WIndows7 installation von ASUS RecoveryDisk

checker-friend

Cadet 3rd Year
Grüße,
so, als erstes muss ich mich hier als Pfeife outen.

Mein Problem:
Habe ein Asus EeePc1005PE formatiert. Wie bekomme ich jetzt die Windows 7 Starter Version von der Asus-Recovery wieder auf mein Netbook? ( ja, google und ich hatten seeeehhhhrrrr viele Dates)

Gerade habe ich auf meinem N450 eine 64Bit Home Basic installiert. Aber da ich keinen Key habe, wird diese Version sich nach 30Tagen selbst killen.

Ich bitte um Hilfe:

welche Datei der Asus Recovery-CD muss ich als Iso auf meinem USB haben um Windows 7 Starter 32-Bit zu installieren?

Schönen Abend

Niko

In der ct Heft 3/2010 ist das auf Seite 78 ff. genau beschrieben! Du kannst dir das Heft im Bekanntenkreis besorgen oder hier als kostenpflichtiges PDF (50 Cent) runterladen:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2010/3/78_kiosk
Die Recovery-CD`s von ASUS sind vollwertige Windows-DVD`s, auch wenn sie nicht so aussehen. Alles weitere im genannten Artikel...

Mike Urban schrieb:
Die Recovery-CD`s von ASUS sind vollwertige Windows-DVD`s, auch wenn sie nicht so aussehen.

Du scheinst dir ja ganz sicher zu sein.
SAMSUNG hat auch 2008 noch vollwertige Windows DVD´s beigelegt.
Ist aber heute auch NICHT mehr der Fall.

Viele Grüße

Grüße,
meine CD kann ich leider nicht auf den Stick ziehen...4 Gig und 5,3 gig CD.Habe auch schon versucht die CD ohne den Softwareordner zu installieren... kann aber keine MBR finden.

@ Mike Urban
Du kannst mir nicht helfen? Hast du das Heft?

Vielen Dank und schönen Abend

Niko

Du könntest folgendes probieren. Besorge dir von einem deiner Kumpels die VOLLWERTIGE Home Premium DVD von Windows 7 und installiere von dieser DVD, die du dir dann auch kopieren kannst.

Da es sich bei deinem Lizenzkey, um einen UPGRADE Key handelt, solltest du dann genau nach dieser Anweisung hier Windows 7 installieren und aktivieren :

http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html

[edit] sorry. Bei deinem Lizenzkey handelt es sich ja nur um die STARTER EDITION. Das ist nicht ganz so einfach, weil vollwertige STARTER EDITIONEN nicht im Umlauf sind ...

Wenn du dir einen 8 GB USB Stick besorgen kannst, dann kannst du nach dieser Anleitung hier handeln und Windows 7 RECOVERY so auf den Stick bringen :

Windows 7 lässt sich wie schon Vista problemlos von einem USB-Stick aus installieren. Das spart nicht nur den Ohren das sirrende Geräusch der DVD, sondern klappt auch deutlich schneller: Auf einem Medion Akoya 1210 ("Aldi-Netbook") dauert die Installation von USB-DVD 25 Minuten, vom Stick ist sie bereits nach 15 Minuten abgeschlossen. Als Größe für den Stick sind 4 GByte ausreichend.

Voraussetzung für die Einrichtung des Sticks sind Vista oder Windows 7, wobei das System nicht installiert sein muss. Wichtig ist nur eine Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten. Sofern irgendwo ein PC mit optischem Laufwerk greifbar ist, bekommen Sie diese Eingabeaufforderung auch, wenn Sie auf diesem von einer Vista-oder Windows-7-DVD booten und direkt nach dem Erscheinen des "Jetzt installieren"-Dialogs Umschalt-F10 drücken. Steht alles nicht zur Verfügung, hilft der Umweg über eine virtuelle Maschine, in der Sie die 90-Tage-Testversion von Windows 7 Enterprise direkt von der gemounteten ISO-Datei booten, um so an die Eingabeaufforderung zu kommen. Als PC-Virtualisierer bietet sich in diesem Fall wegen der USB-Unterstützung das kostenlose Virtual Box an.

