Windows7 säubern Welche Software?

sidius25

Cadet 4th Year
Hallo womit kann ich Windows 7 säubern TuneUP2009 wird nicht installiert, was gibt es sonst noch für gute Software auch um die Reg etwas zu säubern?

Datenträgerbereinigung, den rest würde ich z.z. noch lassen, die unterstützung für Win 7 ist sicher noch nicht gegeben.

Auch macht ein bereinigen der Registrierung das System nicht schneller! Dieses würde ich nur starten, wenn es mal Probleme mit diversen Programmen bei der Installation gibt. Viele haben sich damit nämlich schon das System zerschossen. ;)

Die Registry ist schon seit XP eine Datenbank und da ist es völlig wurscht ob da nun 500 oder 500.000 Einträge drin sind.
Es wird nämlich immer nur das daraus geladen was gerade von dem jeweiligen Programm/ Anwendung benötigt wird und der Rest bleibt "links liegen", d.h. wird ignoriert.

Ansonsten halt die Datenträgerbereinigung wo man dann auch ggfs. alte/ überflüssige Wiederherstellungspunkte löschen kann.

Format c: und nach 18 Minuten ist es jungfräulich :-)
Ansonsten würd ich mir einfach überlegen was ich installiere, dann komm ich gar nicht in die Verlegenheit säubern zu müssen.

Format C geht wie ich finde meist am schnellsten und "saubersten". Ist natürlich nicht jedermanns Sache.
Fang mal an mit dem Tool "CCLEANER".

@AMDUser: Die Registry war auch schon früher eine Datenbank... nur wurde früher, vor Windows XP, noch die gesamte Registry im Speicher gehalten...

Es macht trotz dem einen Unterschied, wenn Einträge, die nicht benötigt werden, nicht mehr vorhanden sind, dass kann mir niemand erzähen, da gäbs keine Unterschiede.

Ich stimme jodd aber zu.

Gruß Andy

@andy4: Die c't hatte mal in einem Test die Windows XP-Registry um 30 MB sinnloser Daten erweitert. Fazit: kein Leistungsunterschied feststellbar. Warum denn auch?

Spielt es eine relevante Rolle, ob im Telefonbuch 100.000 Einträge oder 1.000.000 Einträge sind, um die Telefonnummer einer bekannten Person (Name, Vorname, Straße, Wohnort usw) zu finden?

Starten Programme langsamer, weil man viele Bilder in seinen Eigenen Bildern auf der selben Partition sind?

Zuletzt bearbeitet:
Für die Platte benutze ich East Tec Eraser 2009 + CCleaner
Und für die Registry läuft hier Registry First Aid

Bin mit allen Programmen auch in Windows 7 bis Heute immer gut gefahren.

@sidius25
Wie meinste das, tuneup 2009 wird nicht installiert ?
Willste nicht, oder geht es nicht ?

Weil bei mir geht es. Naja aber auch nicht 100%tig.
Wenn ichs normal installiere gehts, aber sobald ich versuche zu updaten nicht mehr^^.
Update bricht in mitte ab und dann kann ichs nichtmehr starten.
Hilft danach nur neuinstallation.

Auch wenn es noch nicht so läuft wie unter XP isses trotzdem sehr hilfreich um das System sauber zu halten.

Ich weiss viele sind da anderer ansicht, aber das is halt meine Meinung dazu :)

Du brauchst für Win 7 keine TuneUp Software mehr.
Windows 7 ist schon optimiert und läuft hier wie Schmitz Katze:cool_alt:

ich benutze ccleaner. das funkt mit win7 ohne prob.

@HANS (LSP)
Ist wie gesagt ansichtssache.
Ich benutze es schon seid Jahren, und werde auch dabei bleiben.
Macht der Gewohnheit ^^.

1668mib schrieb:
@andy4: Die c't hatte mal in einem Test die Windows XP-Registry um 30 MB sinnloser Daten erweitert. Fazit: kein Leistungsunterschied feststellbar. Warum denn auch?

