XP lässt sich nicht installieren

Wo stecken denn die HDD und das DVD LW ?
 
Funktioniert die ISO denn in einer VM ?
Also ob sich davon booten lässt, was passiert
nachdem man eine Taste zum booten drückt ?

Ich habe das Gefühl die ISO ist falsch erstellt, das Gemurkse mit
separaten Bootloader und Lade Segment scheint hier nicht
nur überflüssig sondern auch suboptimal vom Ansatz her.

Die Fehlermeldung, nachdem man eine Taste gedrückt hat, ist äußerst
interessant, denn wir booten von der CD um ein System zu installieren,
jedoch sagt die Meldung das man alle Laufwerke ohne System entfernen soll,
aber wie kann das sein, wenn man doch installieren möchte,
denn umgekehrt bedeutet die Meldung, man solle alle Laufwerke mit
System angeschlossen lassen, aber hier ist die Frage wie man denn
installieren soll auf welchen Laufwerk, wenn schon ein System vorhanden ist?
Naja, ...
 
HerrAbisZ schrieb:
Wie sieht denn der Inhalt der CD nun aus ?
Anoubis schrieb:
Um den Inhalt der DVD habe ich mich noch nicht weiter gekümmert, da das erst relevant wird, wenn die DVD auch bootfähig ist.

Die DVD bootet ja, so wie ich das im Bild sehe. Nur wie wenn dann (Teile des) i386 Ordner fehlen ?

Aber der TE weiß es ja anscheinend eh besser :(

nLite ist für XP geschrieben worden. Wer weiß was da win10 macht ??
 
HerrAbisZ schrieb:
nLite ist für XP geschrieben worden. Wer weiß was da win10 macht ??

Nichts ungewöhnliches.
Ich erstelle öfters ISO's bzw. CD's /Installationsdatenträger,
man kann ganz gewöhnlich nLite unter Win10 starten, die Treiber
integrieren, und die bootfähige ISO von nLite erstellen lassen.
Und anschliessend die ISO ganz normal brennen über windows-eigene
Brennfunktion.

Das Gefummel mit den Bootloader der CD ist nicht nötig, das musste
man damals so machen wenn die Windows 7 dvd nicht booten wollte
(..kann nicht gestartet..code 5) - da hat man dann damals den Vistaloader
oder den XPloader für die Win7 dvd genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Wo stecken denn die HDD und das DVD LW ?

Wie meinst du das? An welchen Ports am Mainboard?

Funktioniert die ISO denn in einer VM ?

Kann ich nicht sagen. Ich habe noch nie mit VMs gearbeitet.

nLite ist für XP geschrieben worden. Wer weiß was da win10 macht ??

Da sehe ich wie n1tro666 ebenfalls kein Problem.

-----

Das USB Diskettenlaufwerk bekomme ich leider nicht vor Dienstag.

Edit: Leute, fragt mich nicht wieso, aber die 8. DVD ist nun bootfähig :schluck::schluck::schluck::schluck:

Die Installation läuft gerade. Man war das ein Akt. Danke für eure Hilfe.

Edit 2: Kurz vor Ende der Installation kam der altbekannte Bluescreen:

Unbenannt.png


und danach dann folgende Meldung:

20181105_023414.jpg


Ich denke mal, dass ich an dieser Stelle aufhören werde. Die Zeit die dafür drauf geht, steht einfach in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
Wie meinst du das? An welchen Ports am Mainboard?

Natürlich am Mainboard. Oder wo meinst du das man sie ansteckt ?
 
Ich habe die Frage nicht verstanden, weil mir der Sinn dahinter nicht ersichtlich wurde. Eine Platte ist an Port 1 genauso bootfähig wie an Port 2. Zumindest bei halbwegs zeitgemäßen Boards. Wenn du da anderer Meinung bist, bitte mit Quelle belegen. Beim DVD Laufwerk habe ich ein internes und ein externes (USB 2.0) verwendet, ohne einen erkennbaren Unterschied.
 
HerrAbisZ schrieb:
Bei nLite muss man aufpassen und eben den richtigen Textmode - oder PNP Treiber zu wählen - du hast AMD und Jmicron - musst du eventuell zwei mal machen

Ich vermute, die ersten 4 SATA Ports sind AMD und die anderen Zwei Jmicron - deswegen gibt es auch zwei MAL AHCI Treiber.

