Windows XP Startreihenfolge

Kevs

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe folgendes Problem, nach dem Update meiner Firewall (Zone Alarm Pro) wird diese beim Start als letztes geladen, obwohl sich der Rechner schon per WLAn mit dem Internet verbunden hat, auserdem dauert es immer ewig bis alles geladen wurde, vor dem Update lief alles super flott. Weis jemand ob man den Start der Firewall vorverlegem kann ?

ich denke nicht, da windoof das selber regelt ... aber wenn die firewall gleich geschaltet wird denke ich nicht das dich jemmand in diesen wahrscheinlich nicht mal 20 sekunden angreifen würde. was hast du den für ein wlan teil? ist das ein router!? wenn ja dann bringt der sowieso meist eine eigene firewall mit .... !

Das Einzige, was mir auf diese Frage immer nur einfällt:

1. Einträge aus dem Autostart entfernen
2. Einträge in gewünschter Reihenfolge in eine Batchdatei schreiben
3. Batchdatei in den Autostart legen

Ne bessere Lösung kenn ich bis dato nicht - lasse mich aber gern belehren.

Da Windows heute mittlerweile doch schon Multitasking unterstützt, würde ich mal sagen, dass alle Programme im Autostart gleichzeitig gestartet werden und die Firewall wohl mal am längsten braucht. Da wirst du nicht viel ändern können, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Angriff von außen genau in diesen Zeitrahmen fällt ist sowieso nahezu ausgeschlossen.

Windows führt zuerst die Autostarts in der Registry (HKCU- und HKLM-Zweige \Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run) und dann erst die im Startmenü aus - mit diesem Wissen kann man manuell in die Reihenfolge eingreifen, in dem man ZoneAlarm, welches meines Wissens sich über das Startmenü starten lässt, manuell in die Registry einträgt und Programme, welche nach ZoneAlarm gestartet werden sollen, ins Startmenü verfrachtet.

Zurück
Oben