Windows7 als Server ?

CHB68

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.624
Hallo,

ich möchte mit ein paar Freunden einen Rootserver mieten auf dem wir gepflegt Armed Assault 2 spielen können. Der Serviceprovider bietet Linux, Ubunti, CentOS etc. im Preis inkl. an. Allerdings benötigen wir für einen dezidierten Armed Assault 2 Server einen Windows Server bzw. eine Windows Plattform. Wir haben uns daher mal umgeschaut was eine Windows Server 2003 bzw. 2008 Version so kostet und sind fast vom Stuhl gefallen. Das würde den Rahmen einfach sprengen.

Darum meine Frage; ist es nicht auch möglich einen Server mit einer Windows7 Home Premium oder Windows 7 Ultimate Version zu betreiben ?

Der Armed Assaut Server läuft auf beiden Systemen einwandfrei, aber vielleicht gibt es ja irgendwelche netzwerktechnischen Limitierungen unter W7 Home Premium oder Ultimate die sich negativ auf die Verbindung von Spielern auswirken könnten.

Kann mir da jemand helfen bzw. mehr zu sagen ?

Vielen Dank & Gruß,

CHB68
 
Klar ist das Möglich, du musst das nur irgendwie installiert bekommen und das könnte bei roots schwer werden :p

Direkt mieten mit einem solchen OS kannst du aber und da bin ich mir ziemlich sicher keinen server.
.
 
Für 25,00 € ist der Serviceprovider bereit Windows per Image oder vorliegender DVD zu installieren. Also das sollte nicht das Problem sein, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Wir Sorgen uns halt ob W7 damit klar kommt wenn wir mal zum große "Armed Assault Happening" mit 50 oder mehr Leuten einladen. Der Server 2003 bzw 2008 hat mit sowas kein Problem, aber kommt W7 damit auch klar ?
 
Also das ist das allerkleinste Problem, win7 wird kaum wegen sowas einbrechen/abschmieren ...

Und wenn das mit der Installation so geregelt werden kann ist es ja super, würde dann evtl zuhause ein image
vorkonfigurieren und ein wenig austesten damit ihr da keine unnötigen Probleme habt.
.
 
Windows 7 ein Desktop-Betriebssystem und nicht für den 24x7 Betrieb ausgelegt. Wenn dir Win7 einmal die Woche abschmiert und du den Service kontaktieren musst, wird das sicherlich richtig teuer werden auf die Dauer.

Was soll der Server denn monatlich kosten? Du bekommst doch bei fast jedem anbieter die Server fertig mit server 2003/2008, gegen geringen monatlichen Aufpreis.
Du musst doch normal nicht selber eine Serverversion kaufen.

Probleme würde ich mit der UAC bei Fernzugriff erwarten. Und als vollwertiger Administrator im Internet stehen ist auch nicht wirklich empfehlenswert!
 
Also da habe ich mit selbst mit Windows XP andere Erfahrungen gemacht. Nach 14 Monaten wurde es mir unheimlich und ich hab mal nen Neustart gemacht.

Der Provider bietet leider nur Linux, Ubunti, CentOS etc. an. Wir brauchen Windows.

Der Server kostet 49 Euro im Monat. Ein wie wir finden gutes und günstiges Angebot mit satt Traffic und 30 Tagen Kündigung falls es nicht taugt. ;)
 
porschinho schrieb:
Windows 7 ein Desktop-Betriebssystem und nicht für den 24x7 Betrieb ausgelegt. Wenn dir Win7 einmal die Woche abschmiert und du den Service kontaktieren musst, wird das sicherlich richtig teuer werden auf die Dauer.

Probleme würde ich mit der UAC bei Fernzugriff erwarten. Und als vollwertiger Administrator im Internet stehen ist auch nicht wirklich empfehlenswert!


Ersteres ist absoluter Schwachfug. Zweitens kann man den Zugangs zum Server auf unpreviligierte Benutzer beschränken, für Adminstrative Tätigkeiten gibt einen Secondary Logon Service und das schon mindestens seit Windows 2000. Probleme mit UAC sind absolut keine zu erwarten.

Das es, wie in fast allen Diensten oder Protokollen von Microsoft, auch im RDP Protkoll immer wieder Anfälligkeiten gab spricht in Tat einiges dafür ein Microsoft Betriebsystem NICHT per RDP zum Internet zu öffnen. Das ganze ist aber längst nicht mehr so gefährlich wie es einmal war, in moderenen Windows Systemen lässt sich der Zugriff auf Benutzer und per build-in-Firewall sogar auf bestimmte Adressräume beschränken.

Abgesehen davon wird es schwer werden einen Hoster zu finden der Windows 7 anbietet.
Warum nicht einfach einen ARMA2 Server Mieten? Das erspart auch die Auseinandersetzung mit der Sicherheit in Microsoft Server Betriebsystemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn das ganze Lizenz-rechtlich überhaupt gedeckt? Windows 7 Home (Premium), Professional und Ultimate kommen mit Einzelplatzlizenzen daher.
 
@OSJF

Habe vorhin mit dem Provider nochmal telefoniert. Ich habe eine Adresse bekommen an die ich eine Kopie (samt Rechnungskopie) meiner W7 Home Premium senden kann. Die legen die DVD ein und ich installiere W7 wie auf meinem Rechner.

Einen ArmA Server bzw. Slots mieten wollen wir aus performance- und Administrativen Gründen nicht. So sind wir "Herr über die Maschine". ArmA ist ein wenig kniffelig was die Server Konfiguration, Mod- und Addonsverwaltung betrifft.

@Winterday

Sorry, ich kann Dir nicht ganz folgen..... Es soll eine W7 Home Premium auf einem Server installiert werden. Wo soll das Problem sein bzw. wie meinst Du das ?
 
Ich kann dir leider nicht sagen ob es Performance Unterschiede zwischen Server 2008 und Windows 7, beim Betrieb eines ARMA2 dedicated Server, geben wird. Das wird man dir wohl am ehesten im Microsoft TechNet Beantworten können bzw. evtl. direkt bei den Entwicklern von ARMA2. Bei ersterem stehen die Chancen aber erheblich besser.
 
Okay, dann warten wir es ab. Wir haben uns jetzt ne W7 Professional geschossen weil die Home Premium leider keinen RDP hosten kann. Die DVD ist bereits unterwegs ins Rechenzentrum.

Melde mich mal wenn wir das Ganze auf die Reihe bekommen haben und zur ersten "Club Night" einladen. ^^

Bis dahin vielen Dank & Gruß,

CHB68
 
Zurück
Oben