Windows7 auf andere Platte verschieben?

TiTaN96

Cadet 2nd Year
Guten Abend Ihr Lieben liebenden,

vor geraumer Zeit (vorgestern) habe ich mir eine 3TB HDD bestellt. Diese kam heute an sah und siegte (ist eingebaut und läuft), mit Clonezilla habe ich alles von meiner alten HDD rübergeballert - das lief problemlos.

Leider ist mir erst im nachhinein aufgefallen das ist nicht die vollen 3TB nutzen kann - sondern nur 2.2TB.. Das liegt am Bios denn ich boote von dieser Festplatte und leider ist der ganze Spaß im MBR Format unterwegs. Für meinen 3TB boot bräuchte ich allerdings GPT Format.

Soweit so gut... Das Mainboard möchte ich nicht rauswerfen und mir dafür ein UEFI Mainboard holen, mein jetziges läuft problemlos und ist bis auf UEFI aufm neusten Stand der Dinge.

Ich habe mir überlegt mir eine kleine SSD zu besorgen aufdem ich dann !!NUR!! das Betriebssytem installieren möchte (wahrscheinlich wieder Win7). Allerdings habe ich absolut keinen Plan wie ich das anstellen soll, oder ob es überhaupt so funktioniert.

Schließe ich einfach die SSD an, installiere Win darauf, boote von der SSD und lösche dann Win auf der HDD? Geht das überhaupt? Zeigt es mir die HDD überhaupt an wenn von der SSD gebootet wird?

-------------

Ich weiß ich weiß... "Hau einfach alles runter, formatiere die HDD, schließe die SSD an, installiere Win darauf und zieh dir alle Programme neu - Bilder Musik usw kannst du ja auf nem USB-Stick oder so derweil speichern".
Geht nicht! Wieso? Weil: Mein Internet ist so dermaßen langsam... es ist eine regelrechte Zumutung überhaupt 100mb zu ziehn.. von daher entfällt dieser Lösungsvorschlag.

Mit freundlichen Grüßen
TiTaN96

öhm nur mal so am Rande als kleine Frage:
Warum formatierst du nicht den "Rest" deiner 3 TB und vergibst dafür einen neuen Laufwerksbuchstaben?
Dann hast du vermutlich c: mit 2,2 TB und vermutlich d: mit dem Rest deiner 3 TB

Nur wenn du die 3 TB (netto etwa 2,7 TB) in einer Partition nutzen willst brauchst du GPT.

Der "Rest" ist "Nicht zugeordnet".. Das lässt sich weder formatieren noch sonst was mit sich machen.
Guckst du.

Zuletzt bearbeitet:
TiTaN96 schrieb:
Schließe ich einfach die SSD an, installiere Win darauf, boote von der SSD und lösche dann Win auf der HDD? Geht das überhaupt? Zeigt es mir die HDD überhaupt an wenn von der SSD gebootet wird?

Vorher die Platte abklemmen, damit der Bootloader von Windows nicht zufällig auf einer Platte landet und nicht auf der SSD.
Ja gar kein Problem. Und höchstwahrscheinlich wird die Platte in der Datenträgerverwaltung (wo Du sie Partitionierst und Formatierst) auch zu finden sein wenn Du von der SSD gebootet hast.

mugam schrieb:
Volume anlegen/Partitionieren und dann erst formatieren ....
Ich kann kein weiteres Volumen anlegen - das ist das Problem. Da geht nix :S

HisN schrieb:
Vorher die Platte abklemmen, damit der Bootloader von Windows nicht zufällig auf einer Platte landet und nicht auf der SSD.
Ja gar kein Problem. Und höchstwahrscheinlich wird die Platte in der Datenträgerverwaltung (wo Du sie Partitionierst und Formatierst) auch zu finden sein wenn Du von der SSD gebootet hast.
Weißt du wie das mit all den installierten Programmen ist? Die wurden ja förmlich in ein laufendes Betriebssystem reininstalliert. "Verknüpfen" sich die Programme der HDD mit dem OS auf der SDD?

__--UPDAATEE--__

Der Hier hat geholfen :D Jetzt ist meine Frage... ist GPT in irgendeiner Form schneller als MBR?
Und ist das "instabil", also droht das mit erhöhter Chance zusammen zu brechen? Angenommen ich Speicher da jetzt alle meine Dateien, Games, Videos etc drauf, dann mache ich z.B. ein BIOS Update und alles ist weg?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht schneller und es ist nicht instabil

Zurück
Oben