In der Eingabeaufforderung starten Sie diskpart. Mit list disk (oder lis dis, es reichen stets die ersten drei Buchstaben eines Befehls) verschaffen Sie sich einen Überblick über die angeschlossenen Festplatten und Sticks. Identifizieren Sie den Stick anhand seiner Größe und merken Sie sich seine Datenträgernummer. Mit select disk Datenträgernummer legen Sie fest, dass sich alle folgenden Befehle auf den Stick beziehen. Vergewissern Sie sich, das richtige Laufwerk ausgewählt zu haben: detail disk zeigt seine Eigenschaften und unter anderem die Laufwerksbezeichnung (notfalls im Explorer einen eindeutigen Namen vergeben und das Procedere wiederholen).

Der Befehl clean löscht nun den Stick vollständig - und zwar ohne erneute Rückfrage! Der Befehl create partition primary richtet nun eine primäre Partition ein, active aktiviert sie, sodass der PC davon booten kann. Zuletzt formatiert format fs=fat32 quick die Partition. Mit exit verlassen Sie diskpart.

Nun bleibt nur noch, den Inhalt einer Windows-7-DVD kurzerhand komplett auf den Stick zu kopieren. Das erledigt der Befehl xcopy d:\*.* e: /k /r /e /i /s /c /h (Laufwerksbuchstaben bitte anpassen), alternativ tut es auch der Windows-Explorer. Ein CD/DVD-Emulator wie VirtualCloneDrive hilft bei Bedarf, an den Inhalt der ISO-Datei heranzukommen.

Der Stick ist nun bootfähig. Eventuell müssen Sie den PC, auf dem Sie Windows installieren wollen, jedoch noch im BIOS-Setup anweisen, vom Stick zu booten - sofern bei der Bootreihenfolge nicht direkt USB-Devices zur Auswahl stehen, taucht er vielleicht bei den Festplatten (HDD) auf.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Du scheinst dir ja ganz sicher zu sein.
SAMSUNG hat auch 2008 noch vollwertige Windows DVD´s beigelegt.
Ist aber heute auch NICHT mehr der Fall.

Doch, bei meinem Samsung R560 (gekauft Juni 2009) lag eine vollwertige Vista Installations DVD bei.

Bei meinem Samsung R60 plus im August 2008 auch. Aber einige hier im Forum, die neue SAMSUNG Notebooks zuletzt gekauft haben, waren KEINE vollwertige DVD´s mehr dabei. Es blieb also nur noch ASUS übrig, der noch auf VOLLWERTIGE DVD´s gesetzt hat. Ich kann mir denken, das es bei ASUS mittlerweile auch so ist, was ja schon der TE indirekt bestätigt hat.

Man sollte allen dazu RATEN, keine PC´s oder Notebooks zu kaufen, die keine VOLLWERTIGE Windows DVD enthalten.
In Deutschland dürfen, anders als in den USA, neue PC´s grundsätzlich auch OHNE Betriebssystem verkauft werden.
Lieber also OHNE Betriebssystem und sich eine OEM Systembuilder selbst dazu kaufen (spart zudem noch einige Euro´s ein, weil die Hersteller ihren Recovery Schrott viel teurer anrechnen auf das System, meist mit 99 €uro. Eine Systembuilder ist schon für 70 €uro erhältlich. Und man hat den ganzen Dreck nicht und kann zudem so oft alles neu machen, wie man will.

Eine Anlaufstelle für Notebooks OHNE Betriebssystem gibt es viele im Netz.
z.B. http://www.one.de Dort kann man sich seine Notebooks und PC´s selbst zusammenstellen und OHNE Betriebssystem auswählen.
Wer sich Notebooks und PC´s von der "Stange" kauft, ist schlecht bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Wichtig ist erstmal der Schlüssel und der ist vorhanden. Jetzt leiht man sich irgendeine DVD aus und bringt sie auf den USB-Stick. Nun löscht man im Ordner sources die Datei ei.cfg und schon wird beim Installieren wieder in einem Auswahlmenü angeboten, was installiert werden soll. Auch Starter.

