Explorer hängt sich ständig auf (keine rückmeldung)

Beavis666

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
176
Hallo erstmal.

Die sufu habe ich genutzt und auch stundenlang gegoogelt, aber nix wirklich brauchbares gefunden.
Bei mir hängt sich ständig für so 1 minute der explorer auf, keine rückmeldung und alles friert ein.
Das passiert wenn ich zwischen ordnern switche oder auch beim surfen und dem öffnen einer neuen seite z.b
Wie kann ich den fehler rausfinden bzw. wo liegt das problem?
Vista ist übrigends neu installiert, hatte das aber bei der vorigen installation auch schon.

Mein system:
Vista Ultimate 64bit
C2D X6800
4gb ram

Danke für eure hilfe.
 
fragmentierte platten ansonsten eben vista ;P
 
Total schwachsinnig solche Aussagen! Wegen einer fragmentierten Festplatte friert der Explorer nicht ein. Tippe da eher auf den Speicher. Entweder sind die Timings zu hoch oder dein Board kommt mit den 4 GB nicht zurecht. Kannst ja mal zum testen 2 GB ausbauen. Zusätzlich würde ich im Bios mal alle Sachen die auf Permormance oder Turbo gestellt sind, auf Normal bzw. Standard stellen.

Hast du auch schon alle Updates + Performance Updates für Vista installiert? Da gabs auch eins was Probleme mit 4GB Speicher behebt. Gibts aber bis jetzt nur als Hotfix über das Download Center bei Microsoft.

Wenn du eine X-Fi im Rechner hast, gibts da seit dieser Woche auch ein Treiber Update was Probleme mit mit 4 GB Speicher behebt.

Ansonsten mal in die Ereignissanzeige schauen, ob da Probleme vermerkt sind.
 
1. würde sämtliche treiber aktualisieren (chipsatz, grafikkarte, sound etc.)
2. nicht vista-kompatible programme deinstallieren (besonders wenn sie in den explorer eingebunden sind)
3. vista-update
4. keinen explorer mehr benutzen :-)

mfg

jessy
 
ich habe das gleiche problem!
aber ich arbeite mit XP.
hab auch 4GB arbeitsspeicher.

weis nicht woran es liegt.
nervt schon total. :(
 
Hab ab und zu das gleiche Problem und wenn ich im Inet suche finde ich schier unendlich Viele mit dem gleichen Problem aber nirgends hab ich ne Lösung dazu gefunden. Das kann doch net sein.
In meinem Fall kann ich die Hardware schonmal ausschließen weil ich auch XP auf dem System nutze und da überhaupt keine Probleme habe aber Vista zickt manchmal rum, Das System hängt dann 30-40 Sekunden und dann geht es wieder ganz normal weiter. Neuste Treiber hab ich auch installiert von der ganzen Hardware. :/
 
Bin noch Neuling im CBForum,deshalb bitte Nachsicht bei Fehlern
Das Problem mit dem Explorer kenne ich nur allzu Gut,ich hatte es monatelang auf´m Notebook(Medion,XP, SP 2, neueste Updates, Defender immer aktuell (Signaturen),beim Surfen egal welcher Seiten :Expl.friert ein, keine Rückmeldung,beenden nicht möglch etc.pp.
System runterfahren,Neustart,läuft ne Zeitlang und dann das ganze von Vorn.Irgendwann Schnauze voll,Kohle genommen,Kaspersky 6.0 installiert und siehe da: das problem kam nie wieder!! Neues Notebook,Vista-Ultimate 32-BIT, Defender aktuell usw.usw., gleiches Problem! Kann nicht sein? Ha! Kaspersky 7.0 drauf und weg ist der Zauber! Scheiss Defender!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste mittracen was im Hintergrund genau für Zugriffe stattfinden, mit dem ProcessMonitor geht das ganz gut, ist aber aufwendig. Da kriegt man meist einen guten Indikatior dafür was passiert bevor der Explorer abschmiert.
http://www.microsoft.com/germany/technet/sysinternals/utilities/processmonitor.mspx

Was vielleicht einfacher ist und vermutlich auch das Problem lösen könnte ist sämtliche Erweiterungen der Programme die in den Explorer wirken zu deaktivieren (vorallem von Fremdfirmen). Schon eine unsauber Programmierte Deinstallationsroutine kann dazu führen das der Explorer eine Erweiterung sucht die nicht mehr vorhanden ist und sich verabschiedet.
Wer nicht Registryhacken möchte ist gut mit ShellExView bedient.
http://www.nirsoft.net/utils/shexview.html
 
ich weiß zwar net ob das hier noch aktuell ist, aber wie wärs mit deaktivieren der optionen wie "Automatisch nach netzlaufwerken und druckern suchen" und so zeugs? wäre nicht das erste mal...
 
ich hab genau das gleiche Problem unter Vista64 Ultimate. Besonders gern kommt "Keine Rückmeldung" beim "Löschen von mehreren Dateien" - Explorer stürzt ab
 
Wieso hat denn keiner eine Lösung! Microsoft bietet auch keine Lösung an was soll das!
Da kauft man sich einen neuen Rechner und dann so ein SCHEI......
 
ich habs bei windows 7 auf meinem laptop. probier auch schon ewig rum. manchmal hängt alles samt sound/musikwiedergabe für mehrere minuten. kann gerad nicht komplett machen. gna
 
Zurück
Oben