windows98se auf sata festplatte

Frank83

Newbie
Hallo Leute,
ich versuche schon seit einiger Zeit erfolglos win98se auf meiner sata Festplatte zum laufen zu bringen und bin jetzt mit meinem Latein(und meinen Nerven) am Ende.
Ich habe auch schon stundenlang im Internet gesucht und nichts gefunden was mir bei meinem Problem weiterhelfen könnte.

Ich habe auf meiner sata Festplatte in einem zug win98se, win2k und Suse Linux installiert. Die letzten beiden laufen problemlos.

Meine Festplatte ist eine Maxtor 6l160m0
ansonsten habe ich noch:
Mainboard Intel 915P Sockel LGA775
Prozessor ein PIV mit 3,0 GHZ
Ram 1GB DDR2 533

Erstmal lies sich win98se gar nicht fertig installieren, es ist immer beim hochfahren eingefrohren und hat sich nach einger zeit selbst abgeschossen.
Inzwischen habe ich alle Treiber meiner Motherboard-Ressourcen cd im abgesicherten Modus aufgespielt und in der system.ini den cache angepasst damit er meinen Ram erkennt.
Damit habe ich es geschafft, das er die Installation abschliesst, jedoch friert er immer noch beim laden mit der Fehlermeldung ein:

mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
Codepagebefehle werden von diesem Gerät nicht unterstützt
mode con codepage select=850
Gerätefehler während auswählen

Ich vermute, dass er die Festplatte immer noch nicht findet und deshalb die Daten nicht laden kann? Aber ich habe keine Ahnung mehr was ich noch machen kann.

vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Frank

Das kann ja nicht sein, dass er die Festplatte nicht findet, er bootet ja schon davon.

Die Meldung hat nichts mit der Festplatte zu tun und auch nichts mit Windows98, sie kommt von dessen DOS-Unterbau.

Die Codepages sind für die länderspezifische Tastaturbelegung (Gerät "con" = console, damit ist das Eingabegerät gemeint, 850 = Deutschland) zuständig. Ich vermute mal, dass DOS deine Tastatur nicht findet. Eventuell hast du eine USB-Tastatur und USB kennt DOS nicht. Im BIOS des Rechners könnte es aber eine Option geben, die DOS eine alte Tastatur (mit PS/2 oder DIN Anschluss) vorgaukelt. Einschalten und dann sollte das Problem erledigt sein.

Wie die Option im BIOS heißt (sofern vorhanden), ist unterschiedlich, am besten googelst du mal selbst.

http://www.google.de/search?&rls=de&q=BIOS+USB+tastatur+DOS

/edit
Falls du nicht vorhast die Tastatut unter DOS zu verwenden, kannst du auch die beiden Zeilen:

mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850

aus der autoexec.bat Datei auskommentieren (einfach einen ";" vor die Zeilen setzen, abspeichern, neubooten).

Zuletzt bearbeitet:
hast du denn auch den sata treiber von deinen mainboard controller installiert?? im allgemeinen sind die ja bei den chipsatz treibern dabei...

nur so frage am rande: warum willste überhaupt noch win 98 se auf so ner neuen kiste installieren???

Ich habe ein Funk-PS2 Maus+Tastatur.
Ich habe jetzt mal die Treiber installiert, hat nichts gebracht.
Das mit dem Ausklammern hat er irgendwie ignoriert
(dann kam einfach ;mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)),
also hab ich es einfach gelöscht, auch ohne Erfolg.

edit:
Villeicht hätte ich die ganze Ausgabe auflisten sollen:

C:\>mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
C:\>mode con codepage select=850
Gerätefähler während auswählen
C:\>keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
C:\>

danach bleibt er einfach stehen.

Aaaaalso:
Das fing damit an, dass ich feststellen musste das es für meinen Scanner keine windoof Treiber ab 2k mehr gibt, das gute Teil ist einfach veraltet. Später bin ich beim sortieren meiner CD-Sammlung auch noch auf Schätze wie DSA 1-3, etc gestossen. Und als ich dann auch noch auf einer Treiber CD alte Klassiker wie "Die Insel" oder "Der Esplanet" (die man sich mitlerweile auch hier kostenlos runterladen kann: http://www.motelsoft.de/motelsoftf.html) fand musste win98 auf jeden Fall wieder her!! :D

Die Sata Treiber sind definitiv installiert und auch mein Mainboard erkennt die Sata-Platte schon beim booten.

für sowas kannste dat doch auch inner virtuellen maschine installieren, oder???

p.s.: haste denn mal die treiber von win98 einfach mal installiert...unter xp meine ich

Ich hab kein XP, nur 2k
Hmmm Monkey Island geht auf jeden Fall nicht mit DOSBox oder ScummVM, wies mit den anderen aussieht hab ich noch nicht getestet.
Aber es ist einfach schöner ein funktionierendes Betriebssystem zu haben, anstatt sich bei jedem Spiel mit mehr oder weniger funktionierenden Emulationen rumzuschlagen.

ps: kann es sein das die Foren-Uhrzeit eine Stunde nachgeht?
das hat mich gerade sehr verwirrt als ich die Zeit sah o_O

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir mal den VMware Server an:
http://www.vmware.com/de/products/server/
Ist jetzt auch nach Registrierung kostenlos herunterzuladen.
Allerdings läuft er nur unter den Win Server Versionen, oder auch unter Suse 10.1

Habe den selbst unter Suse laufen und macht richtig Spass, auch auf Duron 1600 mit 768MB Ram.
Da kann man auch ohne irgendwelche Umwege wie beim Player virtuelle Maschinen leicht erstellen und anpassen.

98SE ist auch möglich, siehe Datenblatt ganz unten unter Gastbetriebssystem:
http://www.vmware.com/de/pdf/server_datasheet_de.pdf

gruss, limoni

Danke, werde ich mir auf jeden Fall mal anschaun.
Aber ich würde trozdem gerne win98se irgendwie zum laufen bringen :(

Kuck Dir mal die Autoexec.bat, Config.sys und evtl. noch die Msdos.sys an, in den beiden erstgenannten kannst Du zum testen fast alles auskommentieren (ein REM vor jede Zeile), den Speichermanger würde ich drinlassen. Wird auch der Start des GUI verhindert (Kommando Win.exe in Autoexec.bat) solltest Du auf der Bootpartition in einem Dos landen (dann hast Du bereits von der Disk gestartet). Wenn Du dan in das Windows-Verzeichnis von 98 wechselst und win.exe startest sollte das GUI kommen (oder eben Fehlermeldungen). Mit der Msdos.sys (ein Textfile) konfiguriert man u.a. das Startmenü.

Frank83 schrieb:
Ich habe ein Funk-PS2 Maus+Tastatur.
Ich habe jetzt mal die Treiber installiert, hat nichts gebracht.
Das mit dem Ausklammern hat er irgendwie ignoriert
(dann kam einfach ;mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)),
also hab ich es einfach gelöscht, auch ohne Erfolg.

Dann wurde das nicht ignoriert, sondern korrekt abgearbeitet, das System hat nur einfach die auskommentierten Zeilen als Kommentar wiedergegeben.

Frank83 schrieb:
edit:
Villeicht hätte ich die ganze Ausgabe auflisten sollen:

C:\>mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
C:\>mode con codepage select=850
Gerätefähler während auswählen
C:\>keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
C:\>

danach bleibt er einfach stehen.

Boote doch einfach mal nur bis auf DOS-Ebene (F8 während des Bootens drücken und dann den Menüpunkt "Nur Eingabeaufforderung" auswählen und mit Enter bestätigen).
Funktioniert das noch oder bliebt er dann auch schon stehen?

Win98se hat Probleme mit dem 1GB Ram. Entweder per MaxMem begrenzen oder den Vcache limitieren. Daran dürfte es unter anderem auch liegen.

Bei 98se und Me gibts es bestimmte Parameter (Schalter), mit denen man das Setup aus DOS heraus von Hand startet, dann sollte es gehen.

EDIT= Nimm den MaxMem-Befehl. der liegt in der Msconfig in den erweiterten Optionen. Da ja der Cachebefehl nix gebracht hat.. Kommt da ene Meldug wegen der himem.sys?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, der Tipp mit der Msconfig war Gold wert :)
(komisch das ich da nicht von selber drauf gekommen bin mal reinzuschaun o_O)

Ich musste dort einfach nur den Kompatibilitätsmodus für Festplatten aktivieren und schon hat es funktioniert! Die Ram Begrenzung war garnicht nötig.

Jetzt muss ich es nur noch irgendwie schaffen ,dass er mein cd/dvd-rom Laufwerk erkennt. Da setze ich mich nach dem essen nochmal dran und sag euch bescheid wie/ob das geklappt hat.

Danke schonmal an alle für eure Hilfe :)

Da ich die Beiträge alphabetisch durchgegangen bin stell ich die anderen Antworten einfach auch noch rein:

Boote doch einfach mal nur bis auf DOS-Ebene (F8 während des Bootens drücken und dann den Menüpunkt "Nur Eingabeaufforderung" auswählen und mit Enter bestätigen).
Funktioniert das noch oder bliebt er dann auch schon stehen?

-->Jepp, Dos-Modus und Abgesicherter Modus funktionieren

Win98se hat Probleme mit dem 1GB Ram. Entweder per MaxMem begrenzen oder den Vcache limitieren. Daran dürfte es unter anderem auch liegen.

Bei 98se und Me gibts es bestimmte Parameter (Schalter), mit denen man das Setup aus DOS heraus von Hand startet, dann sollte es gehen.

EDIT= Nimm den MaxMem-Befehl. der liegt in der Msconfig in den erweiterten Optionen. Da ja der Cachebefehl nix gebracht hat.. Kommt da ene Meldug wegen der himem.sys?

-->im abgesicherten modus kommt nur die Meldung das er den himem getestet hat
und er zeigt mir da auch die 1gb ram an, also müsste das doch eigendlich funktionieren?

In der System.ini hab ich folgendes ergänzt:
[vcache]
MinFileCache=524288
MaxFileCache=524288
(aber er zeig unter System immer noch die 1GB an)

Wow, habe mal versucht, ME auf meinem PC mit 1GB zu installieren und beim letzten Boot (wo das Setup fertig war) kam eine Fehlemeldung und es ist abgestürzt...

Aber fein, das dein 98se das einfach so macht.

Zuletzt bearbeitet:
*seufz*
wenn es das nur so einfach machen würde.
es beschwert sich über meinen pci-express Anschluss
will die cd-rom Laufwerke einfach nicht finden und besetzt alle möglichen Ressourcen und I/O Ports doppelt und dreifach damit auch ja nichts funktioniert
da werde ich noch meine Freude mit haben :(

Zurück
Oben