Edit: Der Hintergurnd dazu ist auf Englisch erklärt dort-> http://windows7center.com/news/how-to-install-any-version-or-sku-of-windows-7/

Die ei.cfg gibt vor, was installiert wird. Sie könnte also auch editiert werden. Fehlt sie ganz, kommt wieder das Auswahlmenü. Es sind immer alle Versionen enthalten, weil in echt immer alles mitinstalliert wird. Microsoft nennt das Anytime Upgrade. Im laufenden Betrieb kann man z.B. einen neu erworbenen Pro-Key in eine Home Version eingeben. Nach einem Neustart ist dann Pro am Start.

Das ist kein Geheimtrick, denn man muss die Version installieren, zu der man den passenden Schlüssel hat. Sonst kann man seine Installation nicht aktivieren.

PS: Ja, Recovery nervt echt. Was kann eine DVD kosten, wenn welche bei Zeitschriften beiliegen, 25 Cent? Der Vorteil bei Laptops mit Windows ist, das Windows für weit weniger als 90 EUR dabei ist. Zahlen kenne ich nicht, aber wenn ich so abschätze würde ich auf 30 EUR tippen.

PPS: @ Schildkröte09, wie ich auf 30 EUR komme? Nur geschätzt, vielleicht etwas untertrieben, aber mal zwei Links, einmal mit Win 7 HP, einmal ohne.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&sort=p&xf=85_15.6~26_Windows+7+Home+Premium~525_Lenovo+IBM
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&sort=p&xf=85_15.6~525_Lenovo+IBM~26_ohne+Betriebssystem

Stimmt, da fehlt noch das für 350 EUR, was ich neulich für einen Freund flott gemacht habe.
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+g550+led+backlight+dual+core

Genug abgeschweift. Das zum Thema steht in den ersten beiden Zeilen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Man sollte allen dazu RATEN, keine PC´s oder Notebooks zu kaufen, die keine VOLLWERTIGE Windows DVD enthalten.

... den Aufruf kann ich nur unterstützen. Oder man kann machen was Wilhelm14 schreibt.

Hallo Wilhelm14 ,

Wilhelm14 schrieb:
Wichtig ist erstmal der Schlüssel und der ist vorhanden. Jetzt leiht man sich irgendeine DVD aus und bringt sie auf den USB-Stick. Nun löscht man im Ordner sources die Datei ei.cfg und schon wird beim Installieren wieder in einem Auswahlmenü angeboten, was installiert werden soll. Auch Starter.

das habe ich NOCH nicht gewußt. Wenn das so stimmt, habe ich wieder was dazugelernt. Ich dachte bisher, die STARTER wird AUSSCHLIEßLICH über die OEM´s ausgeliefert.

[EDIT] STIMMT ! Habe es gerade ausprobiert. Wenn die Windows 7 Home Basic die Starter Edition ist ... (siehe Bild)

Wilhelm14 schrieb:
PS: Ja, Recovery nervt echt. Was kann eine DVD kosten, wenn welche bei Zeitschriften beiliegen, 25 Cent? Der Vorteil bei Laptops mit Windows ist, das Windows für weit weniger als 90 EUR dabei ist. Zahlen kenne ich nicht, aber wenn ich so abschätze würde ich auf 30 EUR tippen.

Mag ja sein, das einige gewiefte Verkäufer, dafür nur 30,- €uro abrechnen. Dann machen sie das aber nur um abzukassieren.
Die HP Version wird ZUR ZEIT z.B. hier bei www.one.de MIT mindestens 70 €uro berechnet. Dann liegt sie aber als RECOVERY auf dem Rechner. Also: Finger weg. ONE.de hatte die HP Version schon mit 90 €uro angerechnet. Zur gleichen Zeit, gab es die Systembuilder z.B. bei Amazon schon für 70 €uro.
Und : ONE.de ist spezialisiert auf Verkäufe OHNE Betriebssystem. Haben allerdings auch Rechner direkt im Angebot MIT Betriebssystem. (wird dann direkt angegeben). Es kann dann auch nicht in der Konfiguration des Rechners ABGEWÄHLT werden.
www.firstway.de berechnet zur Zeit : 78,90 €uro für Home Premium. (siehe Bild 2). Dann ist es auch als RECOVERY vorinstalliert.

