Windows XP + Notebook = Probleme...

zäddi

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe mir vor kurzem das Acer Aspire 5920G-302G16N zugelegt mit vorinstalliertem Windows Vista. Da ich jedoch nicht wirklich viel von Vista halte, wollte ich Windows XP installieren. Dabei bin ich Folgendermaßen vorgegangen:
Ich habe die Windows-XP-CD in das Laufwerk eingelegt und versucht über "Von der CD starten" die Festplatte zu formatieren. Was ich jedoch nicht wusste ist, dass WinXP keine SATA Festplatten erkennt. Die logische Folge daraus war, dass keine Festplatte gefunden werden konnte. Ich dachte mir, gut, dann nimmst du die zum Notebook dazugelieferte Windows-Anytime-Upgrade-DvD. Mit dieser habe ich dann die Partitionen der Festplatte gelöscht und dann erneut versucht mit der Windows XP CD die Festplatte zu installieren. Wiederum konnte keine Festplatte gefunden werden. Das größere Problem jedoch war, dass nun auch die Windows-Anytime-Upgrades-DvD die Festplatte nicht mehr erkennen konnte, als ich versucht habe Windows Vista wieder zu installieren. Die Vista Wiederherstellung funktionierte auch nicht, da ich ja die Recovery Partition ebenfalls gelöscht hatte. (--> Aus den Umständen lässt sich wohl ableiten, dass ich nicht wirklich viel von Hard- und Software verstehe.)
Der Acer Support sagte mir, dass ich zwei Möglichkeiten habe. Die eine bestand darin für 50€ eine DvD zu erwerben die mein Problem wohl lösen würde. Die zweite war eine ungenaue Information über eine Selbstinstallierende Windows XP CD, welche mir wohl ebenfalls weiterhelfen würde. Zu Zweiterem fand ich bei Google.de ein Tutorial in Fachchinesisch, ich habe kein Wort verstanden.

Nun wende ich mich mit meinem Problem an die ComputerBase Community, in der Hoffnung das ihr mir weiterhelfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen

zäddi

/edit: Das Notebook hat kein Diskettenlaufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt windows cds da sind die vista treiber integriert. alternativ gibts bei der windows install ja auch die option, "drücken sie die taste f3 fuer treiber von drittanbietern" aber aktuelle chipsätze ( seit nforce 4 ) können sata als IDE behandeln, so dass windows diese erkennt.

schau mal im bios nach einer solchen option.

Die Festplatte wird definitiv nicht erkannt.
Im Bios ist nicht wirklich viel zu finden, außer einigen wenigen Einstellungen. Dort eine Lösung zu finden ist, denke ich, nicht möglich.

/edit: Scheinbar ist die Festplatte im Bios bereits als IDE markiert, trotzdem wird sie nicht erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, Deine XP-CD ist ohne SP2. Bastel Dir eine neue CD mit integriertem SP2, dann sollte es funzen: klick.

Ist den im Service Pack 2 bereits der Treiber für die SATA Festplatte enthalten?

Hallo,

es liegt eindeutig an dem sogenannten ICH 8 Treiber der dafür sorgt das Windows XP deine Festplatte erkennt.

Mach folgendes:

Lade dir das 32-bit-Disketten-Konfigurationsprogramm - Intel® Matrix-Storage-Manager
runter (http://www.asustreiber.de/news.php).

Mit N-Lite den Treiber in deine Windows XP CD integrieren, die ISO Datei brennen und fertig.

Habe das gleiche Problem mit meinem ASUS G2-S gehabt.

Jetzt funktioniert es einwandfrei. (Nur mit den Treibern für das Windows XP ist das so eine Sache. Aber wer suchet der findet):D

Gruss
nc-bretti

Dank dem WinFutur-ISO-Builder habe ich nicht nur das ServicePack2 in die CD integrieren können, sondern auch die benötigten Treiber. Es hat funktioniert. Danke für eure tatkräftige Unterstützung. :D

Mit freundlichen Grüßen

zäddi

Zurück
Oben