Windows7 auf Dell Inspiron 510m Treiber Problem

BadMax79

Cadet 3rd Year
Hallo CB'ler

Ich habe ein Problem mit meinem Notebook.

Windows 7 konnte ich ohne Probs installieren alles läuft, sogar besser als XP, bis auf die Grafik da es keinen Win7 Treiber von Intel für den 855GM/855GME Video Controller gibt.

Windows Update brachte nichts, der Integrierte Treiber von Vista funzt auch nicht.
XP Treiber lässt sich installieren aber funzt nicht nach den neustart.

Gibt es irgendeinen anderen Treiber der mit diesem Grafikchipsatz läuft?

Bin für Lösungsvorschläge jeder Art dankbar.

Vielleicht hilft dir das weiter, aonsonten sieht es mau aus
Du könttest auch mal sonne Programme wie Driver Genius probieren ...
MfG

Das könnte auch gehen Klick

Zuletzt bearbeitet:
@XRJPK
Danke für deine Tips aber leider hat nichts geholfen, teilweise lassen sich die Treiber installieren aber nach dem reboot wirft Windows sie wieder raus.
Und bei den anderen bricht das setup ab weil das System die Mindestanforderungen nicht erfüllt.
Also bleib ich weiter bei meiner 640 x 480 Auflösung hängen :(

Hallo,

okay, die Frage ist nun schon fast 2 Jahre her aber vielleicht gibt es ja immer noch Leute, die selbiges Problem mit ihrem guten alten Schätzchen haben. Auch ich hatte bei der Erscheinung von Win7 dieses Problem, habe es jedoch besiegen können. Da dies einige Zeit her ist, weiss ich es nicht mehr zu 100% ABER ich beschreibe die Lösung so gut wie möglich: Ich habe mir damals für den Chip die Vistatreiber gezogen (mittlerweile gibts vl auch 7ertreiber, aber glaube ich nicht). Diese sind, wie schon besagt, nicht kompatibel, da der Installer zum laufen eine höhere Auflösung (800x600 oder sogar 1024x768) benötigt, die der Standardtreiber nicht kann - zumindest nicht mit voller Farbdarstellung - und da steckt der Clou!

Lösung: Man geht in die Systemsteuerung zu den Grafikkarteneinstellungen, also Systemsteuerung (klassische Darstellung) -> Anzeige und dann in die Erweiterten Einstellungen. Dort dann beim ersten Reiter (Grafikkarte) "Alle Modi auflisten" und da kann man dann 1024x768 mit 16 Farben wählen. Ja, die Darstellung erinnert dann an die guten alten Windows 3.11 Zeiten und sieht zum ... aus AAABER der Treiberinstaller läuft dann =D

Gruß,

cmoe

Zurück
Oben