Windows-Zertifikatsspeicher und digitale ID

LuHa87

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
32
Hallo zusammen,

wir nutzen digitale Signaturen mit Adobe. Die Signaturen erstellen wir uns selbst und verknüpfen sie mit dem Windows-Zertifikatsspeicher, d.h. sie sind über unseren Windows-Account und nicht über ein Passwort geschützt.

Nun ist es jedoch so, dass, wenn ich den Rechner wechsle und mich mit meinem Account an einem anderen Rechner anmelde, kein Zugriff auf die o.g. digital erstellte ID habe.

Woran liegt das? Hat jemand eine Idee, ob das so sein soll oder ein Bug ist?

Danke!
 
Weil die Zertifikate lokal auf dem Rechner gespeichert sind. Dein Zertifikat muss auf dem Rechner sein, an dem Du Dich anmeldest.
 
BlubbsDE schrieb:
Weil die Zertifikate lokal auf dem Rechner gespeichert sind. Dein Zertifikat muss auf dem Rechner sein, an dem Du Dich anmeldest.
Aber ich finde sie unter Einstellungen > "Benutzerzertifikate verwalten" und nicht unter "Computerzertifikate verwalten" -> ist das dann eine irreführende Bezeichnung?

cloudman schrieb:
Das kann ich aber nur mit Adminrechten, oder? Ich als regulärer User habe keine Möglichkeit, an meine Zertifikate zu kommen, oder?
 
LuHa87 schrieb:
Aber ich finde sie unter Einstellungen > "Benutzerzertifikate verwalten" und nicht unter "Computerzertifikate verwalten" -> ist das dann eine irreführende Bezeichnung?
Die korrekte Bezeichnung wäre 'Benutzerzertifikate auf diesem Computer verwalten'
 
Oder mit certmgr.msc den Zertifikatsassistenten starten. Aber ohne Admin Rechte kannst Du da gar nichts machen. Wende Dich an die IT.
 
Zurück
Oben