Notebook Probleme beim starten!

stwa

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Community,

ich werde nun mein Problem nachfolgend etwas erläutern.
Installiertes Programm ist Windows 7 32 bit Ultimate.
Ich habe im Internet vor ca. 4 Jahren einen Nexoc Osiris E708 erworben.
Nach ca 3 Jahren meldete das Notebook folgenden Fehler mittels Bluescreen.
Fehlercode: driver_irql_not_less_or_equal
Ein weiteres Problem ist, dass kein Piep-Ton sowie kein BIOS beim Einschalten des Notebooks vorhanden ist.
Der abgesicherte Modus lässt sich zudem nicht starten. Die Windows Systemreparatur versucht zu reparieren, funktioniert jedoch nicht.
Habe vor kurzem mit meinem Onkel, der Computerspezialist ist, das Notebook durchgetestet.
Mittels Notfall-CD von Bild kamen wir zu dem Ergebnis, dass der Arbeitsspeicher einwandfrei funktioniert.
Laufwerk des Notebooks ist auch in Ordnung, Grafikkarte ist auch in Ordnung, da das Boot-Menü bis zu einem gewissen Zeitpunkt funktioniert hat.
Lüfter läuft einwandfrei, Bildschrim ist auch in Ordnung.
Festplatte wurde auch getestet, indem diese an den PC meines Onkels angehängt wurde und alle Laufwerke der Festplatte vorhanden waren und einwandfrei funktionierten.
Als nächsten Schritt haben wir die Festplatte formatiert und wieder an das Notebook angeschlossen. Daraufhin kam überhaupt kein Bild mehr.
Meine Aufgabe war es dann, mittels anderem Computer einmal Windows XP und einmal Windows 7 jeweils separat zu installieren.
Zuerst hatte ich XP installiert, daraufhin sagte mir das Notebook:"Fehler beim Laden des Betriebssystems".
So nun habe ich XP wieder formatiert und es mit Windows 7 im gleichen Prinzip versucht.
Bei diesem Szenario kam nicht mal mehr das Boot-Fenster oder sonstiges.

Abschließend meinte mein Onkel, dass es wahrscheinlich am BIOS liegt, weil ja eben diese Fehlermeldung mittels Bluescreen immer wieder kommt.
Natürlich kann auch ein anderes Problem an der Platine schuld daran sein.

Was könnte eurer Meinung nach bei meinem Notebook defekt sein?
Kann es evtl. das Motherboard oder eher doch die Grafikkarte sein?

Vielen Danke für euere Hilfen im Voraus.

Laptop auf ,meist bei der Region arbeitspeicher, Batterie raus erstmal nen Reset.
Dann mal weiter sehen ob das Bios angezeigt wird?

@desmond
danke für die Antwort.
Wenn ich F2 drücke komme ich manchmal ins BIOS, der PC hängt sicher aber nach etwa 1 Mintute komplett auf.
Wenn man das Notebook einschaltet, kommt ja normalerweise der System Hersteller mit Laufwerken usw.
Dieses Bild erhalte ich nicht mehr.
Auch beim Booten hängt sich das Notebook nach einer gewissen Zeit einfach von selbst auf.

@Kreidlermuslf
Batterie war draußen und habe resetet. Problem ist immer noch vorhanden.
BIOS wird wie oben gerade beschrieben, nach F2 drücken angezeigt, hängt sicher aber nach gewisser Zeit komplett auf.

Moin moin,
auch wenn keine Bildfehler da sind tippe ich auf die Grafikkarte(weil es die häufigste Ursache ist). Was ist für eine drin und ist sie über einen MXM Steckplatz angebunden oder onboard?

MfG
Thomas

Hallo,

es ist eine Nvidia Geforce Go9300M GS verbaut.
Diese ist onboard laut Herstellfirma.
Wahrscheinlich ist die Karte verdeckt verbaut.

Grüße

Gibt es noch konstruktive Meinungen, welchen Defekt das Notebook haben kann?

Moin moin,
da die Grafikeinheit onboard ist, würde ich von einem Mainboardfehler ausgehen. Du schreibst ja selbst, dass ihr die anderen Sachen schon geprüft habt. Man könnte versuchen mit einem Heißluftfön die Northbrige und den Grafikchip für zwei Minuten mit 260° heißer Luft erwärmen. Dabei kann man so ein board aber auch endgültig zerstören. Ich tippe in erster Linie auf die Northbridge, dem kleineren Chip auf dem mainboard.
MfG
Thomas

Hallo,

danke für die Information. Mein Onkel und ich hatten dies auch vermutet, waren uns aber bei weitem nicht so sicher.
Wahrscheinlich ist auch die BIOS-Batterie leer. Würde es was bringen diese zu erneuern?

Grüße

Hey, ich denke die Biosbatterie hat mit dem Fehler nichts zu tun. Wenn ihr das mit Heißluft probieren wollt, solltet ihr danach unbedingt die DIE LOAD erhöhen.

Viel Erfolg
Thomas

Hallo, gut danke für die rasche Antwort.
Mal schaun, was wir machen werden!

Grüße
Stefan

Wir haben uns nicht getraut das Problem mit einem Heißluftfön zu beheben.

Gibt es vielleicht noch andere Vermutung bezüglich des Defekts?

Zurück
Oben