Windows XP und Probleme mit 4 Gig Ram

maxi1606

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ja letztens erst einen Eintrag geschreiben bezüglich neuer Rams!
Nun wollte ich mir nur noch mal eure hilfe einholen bezüglich 4 Gig Ram unter
Windows XP!

Ich habe ja schon oft gelesen das es unter der 32Bit Version von Windows XP
nicht möglich sein soll volle 4 Gigabyte Ram zu benutzen.

Meine Frage nun an euch wie genau muss ich mir des vorstellen.
Werden nur nicht die volle Gigabyte zahl angezeigt aber genutzt
oder habe ich eine beeinträchtigung wenn ich 4 Gig unter XP betreibe.

Ich möchte mir nämlich im moment noch kein Vista holen.

THX schon mal im Voraus. :)

Also XP als 32bit system schafft max.4GB ram.Mehr kann es nicht verwalten.
Nur jetzt kommt der Witz an der Sache........es ist egal aus was sich die 4GB Ram zusammensetzen!!!
Beispiel:entweder nur 4Gb Ram
oder Ram+Ram der Grafikkarte
oder Ram+Ram der Garfikkarte+Ram der Soundkarte
ERGO du wirst , meiner Meinung nach,XP nicht mit 4GB Arbeitsspeicher betreiben können , selbst wenn dein Mainboard "Mind Remapping" beherrscht und 4GB und mehr adressieren kann , so wird XP nie mehr als 4GB adressieren und im Gerätemanager wird dann irgendwas von 2,9-3,5 Gb Ram stehen.Je nachdem wieviel ram deine Grafikkarte usw.hat

m.f.G Osnawolf

xp 32 bit kann keine 4GB ram verwalten, d.h. weder anzeigen noch nutzten!

entweder du nimmst das in kauf oder steigst auf vista 64 bit um!

oder du kaufst einfach keine 4gb weils grad in "in" ist

Vielleicht könntest du ja gleich noch um Hilfe in Themen wie
- Wie benutze ich Suchmaschinen?
- Wie benutze ich Foren?
gebrauchen...

@adios: Aha, Windows XP 64-Bit ginge also nicht? oO

@1668mib
sicherlich geht das auch! aber xp 64 bit ist schlecht. das betriebssystem kann man getrost überspringen!

Da hast du schon recht :-)
Naja ich hab im Moment sogar die 32-Bit Version von Vista laufen weil es paar Programme gibt, die net so richtig unter 64-Bit wollen bei mir... naja ich verschenk damit zwar 1 GB RAM, aber was soll's...

tja, kommt halt immer drauf an, was man so persönlich an soft und hardware braucht.
ich benutzte 64 bit vista und hatte ungelogen noch nicht ein programm, hardware (wlan, drucker etc.) was nicht funktioniert hat.
nutze auch 4GB ram...

atomfred2k schrieb:
oder du kaufst einfach keine 4gb weils grad in "in" ist

Der war gut... :D

Werden wohl demnächst öfters solche Threads auftauchen. :evillol:

PS: Ich wollte diesen Trend (4GB) auch mitmachen - ging aber nach hinten los. :freak:

Hi, was für Probleme treten denn bei XP 64bit auf (wieso ist es schlecht ?)?? werd morgen mein Rechner zusammenbauen, hab 2x1gig Corsair xms2, weollte normal xp 32 Bit installieren, aber wenn ich es hier so lese...??

ByE

Masterboy.. schrieb:
Hi, was für Probleme treten denn bei XP 64bit auf (wieso ist es schlecht ?)??
Ungefähr keine, wenn du alle deine Treiber zusammenhast.

Du mußt dich nicht von jedem unqualifizierten Müll hier verunsichern lassen :mad:

@maxi1606
Beim 64bit OS auf Intel brauchst du immernoch einen Chipsatz samt BIOS wo memory remaping untersützt wird. Sollte mittlerweile kein Problem sein. Mit dem 945 bist du aber gelackmeiert. Ist nicht.
Probleme mit XP32 und 4GB sollte es ebenfalls nicht geben. Die - grob beschrieben - Spiegelung der Speicheradressen des Kernels und der Hardwarekomponennten (!!) brauchen aber virtuell wie auch real oft ~600MB Adressraum.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=367076&highlight=4GB

Weitere Links im Thread. Wird zwar von Bekloppten moderiert, aber die Leute sind sehr gut da. Bei uns hier ist es umgekehrt. Leute, strengt euch also bisschen an ;)

edit: KERNAUSSAGEN:
Unter XP32 bzw. mit einer 32bit Anwendung stehen dir standardmäßig 2GB pro Prozess zur Verfügung!

Einige Treiber und Programme (32bit) "drehen durch", wenn das System mehr als 3GB Speicher einblendet. Abhilfe ist nach dem /3GB Schalter in der boot.ini den Speicher auf paar Bytes weniger zu begrenzen. Gemacht wird das mit einem weiteren Kommando USERVA=2990. Was 2.99GB bedeutet.

Mit einem 32bit OS ist es nicht möglich die vollen 4GB für das System einzublenden. ~3.3GB sind schon ein sehr guter Wert. Wenn alles andere mitspielt, wie gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibbt aber nicht für alles Xp 64 treiber oder ? beispielsweise für meine Creative Soundblaster X-Fi "Platinum" !!! ?

Danke ByE

Zurück
Oben