Windows7 friert ein; Verdacht ATI Grafiktreiber!

spike1302

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
143
Windows7 friert ein; USB keine Verbindung mehr!

Hallo zusammen,
ich habe mir folgenden Rechner zusammengestellt, zusammengebaut und anschließend Windows 7 installiert:

  • Mainboard: MSI H97 PC Mate INtel H97
  • Prozessor: INtel COre i5 4590 4x3.30GHz
  • RAM: 8GB (2x4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600DIMM CL9-9-9-24
  • Netzteil: 400 Watt be quiet!
  • Festplatte (SSD): für OS; Samsung 840 EVO 120GB
  • Festplatte (HDD): 1TB Seagate ST1000DM003
  • CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
  • Gehäuse: Cooler Master Silencio 452
  • Brenner: LG GH24NS95
  • Grafikkarte: ASUS Radeon R7 260X DirecII 2GB GDDR5



Mein Problem ist, dass ich Windows 7 installiere, alle Treiber vom Mainboard + Grafikkarte. Windows friert nach unbestimmter Zeit ein. (mal direkt 5 Sekunden nach dem Boot, mal bis zu 15Minuten Ruhe und dann Freeze)
Ich habe folgendes bereits alles gemacht:
- BIOS update
- SSD Update
- SSD komplett mit nullen beschrieben
- mehrfache neuinstallationen inkl. volles update
- neuste Treiber Installation
- uvm
...nichts half!

--> Ich habe folgendes festgestellt, wenn ich den Grafikkartentreiber weglasse, funktioniert das System einwandfrei!
Ich habe den aller neusten Treiber geladen; habe ältere Treiber geladen; direkt von CD, etc.... nichts hilft!

Im abgesicherten Modus habe ich dann die Treiber jeweils deinstalliert...

--> Derzeitige Lösung, ich habe von ASUS direkt den Treiber (jedoch von 2013 ; ATI 13.20) heruntergeladen und siehe da, es funktioniert bis jetzt (schon 30 Minuten ruhe!).


Daher hier mein Hilferuf an die Experten, ich hoffe dass der ältere ASUS Treiber hilft... doch ich habe nich um sonst eine 110€ Grafikkarte geholt, ohne die neusten Treiberupdate installieren zu können:(

Update:
Scheint doch nicht an der Grafikkarte zu liegen, sondern an den USB-Ports, da diese "aus" gehen und somit die Maus+Tatatur niht mehr funktionierten.

Gibt es dazu eine Lösung? Warum passiert sowas?


Ich hoffe auf Hilfe.


Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
spike1302 schrieb:
ohne die neusten Treiberupdate installieren zu können:(

sowas gibts aber nochmal NICHT, da muß was anderes dran schuld sein wie der Treiber.

Schalte mal im BIOS den 1. PCI-Express x16 Slot von der Einstellung AUTO/GEN3 auf "Gen2" und teste doch nochmal .
 
Welche AMD / ATi Karte haste denn? Vor meinem Wechsel auf eine GTX 970 lief am besten der 14.4 WHQL mit der HD 7970 zusammen. Alles danach war miese.
 
welche grafikkarte ist es denn eigentlich? und welcher treiber bereitet dir probleme? der neue 14.12? kein wunder, der ist sch**sse, hab den heut auch installiert und wieder deinstalliert.
 
--> Ich habe folgendes festgestellt, wenn ich den Grafikkartentreiber weglasse, funktioniert das System einwandfrei!

Das kann aber genauso bedeuten, dass es am Netzteil liegt.
 
Hallo,
sry vergessen zu schreiben (habe es nun oben aktualisiert).

Grafikkarte: ASUS Radeon R7 260X DirecII 2GB GDDR5


Wie gesagt, ich habe den aktuellsten Treiber bereits installiert und Probleme! Erst seit dem ich den ASUS Treiber (http://www.asus.com/de/Graphics_Cards/R7260XDC2OC2GD5/HelpDesk_Download/
ATI Display Driver 13.20WHQL for Win7 32/64, Win8 32/64, Win8.1 32/64; 2013/11/29)
installiert habe geht es!

Neuste Treiber mach timmer Probleme.


Vielleicht liegt es auch nicht daran, sondern im Zusammenspiel mit meinem System? Doch das konnte ich bisher feststellen und entgegnen!


@emeraldmine: Danke werde ich mal testen.
@pipip: Warum am Netzteil? Mit dem alten Treiber geht es doch?!


Gibt es weitere Ratschläge?
 
Und? dass es mit dem alten Treiber geht kann auch daran liegen, dass damit die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird und deshalb nicht so viel Strom zieht, das Netzteil kann man auf dem Weg nicht ausschließen ....

Nachschauen, ob das aktuellste Bios auf dem Board ist !?
 
@emeraldmine: Habe bereits das neue BIOS (5.5) von MSI runtergeladen und geflasht.. Oder gibts dazu noch was neues?
@mugum: Ich dachte, dass im Leerlauf die Grafikkarte so gut wie nichts zieht? Und trotzdem kommt der Freeze. Klar kann es das NT sein, prüfe ich nochmal (habe noch eins), aber glaube das es auch was anderes sein kann.
Ergänzung ()

Hallo @ all,
leider ist mit dem alten Treiber nun auch eingefroren:(

Somit habe ich jetzt gar keine Idee mehr.
Ich probiere das mit PCi Gen2 aus, sowhl mit einem anderen Netzteil.


Sonst noch Vorschläge?


reichen denn wirklich ekine 400Watt be Quiet?
 
@TE Vor der Anzahl der Watt würde es reichen. Zumindest ist es nicht ausgeschlossen, dass es fehlerhaft oder instabil sein kann.
 
Hallo,
folgendes update.

Gen2 ausprobiert, keine VEränderung.

Ich konnte jedoch jetzt feststellen, dass es kein "einfrieren" ist, sondern dass die USB Ports (hinten + oben) nicht mehr funktionieren und somit die Maus+Tastatur aus waren!

Festgestell, weil der Hintergrund sich weiter bewegt hat und als ih auf den Powerknopf drückte, Windows normsl heruntergefahren ist.


Hilft das Weiter? Somit müsste die Grafikkarte außen vor sein?!!
 
schalte doch mal in den Erweiterten Energieeinstellungen das selektive USB Energiesparen ab. Das bereitet öfter mal Probleme. Und ich hoffe Du hast die Maus und Tastatur nicht an den USB 3.0 Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben