Windows7 und Sound

BLAiZE

Cadet 4th Year
Hi

ich hab Windows7 über MSDN gezogen und auf eine frisch formatierte Festplatte installiert.
Es läuft fast alles glatt ausser das dumme Problem mit dem Onboard Sound.

Ich habe eine Realteak onboard Soundkarte (ALC850) und den aktuellsten Treiber.
Alles schön installiert etc.
Wenn ich jetzt aber Musik hören will und meine Verstärker hochdrehe, seh ich auf dem Display das er kein Signal für die hinteren Boxen bekommt und wenn ich voll aufdrehe seh ich nur wie 1-2 Balken sich rühren und hören kann ich kaum was.
Ich hab schon alles versucht, von Stecker umstecken bis zum Soundmanager auf 5.1+ umzustellen es bringt einfach nichts. Und unter Sound > Konfigurieren des Soundausgangs hab ich auch schon auf 5.1 etc. umgeschaltet.

Jetzt hab ich mal bisschen "VIEL" gegoogelt und bin auf die Abkürzung UAA oder UUA gestoßen.
Soll heissen nicht der Treiber übernimmt die Kontrolle der Soundkarte sondern Windows, wenn ich das so richtig verstanden habe.

Jetzt frag ich mich. Kann man durch Windows oder Software von 3.Anbietern dieses Problem glattbügeln? Weiß da jemand was von?

Vorher hatte ich XP, alles lief glatt und hatte volle Sound.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, denn man kann ja nicht von den Leuten verlangen, dass sie sich neue Soundkarten kaufen, damit sie das geniessen können, was sie schon seit zig Jahren genossen haben :D .. Sorry komisch ausgedrückt

mfg

was wird denn bei Soundoptionen angezeigt? (Systemsteuerung->Hardware und Sound->Audiogeräte verwalten) Wird dort deine Soundkarte angezeigt und schlägt dort die Anzeige aus? Ansonsten schau mal im Gerätemanager nach, ob alle Geräte korekt angezeigt werden. Evtl auch mal nen Treiber von der Herstellerseite neu installieren.

Ja Soundkarte wird angezeigt.
Wenn ich Musik starte schlägt der Pegel aus. Der Pegel gilt aber anscheinend nur für die vorderen Boxen.
Im Gerätemanager steht das Gerät als installiert drin und gibt. Siehe Screenshot

Screen

Hinteren Boxen sind immernoch aus, Pegel auf dem Display des Verstärkers ist auch tot.

Stereosignale bleiben Stereosignale. Da kann man ohne DSP Programme oder Sound-Aufpolierern wie Dolby Pro Logic (2(z/x)) bzw. DTS NEO:6 nichts dran ändern. Evtl. bieten die Treiber deiner Onboard-Karte aber ja bereits sowas.

Falcon schrieb:
Stereosignale bleiben Stereosignale. Da kann man ohne DSP Programme oder Sound-Aufpolierern wie Dolby Pro Logic (2(z/x)) bzw. DTS NEO:6 nichts dran ändern. Evtl. bieten die Treiber deiner Onboard-Karte aber ja bereits sowas.

Jop .. aber nicht wenn man Musik in VLC abspielt. Dann verteilt das Programm alles auf die einzelnen aktiven Boxen ..

Genau das Problem habe ich auch! Wollte grad schon ein Thread eröffnen.
Bei mir was es so das unter WinXP alles bestens lief, also auch Stereo Sound wurde auf alle 5 Boxen übertragen und es klang so deutlich besser, als nur über die Frontspeaker. Installiert habe ich nun unter Win7 Die Realtek HD Audio irgendwas 2.30 Treiber. Doch das bringt nichts.
Merkwürdig ist daran nur, das ich mir nicht bewußt bin unter WinXP ein zusätzliches Plugin für den 5.1 Sound installiert zu haben, dort ging es von vornherein.
Was muss ich denn installieren, um den Stereo Sound aus allen Boxen zu bekommen?

Hab jetzt weiterrumgesucht und habe evtl. die Lösung des Problems.

Unter Systemsteuerung > Sound > Eigenschaften der Soundkarte > Verbesserung und da ein Haken bei Lautsprecherauffüllung.

Das habe ich schon versucht, ist aber nicht das Gelbe vom Ei, da kommt zwar aus allen Lautprechern was raus, aber das hört sich, bei mir zumindest, nicht gut an. Alles in Allem ist der Ton so sehr hallend und das klingt nicht so toll. Denke eher es muss über ein Plugin laufen.
Außerdem fehlt mir eine Möglichekit das Hörzentrum, wie zuvor bei WinXP, zu verändern, also im Prinzip mehr Sound aus den hinteren Boxen zu holen, damit die Vorderen nciht so deutlich stärker klingen.
Alles das ging ganz problemlos unter WinXP mit dem Standard Realtek Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Beschwert euch bei Realtek für die miserablen Treiber ;)

messias schrieb:
Das habe ich schon versucht, ist aber nicht das Gelbe vom Ei, da kommt zwar aus allen Lautprechern was raus, aber das hört sich, bei mir zumindest, nicht gut an. Alles in Allem ist der Ton so sehr hallend und das klingt nicht so toll. Denke eher es muss über ein Plugin laufen.
Außerdem fehlt mir eine Möglichekit das Hörzentrum, wie zuvor bei WinXP, zu verändern, also im Prinzip mehr Sound aus den hinteren Boxen zu holen, damit die Vorderen nciht so deutlich stärker klingen.
Alles das ging ganz problemlos unter WinXP mit dem Standard Realtek Treiber.

dann schau dir mal den letzten punkt unter verbesserungen an ..
raumkorrektur .. da kannst du jede box nach belieben lauter/leiser stellen .. musste bei mir auch die hinteren auf +3 dB anheben

