PC hängt sich ständig auf

Hansii

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,
das hier ist mein erster Forumsbeitrag, hab jetzt keinen Beitrag gefunden, der genau meinem Problem entspricht.
Zu meinem PC. Da das Problem schon vor meinem neusten Umbau aufgetreten war, hab ich es darauf geschlossen, dass die CPU zu warm wird. Hab also neue Lüfter, ne WaKü von NZXT und nen größeres Gehäuse besorgt. Hab nen Bequiet 750W Netzteil, ne RTX 2060, nen AMD Ryzen 2700x und nen MSI B450 Gaming Pro Carbon Mainboard.

Zu meinem Problem:
Ständig hängt sich alles auf. Ohne das irgendeine Komponente überlastet wäre.
Zuerst kommt kein Ton mehr von den Anwendungen, Spotify z.B. hängt wie ne Schallplatte.
Dann kann ich in jedem Fenster noch einen Klick machen, bevor es nicht mehr reagiert. chließen kann ich dann nix mehr. Die Taskleiste kommt nicht mehr hervor, ich kann nicht mehr zwischen den Tasks wechseln... komischerweise kann ich noch auf dem Desktop markieren und anklicken, aber nichts mehr wird geöffnet.
Dann ist die einzige Möglichkeit, Powerbutton gedrückt halten und aus.
Womit es vllt zusammenhängt. Ständig zeigt mein Desktop keine Rückmeldung. Wenn ich den Explorer öffne, aktualisiert sich diese Leiste Oben sehr langsam. Wenn ich das abbreche, kann ich keine Dateien mehr anklicken. Der Explorer hat dann stets keine Rückmeldung. Das fängt sich natürlich immer wieder nach kurzer Zeit, hat aber nix mit Reibungsloser Arbeit zu tun.

Ich bin schon gut vertraut mit Windows, aber leider nicht nicht mit allem. Mal schauen.

Bin sehr dankbar für jede Hilfe:)

LG Hansii
 
Festplatte prüfen und RAM ausführlich testen wäre mein erster Lösungsvorschlag.
RAM natürlich einzeln testen (und nicht nur 5 Minuten)... interessant wäre auch was für RAM du hast und wie der Takt eingestellt ist
 
Moin,
Ich denke das einfachste wäre es mal im Eventviewer zu gucken, oder besser Windows einfach neu zu installieren. Windows liegt auf ner SSD? Was sagen die SMART Werte?
Würds als erstes echt mit ner Neuinstallation versuchen.
 
Hansii schrieb:
Kannst du mir sagen, inwiefern man eine Festplatte prüfen kann?
Hard Disk Sentinel
https://www.hdsentinel.com/download.php
Runterladen installieren und die Werte per Screenshot posten.
Danke
Ergänzung ()

CharlieScene schrieb:
Moin,
Ich denke das einfachste wäre es mal im Eventviewer zu gucken, oder besser Windows einfach neu zu installieren. Windows liegt auf ner SSD? Was sagen die SMART Werte?
Würds als erstes echt mit ner Neuinstallation versuchen.
Zuerst mal schauen ob die SSD hinüber ist und RAM testen.
Wenn die SSD oder RAM hinüber sind, wird die Neuinstallation nichts bringen.
 
Makso schrieb:
Hard Disk Sentinel
https://www.hdsentinel.com/download.php
Runterladen installieren und die Werte per Screenshot posten.
Danke
Ergänzung ()


Zuerst mal schauen ob die SSD hinüber ist und RAM testen.
Wenn die SSD oder RAM hinüber sind, wird die Neuinstallation nichts bringen.
Welche Werte soll ich posten. In der Übersicht steht bei allen Festplatten, habe drei, der Status ist perfekt.
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Welches RAM ist verbaut, Fehler hört sich wie "Aegis" an
2x8GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3466
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein 2600X mit ähnlichen Problemen. Hier war es der Ram, die CPU hat nicht mehr als 2933MHz mitgemacht.

Der 2700X unterstütz Offiziell auch max. 2933MHz alles darüber ist OC und muss nicht funktioniert.

D.h. aktiviere das XMP Profil und setzt die Geschwindigkeit manuell auf fix 2933MHz und so mal testen.
 
@Hansii Scrennshot vom Programm machen. Festplattenstatus und Zustand
 
Hoffe das passt so.
 

Anhänge

  • Screenshot (24).png
    Screenshot (24).png
    127,4 KB · Aufrufe: 315
  • Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    126,5 KB · Aufrufe: 292
  • Screenshot (26).png
    Screenshot (26).png
    127,3 KB · Aufrufe: 295
@Hansii
danke. Die SSD sind OK.
Dann schau bitte auf deinen Speicher im BIOS.
XMP aktivieren und gib den Speicher bissi mehr Saft. Stellt die Spannung auf 1.365v ein.
 
Zurück
Oben