Windows10: Festplatten deaktivieren

FrischUndKnuspr

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
100
Hi,

gibt es eine Möglichkeit mit Windows10 interne Festplatten nach Bedarf zu deaktivieren/aktivieren, wie es zum Beispiel bei Linux mit dem Einbinden möglich ist? Für ältere Windows Versionen gab es mal tools, aber die scheinen nicht mehr kompatibel zu sein... und nur die Aktivitätszeiten in den Energieeinstellungen runter zu setzten finde ich für ein "Datengrab" unpassend, da die HDD trotzdem beim Start usw immer wieder geweckt wird...

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)
 
In der Datenträgerverwaltung das Gerät direkt auf "offline" setzen.
 
Was willst Du denn mit dem Deaktivieren eigentlich erreichen ?
 
@de la Cruz Wie gesagt soll es ein Datengrab werden, auf das ich vielleicht nur einige male im Monat zugreife. Leider ist die Festplatte aber recht laut und wenn sie läuft deutlich zu hören (trotz Entkoppelung und gut geführter Kabel...)

Danke für die bisherigen Vorschläge, nur haben sie leider nichts gebracht - die Festplatte ist immer noch aktiv
Ohne Laufwerksbuchstaben ist sie jetzt einmal kurz ausgegangen, wurde dann aber wieder geweckt - im Ressourcenmonitor konnte ich aber keinen Zugriff erkennen... :/
 
Dann würde sich doch eine externe Platte anbieten, die nur bei Bedarf angestöpselt wird.
 
Bei meinem AsRock-Board gibt es eine Hardwarefunktion, nennt sich HDSleep. Bis zu 2 HDs werden über das Mainboard mit Strom versorgt. Durch Drücken von Strg-Alt-S erhalte diese Strom, wird von Windows erkannt und kann als internes Datengrab genutzt werden. Trennen erfolgt durch Erneutes Betätigen der Tastenkombination. Die Platte bleibt im Rechner, ist aber stromlos, keine weiteren Betriebsstunden. Ist ein nettes Feature, gibt es aber anscheinend nur bei AsRock. Ansonsten bleibt dir nur eines externe USB-Platte.
 
Falls Du technisch ein bisschen versiert bist, kannst Du auch das Stromzuführungskabel der Platte nach Außen verlängern, zum Beispiel auf die Rückseite oder sonst eine gut zugängliche Stelle und dort dann einen kleinen Schalter zum An- und Abschalten in das Kabel einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben