar mit Windows-eigener Brennfunktion
auf CD geschrieben werden.
 
Zurück
Oben