Und du hast auch noch einen IDE Anschluss.

Je nachdem wo etwas steckt, kann das diverse Folgen haben, je nachdem wie du die AHCI Treiber integriert hast.
 
Die Platte hing am 4. Port.

Mittlerweile habe ich die SATA Platte ausgebaut und eine IDE Platte eingebaut. Nun brauche ich noch einen Adapter für mein Netzteil, da ich an die Molex Anschlüsse des Netzteil nicht heran komme. Der ist aber bereits bestellt.
 
Und wo hing/hängt das DVD LW ? Ich hoffe die SATA Port Nummerierung fängt mit 1 an (Manchmal auch mit 0)
 
Das DVD Laufwerk hängt am 5. (beginnend ab 1). Zusätzlich habe ich auch immer mit einem USB 2.0 Laufwerk getestet. Stets dasselbe Ergebniss.
 
Versuche SATA Port 3 = HDD und Sata Port 4 = DVD LW
 
Vielleicht hilft es, im BIOS den JMicron Controller vorerst deaktivieren.
Die Festplatte und das DVD jeweils am AMD-Chipsatz-SATA-port anschließen.
Ich vermute der zuletzt angezeigte Fehler hängt aus einer Kombination
falscher / ungenügend integrierter SATA-Treiber und "am falschen SATA-Port"
angeschlossener Laufwerke zusammen.
Wenn XP installiert und bootbar ist, dann am Ende wieder
den JMicron Controller im BIOS aktivieren, evtl. weitere Laufwerke dort
anschließen, und unter XP die JMicron Treiber installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Die HDD und das DVD Laufwerk werden mittlerweile ja während der Installation problemlos erkannt. Die Installation läuft bis zum Ende durch. Erst wenn das System am Ende neu startet, um von der HDD und nicht von der DVD zu booten, wird die HDD nicht mehr erkannt. Die HDD hing wie gesagt an Port 4. Also kann hier der Fehler nicht liegen oder?

Aber wie in Beitrag 50 bereits geschrieben, habe ich die SATA Platte jetzt ausgebaut und durch eine IDE Platte ersetzt, da der Zeitaufwand einfach unverältnismäßig wurde.
 
Admin Passwort vergeben ? Dann XP-CD booten und die vorhandene Installation reparieren (Reparaturinstallation). Beim Start vom Setup Taste "R" drücken.

fixmbr
fixboot
exit

Sollte so gehen
 
Die Platte ist bereits ausgebaut :/
 
emeraldmine schrieb:
Admin Passwort vergeben ? Dann XP-CD booten und die vorhandene Installation reparieren (Reparaturinstallation). Beim Start vom Setup Taste "R" drücken.

fixmbr
fixboot
exit

Sollte so gehen

Das hat aber hier nix damit zu tun, wenn Windows einen 7B Stop Error anzeigt,
wenn Probleme mit dem SATA Port vorhanden sind.
Die Festplatte selbst hat einen MBR und Bootsector, es startet ja anfangs.
 
HerrAbisZ schrieb:
nLite ist für XP geschrieben worden. Wer weiß was da win10 macht ??
Das geht - damit mache ich alle für meine Retros.
Auch zur Info: YUMI macht ne Iso vom USB Stick bootbar - einziger Nachteil: es wird mit USB1.0 in die Ramdisk geladen, bei 800MB XP Image dauert das ewig!

Was du hast am Bluescreen ist ein Treiber Problem (Wie Abiz schon erwähnt hat): You may receive a "Stop 0x0000007B" error message in the following scenarios:
  • A device driver that the computer boot controller needs is not configured to start during the startup process.
  • A device driver that the computer boot controller needs is corrupted.
  • Information in the Windows XP registry (information related to how the device drivers load during startup) is corrupted.
Windows XP requires a miniport driver to communicate with the hard disk controller that is used to start your computer. If Windows XP does not supply a device driver for your controller or if Windows XP is using a corrupted or incompatible driver, you must replace the driver with a valid copy that is compatible with your controller and Windows XP.

Alternativ: 8€ PATA-SATA Adapter von Amzon - nutz ich auch um win 95,98,2k & XP auf SSDs zu betreiben - brauchen keinen Treiber und sind Transparent. Musst nur aufpassen nicht alle können UDMA6 und eiern mit UDMA2 rum (Sind eher für Laufwerke gedacht)
 
Zurück
Oben