Windows7 auf 2.Partition Windows XP zum testen...

punkrockfan

Banned
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.028
Hallo, habe Windows XP auf ner 160GB WDD Platte die in 130GB erste Partition und 20GB zweite Partition geteilt war, die 20GB sind unangetastet, auf den 130GB liegen Windows XP und Software, ich habe 1280MB Ram, nen Athlon XP 2400+ und wenn ich Windows 7 zum testen auf dei kleine Partition installiere fragt mich das System dann doch beim booten welches Windows??
Oder spielt mir da was quer weils dieselbe Festplatte ist, wie könnte/müsste ich es denn dann machen wenn ich erstmal testen will bevor ich auf gut Glück c formatiere und dann ist die Kiste für Windows 7 net der Bringer?
Danke!!
 
20 GB für Windows 7 ist auch nicht der Bringer (zuwenig Platz), 1280MB Ram bremsen wohl auch. Evtl solltest Du bei genügend Platz mit einem Tool die XP Part verkleinern und die 20er damit vergrössern. Besser wäre es eine 2.te Platte einzubauen und die XP Platte solange bei der Installation abzuklemmen. Du hast dann auch keine Probleme wenn es nicht so flüssig läuft. Du musst nur beim booten auswählen welche Platte booten soll (F12 bei vielen Boards).
Tool:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/parted-magic/
 
Wenn ich micht recht erinnere kannst du das Booten vom XP danach knicken da die Startdateien vom Windows 7 nicht zum XP kompatibel sind.
Tuhe dir selbst einen gefallen, nutze beide Betriebssysteme auf getrennten Festplatten und rufe die Platte vom Test OS per BIOS Bootmanager beim starten aus.
Mal davon abgesehen vermute ich das der Rechner wegen dem kleinen Arbeitsspeicher, dem Single Core Prozessor und der kleinen Partition mit Windows 7 zu kämpfen hat...
 
Will ja nichts sagen, aber irgendwie doch. Was die 2. Festplatte angeht stimme ich den Vorrednern zu, aber Ich habe selber erst kürzlich Windows 7 auf einem Rechner mit weniger Ram und einem langsameren Prozessor auf einer kleineren Partition installiert. Läuft sehr gut, besser als XP vorher, abgesehen von der langen Bootzeit, was wohl der alten IDE Platte geschuldet ist.
 
Habe auf C:\ (ohne Spiele) 20GB belegt, davon macht der Windowsordner 12,3GB aus.

Ein Dual Boot System ist eigentlich problemlos einzurichten (siehe z.B. hier - funktioniert mit Win 7 genauso).

Hatte früher ein Dual Boot System (XP, Vista) und das hat problemlos funktioniert.

Kompliziert wird es nur wenn man erst Vista/Win7 und dann XP installieren will, doch selbst das ist möglich, nur eben ein anderes Thema ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich spreche da jetzt nur aus eigener Erfahrung aber wenn bei mir nach dem Bootvorgang und bereits ca. 1GB RAM ausgelastet ist (OK es war die 64 Bit Version die bei ihm eh nicht funktioniert), dann halte ich ca. 200MB mehr als sehr knapp bemessen. XP gab sich da mit deutlich weniger (ca. 500MB) zufrieden.
 
Deine Rechnung ist nicht ganz richtig. windows nimmt ca 1/4 des Rams, also bei ihm um die 300 MB.

Ist bei mir ja auch so. Habe 4 Gb und ca 860 MB sind nach dem Login belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ punkrockfan

Zum testen sind die 20 GB ausreichend. Die Frage, welches Windows booten soll, ist korrekt.
Die Anzeigedauer der Frage und auch welches Windows dann von alleine bootet, kann man in Windows einstellen. Weniger gut sind die nur 1280MB Ram.
 
also das mit 1/4 stimmt nicht so ganz. ich habe 2GB ram bei 32bit win7 auf meinem celeron netbook, davon 1,7GB benutzbar (wegen graka) und windows 7 beleget nach dem boot 990MB . also mehr als 50%. im autostart habe ich 5 programme. nach windows install belegt 7 bei mir 840MB ;)
starte ich outlook , skype, steam und IE8, dann sind locker mal 1,4 -1,6GB in benutzung.

mit 1GB ram würde ich 7 auch nur ungerne benutzen. gleiches spiel wie bei vista. ab 2GB super, 1 GB eher weniger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben