Keine Maus und Tastatur bei Windows7 Installation

klamost

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
319
Hallo,

ich placke mich schon recht lange mit einer Neuinstallation Windows 7. Bekannterweise hat das Win7 keine eingebundenen USB Treiber und das macht die Sache so schwierig. Dementsprechend sind dann Maus und Tastatur ohne Funktion! Mein Motherboard ist das Asus Maximus VI Extreme.

Was kann man tun?

Da wäre wohl eine unnattend Win7-DVD sicher richtig, aber ich komme mit dem Programm N-Lite nicht so klar. Eine PS2 Tastatur nebst Maus könnte vielleicht auch weiterhelfen, aber dem ist nicht ganz so. Das oben genannte Motherboard besitzt nur einen kombinierten PS2 Anschluss. Man muss sich also den Anschluss mit Maus und Tastatur teilen, mit einem PS2-Adapter ist das möglich. Im Ergebnis funktioniert dann die Maus, aber die Tastatur liegt außerhalb einer Funktion. Also da kommt man auch nicht so recht weiter. Ein Erfolg wäre sicher da, wenn jedes Eingabegerät seinen eigenen PS2 Anschluss besäße. Tja Wunschtraum, ist aber nicht so auf dem Board in der Wirklichkeit.

Installation über USB Stick ..., habe ich auch schon versucht, aber Maus und Tastatur hat da dann auch keine Funktion. Ist ja eigentlich klar, das Problem ist ja unverändert das gleiche, USB Treiber fehlen da ja immer noch.

Meine Fragen:

Wie installiert ihr euer Windows 7, habt ihr da ähnliche Probleme?

Sind neuere Motherboard hier besser gewappnet für eine Neuinstallation Win7

Ich bitte euch um eueren Rat und euere Hilfe.

Gruß Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Lacey Modus im bios aktiviert fals voranden??

es giebt auch usb/ps2 adabter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Neuere Mainboards sind gar nicht mehr für Windows 7 vorgesehen - logischerweise ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und coasterblog
Wenn ich mich noch recht erinnere, habe ich Win7 immer ganz normal mit USB Zubehör ohne Probleme installieren können.

Starte doch einfach mal die Installation mit USB Maus / Tastatur und schaue, ob es klappt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Vollkorn
leg dir sowas zu:
https://www.ebay.de/i/273533901282?chn=ps

mugam schrieb:
Neuere Mainboards sind gar nicht mehr für Windows 7 vorgesehen - logischerweise ...
board steht im orginal thread
LGA1150-Sockel für Intel®Core™ i7/ i5/ i3/ Pentium® / Celeron®-Prozessoren der vierten Generation
Intel® Z87 Express-Chipsatz

außerdem kommt win7 mit jeder usb hardware bei der installation zurecht
da muss man nix einstellen, auch kein legacymode oder sowas
dein problem liegt def. nicht an irgendwelchen usb treibern

hängt da evtl irgendein funk oder blauzahn comboteil dran?
weil meine blauzahn maus geht da auch nicht.
oder hast du evtl deine usb geräte falsch angeschlossen ?
sprich an usb3 ports und nicht an usb2 ports ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
1. Installiert man kein Windows 7 mehr, auch wird der Support dafür demnächst eingestellt von Microsoft. Windows 10 ist min. genauso gut und man kann sein Windows 7 jederzeit kostenlos auf Win10 upgraden.
2. Wenn Ich die Bilder so sehe, dann hat dein Mainboard doch 2 USB 2.0 Anschlüsse, die auch von Haus aus bei Windows 7 funktionieren. Steck einfach Maus und Tastatur dort an. USB 3.0 funktioniert nicht ohne Treiber unter Windows 7, USB 2.0 schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Ein USB-PS2 Adapter bringt nichts, habe ich auch schon ausprobiert!

Der Legacy Modus ist aktiviert

Ich bin deshalb so interessiert mit Win7, da ich ein CAD Zeichenprogramm installieren möcht, das aber nur auf Win 7 über die VM Player läuft und dies tut es ausgezeichnet! Ich hätte es mir als Dualsystem vorgestellt

Auf Win10 läuft dieses besagte Programm überhaupt nicht. Das ist mein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Vollkorn
Asus stellt doch mit dem ASUS EZ Installer für das bereit, was du willst?

"ASUS EZ Installer can create a Windows 7 installation file with USB 3.0 drivers preloaded for your ASUS PC.

Want to install Windows 7 on your new PC? The chances are that you have one of the later CPUs (ie. Skylake/Coffee Lake) which are not supported by Windows 7 and the original Windows 7 ISO does not have the necessary SATA/USB Drivers so it won't even be able to detect your drives for you to install Windows 7 on it.

With the ASUS EZ Installer, you can insert your Windows 7 DVD or direct it to where your Windows 7 ISO is located and let it do the magic. It will create a bootable USB Drive for you that includes Windows 7 and integrates the necessary SATA/USB 3.1 drivers and from then on you will be able to install Windows 7 on computers that sport the latest CPUs. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
klamost schrieb:
Auf Win10 läuft dieses besagte Programm überhaupt nicht. Das ist mein Problem.

