Windows XP PC auf Windows 7 updaten

Hadde

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
125
Hallo Leute,

ich möchte meinen Alten PC herauskramen und auf diesem Windows 7 installieren.

Meine Hadware:

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5 oder dark power
Gehäuse:
Cooler Master Stacker Tower RC-831-KKN1 LITE - black
Ram:
Corsair CM 2x 1024-6400 800MHZ 5-5-5-12
CPU:
Intel Core 2 Duo E6750
CPU Kühler:
Zalmann lman CNPS9700 LED CU Sockel 775/754/939/940/AM2
Graka:
Sparkle GeForce 8800GTS 640MB DDR3, PCI-Expres eher Asus EN8800GTS/HTDP
DVD-Brenner:
LG H62N
Festplatte:
Samsung HD401LJ
Motherboard:
GigaByte P35-DS4
Bildschirm TFT:
Samsung Syncmaster 940BF
Gehäuselüfter:
1 Scythe s-Flex 1200rpm

Die Zusammenstellung ist noch von 2007.

Meine Frage, kann ich Windows 7 mit 2Gb Ram betreiben oder benötige ich 4GB?

Meines Wissens bringt Windows 7 viele Treiber schon selbst mit und den rest muss ich einfach mal schauen was ich neu installieren muss.

Von Gigabyte und von Nvidia gibt es Treiber für Windows 7. Habe ich schon überprüft.

Seht Ihr sonst irgendwelche Probleme bzw. habt Ihr Verbesserungsvorschläge?

Herzlichen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
cd rein , installieren , patchen , fertig
 
Sicherlich kannst Du Windows 7 installieren, und ja, vier Gigabyte RAM wären natürlich besser.
Vielleicht würde ich in Deinem Fall einfach die 32Bit Variante installieren, damit sollte es kein Probleme geben.

Ansonsten passt es ja!
 
Ich hatte als Notfall Rechner praktisch genau die gleichen Komponenten, E6750, 2GB, 8800 GTS. Windows 7 läuft ganz OK damit, spielen ist mit den 2 GB allerdings fast nicht möglich gewesen, hatte dann mit Glück nochmal den selben RAM bekommen und mit 4 GB läuft die Kiste deutlich besser.

Wenn du irgendwie nochmal 2 GB besorgen kannst würde ich das tun
 
Treiber vorab besorgen, Windows 7 32bit kaufen, wenn noch nicht vorhanden, installieren, Updates/ Patches drauf, Treiber installieren, Anwendungen/ Programme installieren ... Spaß dran haben. :)

Mit 2GB RAM kann man damit arbeiten und jedes GB mehr an RAM macht das Arbeiten ein wenig einfacher/ schneller, weil nicht ganz so viel ausgelagert werden muss. Solltest du also günstig an mehr RAM kommen können, es würd sicher nicht schaden.
 
2GB sind meiner Erfahrung nach das min. womit man noch ganz ok arbeiten kann. Ich würde dir allerdings empfehlen ein paar Euro in nochmal 2-4GB Ram zu stecken, kosten gebraucht ja fast nix.

Eine gebrauchte kleine SSD (z.B. ne Intel G2 Postville mit 80GB) wäre natürlich noch besser! Dann kann die restliche Hardware nämlich noch lange benutzt werden, weil das einen gehörigen Boost gibt! :)
 
Hallo Leute,

ich habe sogar noch eine SSD hier, die ich benutzen könnte.
Die hat 64GB und ist von Supertalent mit 2030 Firmware schon drauf.

Die werde ich dann noch einbauen.

@AMDUser ich hab von meinem neuen PC hier noch Windows 7 Home Premium 64bit.
Kann ich das auch benutzen?

Was meinst du mit Treiber vorher besorgen?

Ich dachte, ich kann Windows 7 installieren und dann aus dem Internet die Treiber herunterladen und dann nachinstallieren, da Windows 7 die nötigen treiber erst einmal alle mitbringt, dass das System läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Also für den alltäglichen gebrauch wie Surfen, office usw reichen 2GB eigentlich hin, habe selber nur 2 GB verbaut und keine Probleme. Falls du aufrüsten solltest denke dann aber dran die 64bit Version zu kaufen.

- Aufrüsten würde aber ich allein wegen den teuren DDR2 Preisen schonmal nicht.

- Nach der Windows 7 installation musst du eigentlich nur den Grafiktreiber installieren, der rest geht automatisch. Deutlich unkomplizierter als bei XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du auch 64bit benutzen. Bei 2GB RAM macht eine 64bit Version nicht ganz so viel Sinn. Daher hatte ich 32bit genannt gehabt.
Wenn du jetzt aber noch an weiteres RAM kommen kannst und du nun insges. 4GB hast, macht auch die 64bit Variante mehr Sinn.
 
Ich habe gerade gemerkt, dass ich mir damals doch noch einen anderen ram bestellt habe, als oben geschrieben.

Ich habe mir von Corsair CM 2x1024 MB 800MHZ geholt.

Meine Frage:

Auf dem Speicher steht hinten 5-5-5-12
Ich finde im Internet nur noch mit 5-5-5-18

Kann ich die Problemlos zusammenschalten?

Habe hier nachgefragt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/arbeitsspeicher-erweitern.1210107/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben