WindowsInstallation nach FestplattenDefekt: RAID lösen?

L

LorD Avenger

Gast
Hallo Community!
Ich hoffe, ich habe nicht direkt als erste Aktion hier das falsche Forum gewählt für mein Anliegen. Auf Anhieb konnte ich es nicht einordnen, daher habe ich einfach mal nach dem Oberbegriff meines Problems gesucht und bin hier gelandet. Mir wurde euer Forum hier wärmstens empfohlen und ich hoffe sehr, dass ihr mir aushelfen könnt, ich bin inzwischen wirklich sehr verzweifelt. Und zwar...

Letzte Woche ist meine Festplatte abgeraucht, der PC-Mann bei dem ich es zur Analyse zwecks Datenrettung gegeben habe, meinte allerdings, dass mein PC ja zwei Festplatten besäße, ich also nur alles auf die andere installieren müsste und der Rechner würde wieder rund laufen. Das versuche ich jetzt, aber das Ganze stellt sich als deutlich schwieriger heraus, als gedacht, wie es bei PCs nun mal immer so ist... Problem hier scheint der RAID zu sein, der zwischen den Festplatten herrschte und der völlig nutzlos war, weil er nicht mal zur Datenrettung taugte. Wer weiß was für'n Scheiß DELL da via Media Markt verkauft hat... Aber ich erklär's in ner Bildergeschichte, das ist wohl das Sinnvollste:

IMG_1691.jpg

Der Mistkerl zeigt mir immer noch den Speicher beider Festplatten zusammen an (jede hatte 500GB), obwohl die defekte längst entfernt ist. Unter Physical Devices hingegen zeigt er wohl nur die eine, richtige an?

Starte ich die Windows7Installation von der CD und gehe auf Upgrade, bekomme ich diese Meldung:
IMG_1690.jpg

Gehe ich auf Benutzerdefiniert (erweitert), diese:
IMG_1684.jpg

Wenn ich auf weiter klicke noch diese hier:
IMG_1685.jpg

Mein BIOS sieht wie folgt aus:
IMG_1693.jpg

IMG_1699.jpg

Stelle ich hier auf ATA um, weil ich den verdammten RAID ja loswerden möchte, folgt beim Neustart Folgendes:
IMG_1692.jpg

IMG_1702.jpg

Was ich bereits versucht habe:

• Batterie am Motherboard für zwei Minuten entnommen um BIOS zu resetten
  • Die Festplatte vom 1st Boot Device auf den zweiten und wieder zurückgelegt (um die Windows CD überhaupt zum Laufen zu kriegen)
  • Folgende Stecker am Motherboard versuchsweise umgesteckt (orange für Laufwerk, blau für Festplatte):
    IMG_1686.jpg
Und wenn ich schon im Bilderrausch bin noch der Anschluss an meiner Festplatte, falls das von Relevanz sein kann:
IMG_1687.jpg

Wisst ihr Rat?

STRG+I drücken, wie auf dem 1. Bild verlangt.
Array auflösen.

Verstehe ich richtig? Du hattest 2 Platten im Raid 0. Eine davon ist abgeraucht und du willst nun die Daten sichern?

Wenn ja: Alle Daten sind verloren. Fällt eine Platte aus dem Raid 0 raus, sind alle Daten weg und du kannst sie nicht sichern!

*edit*: Habe falsch gelesen + gedacht. Du willst neu installieren auf der einzelnen Platte. Ok, dann hat HisN Recht!

nach dem auflösen des raids, und vor der windows installation noch im bios von RAID auf AHCI umstellen, könnte dir künftige probleme ersparen.

Skeidinho schrieb:
Verstehe ich richtig? Du hattest 2 Platten im Raid 0. Eine davon ist abgeraucht und du willst nun die Daten sichern?

Wenn ja: Alle Daten sind verloren. Fällt eine Platte aus dem Raid 0 raus, sind alle Daten weg und du kannst sie nicht sichern!

*edit*: Habe falsch gelesen + gedacht. Du willst neu installieren auf der einzelnen Platte. Ok, dann hat HisN Recht!
Wäre schön gewesen die Daten retten zu können, aber naja... passiert nun mal leider .__.
HisN schrieb:
STRG+I drücken, wie auf dem 1. Bild verlangt.
Array auflösen.
Wow, das war... simpel^^ Dank dir!

Jetzt zeigt er mir bei der WindowsInstallation unter "Benutzerdefiniert (erweitert) allerdings gar nichts mehr an - was muss ich noch erledigen? Hab ich was vergessen?
JohnV7 schrieb:
nach dem auflösen des raids, und vor der windows installation noch im bios von RAID auf AHCI umstellen, könnte dir künftige probleme ersparen.
Das hab ich auch öfter gelesen, aber ich habe dieses AHCI ja leider nicht. Wie oben in den Bildern zu sehen kann ich von RAID lediglich auf ATA umstellen oÔ

Du hast bestimmt zwei SATA-Controller auf dem Board, Du hast da den falschen am Wickel, da wirds noch eine weitere Einstellung im Bios geben. Schau doch mal genauer hin :-)

HisN schrieb:
Du hast bestimmt zwei SATA-Controller auf dem Board, Du hast da den falschen am Wickel, da wirds noch eine weitere Einstellung im Bios geben. Schau doch mal genauer hin :-)

Wäre es das hier?
IMG_1695.jpg

Da lässt sich allerdings nichts ändern im BIOS... überhaupt kann man hier nicht viel machen, scheint mir. Ich kann noch 1st/2nd/3rd Boost Device einstellen, aber da hab ich auch nur eine Möglichkeit, da sonst gar nichts funktioniert. :/

Na dann den Gegentest.

Wenn Du den Controller den Du hast im Bios, von Raid auf ATA stellst, erscheint dann immer noch der Bildschirm mit CTRL+I?
JA: Es gibt noch einen 2. im Bios
Nein: War tatsächlich der richtige :-)

Erscheint nicht mehr, aber angezeigt wird mir in der Liste immer noch nichts. Oder hab ich dich jetzt missverstanden in dem, was ich tun sollte? Sorry, ist echt nicht mein Fachgebiet^^'

Nein, alles gut. Wenn es ein anderer Controller gewesen wäre, dann hättest Du immer noch den RAID-Post. Dann ist der Einsteller tatsächlich für den Intel-Controller zuständig.

HisN schrieb:
Nein, alles gut. Wenn es ein anderer Controller gewesen wäre, dann hättest Du immer noch den RAID-Post. Dann ist der Einsteller tatsächlich für den Intel-Controller zuständig.

Aber das Problem ist ja jetzt, dass mir hier
IMG_1685.jpg

nichts mehr angezeigt wird, also komm ich auch mit der Installation nicht voran .__. Mir wird hier gerade angeraten die Steckplätze noch mal durchzuprobieren - ist das sinnvoll?

ja.
Wobei im Handbuch ja stehen sollte welcher Anschluss an welchem Controller hängt.

HisN schrieb:
ja.
Wobei im Handbuch ja stehen sollte welcher Anschluss an welchem Controller hängt.

Es funktioniert nichts, egal welcher Anschluss -.- Ich hab in einem Guide gelesen, dass die Installation von Treibern helfen soll, daher hab ich mir sämtliche entsprechenden Treiber von der DELL-Homepage für meinen PC runtergeladen. Vom USB-Stick erkennt er die nicht, daher hab ich sie auf DVD gebrannt, von da findet er auch nichts was er benutzen kann.

Ich werd jetzt noch mal die Festplatte rausholen um zu gucken was die genau Bezeichnung davon ist, dafür dann speziell den Treiber runterladen falls der bei denen von DELL nicht dabei war und sollte das auch nicht gehen... ja, keine Ahnung.

Für eine Festplatte braucht man keinen Treiber, immer nur für den Controller.

HisN schrieb:
Für eine Festplatte braucht man keinen Treiber, immer nur für den Controller.

Und den findet man wo? Müsste sowas nicht bei den DELL Treibern dabei sein? Über 2GB und nichts davon zu gebrauchen :0

Eigentlich schon. Bei Intel sollte es den aber auch geben (wenn man sich denn am Intel-Raid-Screen aufhängt).
Aber wenn Du einen Dell hast: Der Dell-Support ist gar nicht soooo schlecht :-)

Zurück
Oben