Und in einem halben Jahr hast du ein weiteres Problem da der Support endet. Dualboot ohne Internet Zugriff unter 7 wäre eine Lösung. Aber auf kurz oder lang wirst du bei Win 10 enden. Keine Alternative für dein Programm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Wie ich Win7 installiere? --> gar nicht, weil diese Zeit lange vorbei ist. Wenn dein Board/Chipsatz USB 3.0 (oder höhre) kann, dann geht es Stock nicht; es ist das Einbinden eines entsprechenden Treibers erforderlich. Diese Einbindung ist aber leider nicht gerade einfach. Einfacher wäre, du nimmst Win10; dein Key ist noch immer (bis auf Weiteres) auch für Win10 nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
@john.veil
ich habe das Asus EZ auch schon befummelt, aber diese Einstellung habe ich nicht gesehen.

Mein bestes Ergebnis, das ich bis jetzt erreicht habe - wage fast garnicht darüber zu sprechen, weil es eine Bastellösung ist.

Nur die Maus in den PS2 Anschluss gesteckt > Win7 Installation ingang gesetzt > Maus wird erkannt und man kann die jeweiligen Klicks mit Maus tätigen. Sobald Win7 zum weiteren Installationsvorgang neu startet, dann rasch die Maus entfernen und mit Tastatur austauschen. Win7 erkennt jetzt die Tastatur, und die jeweiligen Angaben wie Passwort etc. können dann über Tastatur eingegeben. Die weitere Installation läuft dann durch.

Ich weiß ..., das ist sehr abenteuerlich und es gefällt mir selber auch nicht. Ist eben nur eine Notlösung und noch krasser ausgedrückt Primitivlösung!

Über USB-2 Anschluß habe ich es auch schon versucht, aber Maus und Tastatur sind dann auch ohne Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
@duskstalker

Ich weiß, dass es mit einer modifizierten WIN7-DVD und eingebunden Treibern funktioniert. Wie schon erwähnte ich komme da mit diesem Programm n-lite und der Vorgehensweise nicht ganz klar.

Auch @ ost-ösi spricht es schon an, dass es nicht so einfach ist.

Meine Bemühungen bei einem PC-Service waren auch nicht groß von Erfolg gekrönt. Man antwortete: So etwas wäre neu für sie und da müssten man sich erst einarbeiten in die Dinge und eine Funktionsgarantie könne man nicht geben.

Tja, warum jetzt da fortsetzen, wenn ich zahlen soll und keine Funktionsgarantie erhalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
@klamost
Wozu brauchst du eine Maus? Hauptsache du hast ne Tastatur, ist doch eh nur für die Installation, da kannste mit Tab und space auch die Buttons selektieren/aktivieren. Sonst die Hardware an USB2.0 dran oder du bindest die USB 3.0 Treiber in die installation mit ein.

Win10 braucht man nicht und ist richtung Datenschutz eh ein Rückschritt, mein Win7 läuft super und das wird es auch noch in einem Jahr nach dem Support Ende. Nur Amateure stellen so hin als wäre win10 die einzige option und davon gibt es hier einige im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Legacy USB Support im BIOS deaktivieren dann tritt das Problem meist nicht auf.
 
Du musst ihn deaktivieren und die Geräte an den USB2 ports anschliessen ....die blauen

Typische USB-Probleme

  • Manche USB-Geräte bewirken, dass der Computer beim Hochfahren hängen bleibt. Dies wird häufiger von Druckern und externen Festplatten berichtet. Wenn Sie den Legacy USB Support im BIOS deaktivieren, tritt das Problem meist nicht auf. Eine mögliche Ursache ist, dass die DOS-Ebenen durch den Legacy USB Support mit Geräten konfrontiert wird, mit denen sie über den PS/2-Anschluss nichts anfangen kann.
 
@m.Kobold

ich denke ähnlich wie Du, Das Win7 ist schon super, auch bei mir lief es gut, nach einem Crash war ich jedoch gezwungen, das Win7 neu zu installieren. Die Probleme hierzu habe ich ja hinreichend geschildert und weitere Worte bedarf es wohl nicht.

Also kaufte ich das Win10, auch mit dem Gedanken ..., nunja der Support läuft in einem halben Jahr aus, obwohl mich das nicht so sehr schreckte- Da ich aber wußte, dass win10 die USB Treiber integriert hat, so machte ich mir dann keinen Kopf mehr.

Ein Strich durch die Rechnung, machte mit allerdings mein CAD Programm, das nur mit WIN7 und über VM Player läuft. Nebenbei das CAD Programm läuft super und einwandfrei.

@Vollkorn
... ist das richtig was du äußerst: Die Geräte am USB2 anschließen - soweit so gut - aber meines Wissens sind die es gerade die USB3-Anschlüsse, die mit Blau gekennzeichnet sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Vollkorn schrieb:
Du musst ihn deaktivieren und die Geräte an den USB2 ports anschliessen ....die blauen
Naja, ich weiß nicht.
Und die blauen sind doch in der Regel die USB 3.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
hä sind die nicht rot.........ist auch wurscht......nimm usb2, damit sollte es klappen

Grün Gelb Blau Schwart Rot Computerliebe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben