Windows XP Professional SP2

Cheechako

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich suche eine weitere Kopie von Windows XP.
Besitze bereits 2.
Nun wollte ich eine haben, die das SP2 bereits integriert hat, wie es viel tun.

1. Was heißt eigentlich SB? das sehe ich immer wieder in den Titeln, wusste aber nie, was es bedeuten soll.

2. Wo bekomme ich das billigste her? Kein Update. Sind die Schülerversionnen nicht wesentlich billiger?

MfG, Cheechako!

hi,

wenn du jetzt ne xp pro neu bestellst, sollte das eigentlich immer eine mit sp2 sein.

sb versionen sind Systembuilder Versionen die nur mit einem neu verkauften PC genutzt werden dürfen (lizenztechnisch)

Schülerversionen sind günstiger als die normalen verkaufsversionen, aber halt nur den entsprechenden leuten zugänglich ...

xp pro kostet im moment um die 129 € ,kostet eigentlich überall so das gleiche ...

kriegste eigentlich nur bei ebay vielleicht günstiger

Ich bin Student, deshalb sollte ich schon die Schülerversion bekommen können.

- Hast jemand eine Ahnung wo?

Mindfactory hat XP Pro für 108€

Systembuilder? Komisch, dann dürften die doch gar nicht einzeln verkauft werden, machen aber alle Online Shops.

MfG, Cheechako!

@ Green Mamba

;) Es ging jetzt nicht darum, dass ich ein kleiner Bängel bin, der es sich leicht machen will und nochmal ca. 100€ ausgibt für eine aktuelle Version. :)

Ich brauche lediglich eine weitere Lizenz und wollte ausschließen, dass Leute mir links zu einer nicht ganz aktuellen Version geben.

Wobei das auch nicht so schlimm wäre.

Wie gesagt, um SP2 geht es dabei nicht wirklich.

MfG, Cheechako!

SB (Systembuilderversionen) haben nichts mit einem neu gekauften PC zu tun, denn
wie du selbst gesehen hast, kann man die auch überall einzeln kaufen. Lizenztechnisch
gibt es keinen Unterschied zur normalen XP Vollversion.

Sie beinhalten lediglich kein Handbuch und keine weiteren Dokumentationen. Was
Moepi wohl meint sind OEM oder wie sie jetzt heißen Recovery CDs, die man nur mit
einem PC zusammen bekommt.

Ah, kleines Missverständnis, das konnte man aber auch oben anderst verstehn, musst du ja wohl zugeben. :daumen:
Längst nicht jeder hat mitbekommen dass man das SP2 in die CD integrieren kann, also nix für ungut. ;)

Bist du eigentlich sicher dass es an deiner Uni keine MSDN-Versionen gibt? An meiner kann ich soviele legale Windows-Lizenzen bekommen wie ich brauche. :)

Hallo,

@ Green Mamba

Man konnte es in der Tat falsch verstehen. War auch eher witzig gemeint, besonders auf mich bezogen, weil ich mich gerade als einen kleinen Jungen gesehen habe, der an Papa's PC rumgepfuscht hat.
Ich kann bei meiner Uni gerne mal nachfragen.
Da ich die Uni wechsel, habe ich gleich die doppelte Chance, dass ich eine neue bekommen.

@ DunkelAngst

Genau das meinte ich.
OEM bzw. Recovery sind diese kleinen Dinger.
Wobei ich der Meinung bin, das das eine nicht das andere ist.
OEM sind die, vom Umfang her, abgespeckten Versionen. Handbuch etc. fehlt.
Recovery war ein netter Trick bei MediaMarkt PCs. Es gab eine CD mit Reparatur-Console und diesen Dingen, aber kein Betriebssystem, zumindest war das einmal meine Erfahrung, als ich den PC eines Freundes plattmachen wollte und die CD kein System enthielt.

Also sind Systembuilder und OEM vom Lieferumfang her identisch?!!

MfG, Cheechako!

auszug aus der lizenzierung von microsoft (bin Ms-Partner):

1. Was und für wen sind OEM-Versionen?
Die sogenannten OEM-Versionen sind Software-Produkte, die vorinstalliert auf Marken PCs, z.B. von Acer, Actebis, Dell, Compaq, Fujitsu Siemens, Gateway, Hewlett-Packard, IBM, Maxdata, Medion, Peacock, Toshiba etc., ausgeliefert werden. Diese und viele andere OEMs (Original Equipment Manufacturer), also Hardware Hersteller - oder Assemblierer - stehen mit Microsoft in einem direkten Vertragsverhältnis. Der Lizenzvertrag berechtigt den Lizenznehmer, seine PCs zusammen mit der im Vertrag lizenzierten Software auszuliefern.

2. Was und für wen sind System Builder (SB) Versionen?
Ein System Builder (SB) ist ein Fachhändler, der einen vorkonfigurierten PC mit vorinstallierter Software an seine Kunden vertreiben kann. System Builder (SB) - Produktversionen sind spezielle Software-Produkte, die über autorisierte Distributionspartner und den seriösen Fachhandel u.a. an System Builder vertrieben werden. Die SB Produktversionen bieten zusätzlich auch Vorinstallations-Werkzeuge und Hilfe zur Vorinstallation. Technischer Support von Microsoft ist allerdings, im Unterschied zu den herkömmlichen Einzelhandelsprodukten, nicht kostenlos und wird, wenn das Produkt vorinstalliert auf einem PC erworben wurde, vom System Builder geleistet.

... damit isses erklärt. Also kann jeder auf seinen Rechner eine SB-Version installieren - und meine Aussage von oben ist hiermit zurückgenommen und korrigiert.

Zurück
Oben