Spielt es eine relevante Rolle, ob im Telefonbuch 100.000 Einträge oder 1.000.000 Einträge sind, um die Telefonnummer einer bekannten Person (Name, Vorname, Straße, Wohnort usw) zu finden?

Starten Programme langsamer, weil man viele Bilder in seinen Eigenen Bildern auf der selben Partition sind?

Ich kenn mich mit der Struktur der Registry nicht wirklich aus, aber so weit ich weiss gewinnt eine jede Datenbank (auch das Telefonbuch) mit wachsender Größe auch an sogenannter Komplexität. D.h. je nach gewählten Algorithmus dauert es eine bestimmte Zeit, einen bestimmten Punkt in einer Datenbank anzuspringen. Deswegen ist es ja auch die hohe Kunst, mithilfe abstrakter Datentypen möglichst effizient Datenzugriffe zu programmieren. Auch einem Computer muss man sagen, wo der Datensatz in der Datenbank zu finden ist und diese Suche dauert bei 1000000 Einträgen länger als bei 10000 Einträgen.

Inwieweit das nun wirklich die Performance im Falle der Registry beeinflusst, ist natürlich ne andere Geschichte, aber grundsätzlich ist es falsch zu sagen, die Größe einer Datensammlung beeinflusst nicht die Zugriffgeschwindigkeit.

1668mib schrieb:

Dann hört auf den Leuten dauernd nahe zu legen das sie nach x Jahren mal ihr Windows neu installieren sollen weil es dann wieder schneller wird :-p

Auch wenn es noch nicht so läuft wie unter XP isses trotzdem sehr hilfreich um das System sauber zu halten.
Das System wird durch solche Tuning Software, aber auch nicht schneller, was sich viele erhoffen. Wer überflüssige Dateien bereinigen will, benutzt die Datenträgerbereinigung, bzw. CCleaner die Cleaner Funktion.
Registrierung bereinigen und hoffen das sein System schneller wird, der glaubt noch an den Osterhasen. :D

Die ganze Tuning Software baut noch auf Wissen der User aus Windows 98 Zeiten, wo sie irgendwo mal gehört haben, Windows würde durch eine schlankere Registrierung schneller werden, was aber bei XP, Vista, Windows7 überhaupt nicht der Fall ist. Auch ist Tuneup überwiegend nur ein graphisches Frontend für gesammelte Windows Funktionen.

@Herzstaub
Windows XP wird auch mit der Zeit langsamer, das liegt aber nicht an der Registrierung, sondern am Prefetch. Vista und Windows 7 optimiert sich da aber selber, gibt jetzt bestimmt auch wieder irgendwelche User, die das dann wieder irgendwo gehört haben wollen und meinen man müsste das dann bei Vista/W7 auch machen. :rolleyes:
Nachhaltige Beschleunigung von Windows XP

Du würdest dich wundern wieviele Fehler Tuneup noch findet , selbst wenn ich vorher die Datenträgerbereinigung durchgeführt habe. Auch wenn es nicht Schneller wird ist es sehr hilfreich.

Das Programm is nicht so nutzlos wie so manche denken....

Wenn du überflüssige Daten bereinigen willst, dann benutze die Datenträgerbereinigung und die Clean Funktion von CCleaner. Diese Programme sind auch kostenlos, Tuneup kostet 40 Euro und ich zweifle auch an, ob hier alle für dieses Programm auch wirklich bezahlt haben. :p
Das Tuneup bei diversen Funktionen auch Fehler finden muss, als Daseinsberechtigung ist ja auch klar, sonst würde keiner das Programm auch nutzen.
Du kannst Tuneup bei einen gerade neu aufgesetzten System nutzen, trotzdem findet das Programm hunderte Probleme und Fehler. :rolleyes:

Zurück
Oben