Windows2000 Probs mit Viren

Heavymaxx

Lt. Commander
Ein Freund von mir hat das Win2000 mit SP3.

Nun hat er Internet bekommen und natürlich als er ansteckt sofort die ersten Probleme!

Remoteprozeduraufruf (RPC) Dienst sprich der Sasser hat gleich mal den Rechner neu starten lassen.

Als ich das gsehn hab - gleich mal das SP4 downgeloadet und AVAST HOME Virenscanner!

Als ich das drauf ghabt hab, hat der Virenscanner nur mehr geschrien (Lauter unterschiedliche Trojaner)

Das Problem mit dem Sasser war aber nach Installation SP4 behoben!

Als ich dann neu starten will bekomm ich nur mehr einen Bluescreen! LOL

Tjo ich mein ich kenn Viren und die Problem mit den Servicepacks - aber dass es beim Win2000 gleich so zuschlägt hätte ich mir nicht gedacht!?

Sollte man da eine Software Firewall einspielen (da ja win2000 keine eigene firewall hat) oder wie hättet ihr das Problem (als ihr noch im windwos wart) gelöst?

Ich habe das wichtigsten an den Daten im Abgesicherten Modus sichern können und werde nun das WinXP mit SP2 + Hotfixes installiern! Ich habs selbst und eigentlich nie Probleme mit Viren!

am besten wäre es wenn man sich eine win2000 slipstream installations cd inkl. sp4 macht. ansonsten sp4 irgendwo sichern, z.b. auf cd. dann internetkabel raus, win200 installieren, sp4 installieren, firewall installieren, kabel wieder rein.

aber mit winxp + sp2 sollte es eigentlich keine probleme geben. nicht vergessen neue updates noch zu installieren

Du musst das System auf jeden Fall neu aufsetzen.

Wie mein Vorgänger geschrieben hat: entweder mit Slipstream den SP4 integrieren.
Das machst du am besten auf deinem PC (der von deinem Freund ist schon verseucht) mit dem Tool nLite.

David

Mein Lösungsvorschlag: Sauge, meinetwegen mit einem 2. Rechner vorher das >SP4<, das aktuellste Updatepack z.B. von >Winboard<, und alle notwendigen Treiber. Sichere die Daten. Formatiere die Platte und Partioniere vorher neu, falls kein Datenlaufwerk vorhanden war. Instaliere, ohne Online zu gehen, das OS, das SP4 und letztlich den Updatepack (und das Patchlevel des W2K ist nun vom Sept. 2006) und der Sasser auch ohne Firewall kein Problem mehr.

Edit:
Habe gerade gelesen, das du das XP drauf machen willst. Nur wegen des aktuellen Patchlevel das OS zu wechseln halte ich für nicht nötig. Allerdings hat Microsoft den techn. Support für das W2k zwischenzeitlich eingestellt. Afair ist W2k Windows NT 5.0 und XP 5.1. Bin gespannt welche Versionsnr. Vista kriegt?!

Zuletzt bearbeitet: (WXP)
Zurück
Oben