Man sollte dann nur PC´s und Laptops dort kaufen, wo der Preis bereits OHNE Betriebssystem feststeht. Dann kann man vergleichen und fährt am besten.

Viele Grüße

Anhänge

• Foto0033.jpg
    Foto0033.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 462
  • pcangebot.png
    pcangebot.png
    283,9 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Grüße ihr Recken,
das mit der Windows7 DVD habe ich schon ausprobiert. Was mich aber wundert ist, dass nun eine 64 Bit Home Basic(ist das die Starter-Version?) auf meinem Atom N450 läuft. Einwandfrei dazu gesagt.

Den Artikel habe ich nun erhalten und werde ihn mir sofort zu Gemüte führen.

Frage: wenn ich die Asus-Cd als ISO auf meinen USB ziehe, aus Platzgründen aber den Softwareordner weglasse....dann müsste das doch auch klappen..oder?

By Niko

nein, auf keinen Fall. Versuche es erst gar nicht. Besorge dir z.B. eine Home Premium Version von einem deiner Kumpels, kopiere die DVD auf einen startbaren FAT32 Stick (wie in den Anleitungen geschrieben), lösche, wie @Wilhelm14 geschrieben hat die Datei "ei.cfg" aus dem Ordner "Sources" und installiere dann die Windows Home Basic als UPGRADE Version (!), wie in einem vorhergehenden Beitrag verlinkt (C´t Artikel) genauso wie ausgeführt von dem USB Stick. Kannst ja erst einmal versuchen, direkt als Vollversion mit Eingabe deines Lizenzkeys zu installieren und dann zu aktivieren. Es muss allerdings in beiden Fällen per Telefon aktiviert werden, wenn mich nicht alles täuscht.

Dann kannst du auch aktivieren.

Tipp: suche in der Boardsuche hier nach ISO für Studenten. Damit könntest du auch weiterkommen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann muss ich mir wohl oder übel eine Version suchen...miese Sache sowas.

Artikel habe ich nun durch.Mir ist noch eingefallen,dass ich von meiner Externen Festplatte booten könnte... hmmm oje, das heißt dann wieder viele DInge lesen, damit das auch klappt.

Masterplan: Eine windows 7 32-Bit version suchen. ( Kann mir einer verraten warum eine 64 Bit version funktioniert?)

Sekundärplan: Ich versuche das weiterhin mit dem USB-Stick(läuft gerade an), eventuell mal noch mit der Festplatte.

Inoffizieler Plan: Eine Windows 32-Bit version finden. Wobei nat. 1 und dann 2 bevorzugt werden.

Niko

@Schildkröte

Genau diese Version(Deine Anlage) habe ich gerade installiert

siehe oben meinen TIPP. Von einer EXTERNEN Platte kannst du NICHT booten. Da gibt es NOCH mehr Hürden...

Zuletzt bearbeitet:
1. fällt weg..gerade nochmals versucht

ok, also 2 (und 3)

Imo hängt das aber doch nur daran, dass mein USB Stick nicht die Asus-Cd komplett aufnehmen kann...

Also habe ich 3.möglichkeiten.

1.Größerer USB-Stick
2.32-Bit Version finden
3.Laufwerk kaufen.

klasse....

Wenn du den Tipp in Beitrag # 13 nicht beherzigst. X86 = 32 bit !

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:

... wird gerne verwechselt: x86 ist der Architektur der Prozessoren. Unterscheidet aber nicht zwischen 64 oder 32Bit.

@Nicoc, das ist mir geläufig, es war nur für den TE eine Gedankenstütze und nur auf den Beitrag bezogen.

Viele Grüße

Zurück
Oben