BLAiZE schrieb:
dann schau dir mal den letzten punkt unter verbesserungen an ..
raumkorrektur .. da kannst du jede box nach belieben lauter/leiser stellen .. musste bei mir auch die hinteren auf +3 dB anheben

das hat bei mir nicht geholfen :mad:

nur "Systemsteuerung > Sound > Eigenschaften der Soundkarte > Verbesserung und da ein Haken bei Lautsprecherauffüllung"
--> unzumutbar :mad:

ich muss folgende Einstellung vornehmen: (s. Anhang)

Wenn ich "Lautsprecherausgang hinten" auswähle, bleiben die LS (im Gegensatz zu XP) stumm (z. B beim 1Live-Stream)
obwohl sowohl beim testen der 6 LS unter Windows und im Realtek-Manager alles funktioniert

na ja, vielleicht hilft ja anderen diese Lösung

nach einem Neustart hatte ich auch bei "Lautsprecherausgang hinten" hinten Musik, aber iergendwie verzerrt, ich bleibe bei "Lautsprecherausgang"

Anhänge

• LS hinten.JPG
    LS hinten.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Pluto2525 schrieb:
das hat bei mir nicht geholfen :mad:

nur "Systemsteuerung > Sound > Eigenschaften der Soundkarte > Verbesserung und da ein Haken bei Lautsprecherauffüllung"
--> unzumutbar :mad:

ich muss folgende Einstellung vornehmen: (s. Anhang)

Wenn ich "Lautsprecherausgang hinten" auswähle, bleiben die LS (im Gegensatz zu XP) stumm (z. B beim 1Live-Stream)
obwohl sowohl beim testen der 6 LS unter Windows und im Realtek-Manager alles funktioniert

na ja, vielleicht hilft ja anderen diese Lösung

nach einem Neustart hatte ich auch bei "Lautsprecherausgang hinten" hinten Musik, aber iergendwie verzerrt, ich bleibe bei "Lautsprecherausgang"

das was du hast, hat ein kollege von mir auch.
das liegt daran das du musik an hast und an den settings der soundkarte rumspielst.
musst die musik dann nochmal starten nachdem du settings bearbeitet hast.

Die Raumkorrektur bringt bei mir auch gar nichts! Ich kann einstellen was ich will, da bleibt alles gleich...keinerlei Veränderung feststellbar.
Wie gesagt, auch die Lautsprecherauffüllung klingt fürchterlich.

Habe in einem anderen Forum gelesen, das Prob bestehe seit DirectX10, denn seitdem wird Stereosound nur noch als solcher ausgegeben und nciht mehr, wie es vorher war als 5.1 Sound.
Ob das stimmt weiß ich nciht, aber würde erklären, warum bei DX9 unter WinXP alles ging.

messias schrieb:
Habe in einem anderen Forum gelesen, das Prob bestehe seit DirectX10, denn seitdem wird Stereosound nur noch als solcher ausgegeben und nciht mehr, wie es vorher war als 5.1 Sound. :hammer_alt:
Ob das stimmt weiß ich nciht, aber würde erklären, warum bei DX9 unter WinXP alles ging.

da könnte was dran sein....... sehr interessante Info! Danke ;)

Womit spielt ihr Musik ab?

Also ich muss sagen mit den oben erwähnten Optionen hab ich richtig guten Sound.
Ich muss dazu sagen das ich große Boxen hier stehen/hängen hab (dicke Dinger ^^)
Finde der Bass ist viel tiefer geworden. Kommt richtige Clubatmosphäre auf :)

Ich spiele Musik mit Winamp ab, aber was hat das damit zu tun? Solange Windows Stereosound nicht auf 5.1 Systemen abspielen will, klingt es einfach nicht so schön.

hatte ein ähnliches problem mit meiner creative soundblaster 24bit...

komischerweise lief der onboard-sound der realtek ohne probleme, aber da hab ich nur kopfhörer bzw. headset dran, da brauch ich keine 5.1-ausgabe...

bei meiner creative wird der ton und raumklang normal über die software gesteuert, selbst bei xp warn da noch paar häkchen notwendig.... nur unter win7 rc laufen die creative programme (lautsprecher, effekte, mixer,...) erst gar nich...
den originalen treiber von cd hab ich gar nich installiert gekriegt, da er die karte gar nicht erkannt hat...

nach mehreren treiber-versuchen, funktionierte dann zumindest einer so weit, das stereo-ton kam, aber egal was ich eingestellt hab, 5.1 kam nie raus...

mein (billig-)boxen-set besteht aus 5 lautsprechern und einem subwoofer... an letzerem sind regler und alles anschlüsse dran...

mein woofer hat hinten nen umschalter von 2.1 zu 5.1... bei 5.1 hab ich drei kabel (front, rear, woofer + center), die in die creative müssen... bei 2.1 geht nur ein kabel zur karte und der stereo-ton wird halt auf die 5.1 gesplittet....

nur mit der letzteren konfiguration, also 2.1, hab ich unter win7 "raumklang" hingekriegt...

da ich ewig nach treiber gesucht hab, bin ich auch auf das thema kompatibilität gestoßen und meine auch irgendwas gelesen zu haben, dass win7 mit 5.1 so seine problemchen hat...

Naja was heißt hier Problemchen? 5.1 kommt ja, wenn die Quelle 5.1 Sound bringt, wie eine DVD. Anscheinend ist dies gewollt, wie gesagt, habe gelesen, das dies seit DX10 unter Vista so sein soll.

Das Problem liegt halt nicht an Windows sondern an Realtek/den OnBoard Soundchips.

Meine X-Fi funktioniert wunderbar unter 7 mit den diversen Sound-Aufpolierern...

Zurück
Oben