Windows10-Explorer (Taskleiste) hängt sich ständig auf

St.Bellof

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
550
Hallo!

Kürzlich habe ich einen Win8.1-64bit-Rechner auf Windows 10 umgestellt, und zwar üer das Icon rechts in der Taskleiste. Also keine Clean-Neuinstallation, sondern unter Beibehaltung von Programmen und Einstellungen. Das scheint soweit grundsätzlich auch gut geklappt zu haben. Updates habe ich gesucht und eingespielt bis keine mehr gefunden wurden.

Allerings hängt sich ständig (ich vermute) der Windows-Explorer auf. Jedenfalls erscheint plötzlich so ein blauer Kreis wenn man mit der Maus über die Taskleiste fährt und es lassen sich keine dort verknüpften Programme Starten. Wenn das Startprogramm gerade schon geöffnet ist, lässt es sich nicht mehr schließen (wenn es nicht geöffnet ist, lässt es sich nicht mehr öffnen).

Wann genau das ständig geschieht kann ich noch nicht sagen. Gerade eben passierte es nach dem ich über den Gerätemanager die Netzwerkkarte aktivierte.

Ich habe schon mal etwas gegooglet, bin aber von den vielen Treffern erschlagen und habe noch nix wirklich passendes gefunden. Weil da einmal was von unpassenden Virenscannern stand: Es ist AVIRA free in aktueller Version installiert.

Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte oder gar einen Tipp wie man das abstellt?

Dank vorab!
 
Läßt Du die Taskleiste automatisch ausblenden? Dann schalte das mal ab.
 
Habe ich auch, allerdings nur so alle 3-4 Tage mal ( Rechner läuft 24/5). Schon bei der 1507 gehabt ( Update aus neu installiertem 8.1), bei der 1511 wurde es nicht besser. Ich rufe dann den Taskmanager auf, suche den Windows Explorer und starte ihn neu - und wieder Ruhe für 3 Tage. Bei mir bleibt auch die Uhr unten rechts zum Absturzzeitpunkt stehen und alle Icons auf dem Desktop verschwinden. Als Virenscanner habe ich nur den Defender
 
Die Taskleiste lasse ich nicht automatisch ausblenden.

Inplace Upgrade-Link habe ich noch nicht reingeschaut, mache ich gleich.

Den Exploerer im Taskmanger neu starten hilft nicht. Er startet neu ohne dass sich etwas ändert.


Nachtrag: Parallel habe ich den Win10-Rechner wieder hoch gefahren, Avira Echtzeiscanner abgeschaltet und nach Updates suchen lassen. Es kam eine Meldung, dass ein Update für den WinDefender nicht geklappt hat und es säter noch mal versucht wird. Als ich praktisch direkt danch noch mal nach Updates suchen ließ heißt es jetzt: Das Gerät ist auf dem neuesten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal in die Systemverwaltung geguckt und Dir die Fehlermeldungen angeschaut?
 
xvaranx schrieb:
Hast Du mal in die Systemverwaltung geguckt und Dir die Fehlermeldungen angeschaut?
Nein, noch nicht. Ich muss mal schauen wo genau das steht.


Nachtrag: Ich springe ständig von einem Rechner zum anderen. Da Win10 gerade läuft, bin ich erst mal für ein paar Minuten drüben.
 
Unter <Ausführen> WinTaste+R kannst Du auch (eventvwr.msc) den Event Viewer direkt aufrufen.
 
Ich will nur berichten: Erst lief alles, dann ließen sich "Internetprogramme" (Steam, Firefox, Thunderbird) nicht starten, bzw. waren sie im Taskmanager zu sehen, die Fenster öffneten aber nicht. Erst später sponn dann auch die Taskleiste wieder.

Ihr habt ja ein paar interessante Vorschläge gemacht. Es wird etwas dauern bis ich zumindest ein paar davon ausprobiert habe. Es kann also etwas dauern, bis ich hier wieder antworte.

DANKE an ALLE!!!
 
Zurück
Oben