Windowslizenz auf neues System übertragen

yogi25

Cadet 4th Year
Hallo,

ich schicke am Wochenende meinen zwölf Jahre alten i5 in Rente.
Aktuell ist auf dem PC Windows10 Home installiert, auf das von Windows7 geupdatet worden ist.
Ich habe hier eine Windows7 DVD als OEM System Builder Paket.
Gekauft habe ich sie damals einzeln (ohne PC) bei Alternate.

Kann ich das auf dem neuen Rechner installieren und dann auf Windows11 updaten?
Ich werde ein paar Sachen aus dem alten in den neuen Rechner einbauen.
Daher wäre es gut vorher zu wissen, ob ich dann auf ein funktionierendes Windows zählen kann.

Ich habe mir natürlich das hier angepinnte Thema zu den Aktivierungsmöglichkeiten angeschaut, aber ich werde nicht draus schlau.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Meines Wissens klappt das nicht mehr. Nur eine ECHTE W10-Lizenz kann man zu einer W11 machen, der Weg von W7 zu W10 klappt nicht mehr, somit ist die Lizenz von W7 hier nichts mehr wert, davon führt kein Weg mehr zu W10/11.

Ob das noch über den MS-Account dann geht wage ich auch zu bezweifeln, aber mal sehen was andere sagen.

Davon abgesehen, wenn es nicht funktioniert musst Du Dir sowieso ein W11 kaufen, warum nicht einfach machen. Du verlierst ja nichts dabei.
Ein W11 kann man ja erst mal OHNE Aktivierung betreiben.

Somit, kein W10 installieren, sondern gleich W11 frisch aufsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, wagga und lawjumper
Bist du mit deinem Microsoft Konto auf Windows 10 angemeldet?

Nein. Du hast nach wie vor eine Windows 7 Lizenz. Das Upgrade auf Windows 10/11 war einmalig und ist an das aktuelle System gebunden. Es war einige Zeit lang möglich, eine alte Windows 7/8 Lizenz beliebig oft auf neuen Systemen zu Windows 10 zu upgraden oder den Key gar für eine Neuinstallation mitsamt Aktivierung zu nutzen. Das geht aber nicht mehr.
Auch eine Anmeldung bei einem MS-Konto bringt hier nichts. Diese Lizenzen werden für das "Übertragen" gar nicht erst angeboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, poerem und wagga
yogi25 schrieb:
Daher wäre es gut vorher zu wissen, ob ich dann auf ein funktionierendes Windows zählen kann.
Warum? Wenn es nicht klappt, einfach Lizenz kaufen und aktivieren. Das ist kein Hexenwerk.

Mein Vorschlag: MS-Account mit dem Windows 10 auf dem alten Gerät anlegen, die Systemplatte dann in das neue Gerät bauen und schauen, ob man die Lizenz übernehmen kann. Dann Upgrade auf Windows 11 versuchen.

Einfach Mal bei MS anrufen und den Fall schildern. Soviel ich weiss, darf in Deutschland keine Lizenz an Hardware gebunden sein. Und wenn MS damals es als Upgrade angeboten hat, ist es deren Problem .
Mit diesem Hinweis kann es dir passieren, dass du für Lau oder wenig Eigenanteil eine W11 Linzenz bekommst

• Gefällt mir
Reaktionen: yogi25
Probiere es doch einfach aus. Was hast du denn zu verlieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: yogi25
Also aus der eigenen, sehr kürzlichen Erfahrung kann ich sagen, dass das klappt. Über die Problembehandlung der Windows Aktivierung kommt man an den Punkt, an dem man sagen kann, dass der jetzige Rechner ein alter, bereits registrierter Rechner ist.

Das setzt natürlich voraus, dass die Lizenz im Microsoft Konto hinterlegt und mit dem alten Rechner verknüpft ist.

Szenario war eine Windows 7 Lizenz, die auf dem alten Rechner mit Windows 10 lief und ein neu zusammengebauter Rechner mit frisch installiertem Windows 11 über Rufus mit lokalem Konto.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Chrissssss
JohnWayne78 schrieb:
Einfach Mal bei MS anrufen und den Fall schildern. Soviel ich weiss, darf in Deutschland keine Lizenz an Hardware gebunden sein. Und wenn MS damals es als Upgrade angeboten hat, ist es deren Problem .
Mit diesem Hinweis kann es dir passieren, dass du für Lau oder wenig Eigenanteil eine W11 Linzenz bekommst
Du hast ja gar keine Windows 10/11 Lizenz, sondern nur eine Windows 7/8 Lizenz, die für dein altes System quasi "geupgradet" wurde. Gebunden an genau dieses System. Du kannst natürlich jederzeit wieder Windows 7/8 auf der neuen Hardware nutzen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
yogi25 schrieb:
Kann ich das auf dem neuen Rechner installieren und dann auf Windows11 updaten?

Das war schon immer nicht erforderlich, ist es heute weniger denn je und wahrscheinlich gar nicht möglich, lizenztechnisch ist es aussichtslos. Du lässt Windows 7 weg und installierst gleich 11. Dann kümmerst Du Dich um die Aktivierung, sofern da ein Hauch von Chance besteht. Den Windows-7-Key eingeben bringt jedenfalls nichts.

Ok. Also lade icvh mir W11 bei Microsoft runter und versuche es mit dem W7 Key.
Falls das nicht geht, kann ich W11 erstmal einen Moment nutzen und mir dann einen neuen Key kaufen, richtig? Die Lizenz ist aktiviert und (vermutlich) an mein MS-Konto gebunden. Müsste ich das auf dem alten PC abmelden?

Das alte Systemlaufwerk wieder nutzem wird aber nichts. Es gibt eine neue M2 SSD die alten SATAs nehme ich dann als Datengrab auf dem neuen.

JohnWayne78 schrieb:
Gute Idee. Wäre einen Versuch wert

yogi25 schrieb:
Wäre das nicht der offizielle (legale) Weg, um es auzuprobieren?
Ausprobieren = Ja. Scheitern = JA.

yogi25 schrieb:
Ja, das frage ich mich auch. Was hast du nicht verstanden?

Volume Z schrieb:
Den Windows-7-Key eingeben bringt jedenfalls nichts.
kachiri schrieb:
Es war einige Zeit lang möglich, eine alte Windows 7/8 Lizenz beliebig oft auf neuen Systemen zu Windows 10 zu upgraden oder den Key gar für eine Neuinstallation mitsamt Aktivierung zu nutzen. Das geht aber nicht mehr.
redjack1000 schrieb:
Die Aktivierung wird scheitern.
cartridge_case schrieb:
Mein Vorschlag: MS-Account mit dem Windows 10 auf dem alten Gerät anlegen, die Systemplatte dann in das neue Gerät bauen und schauen, ob man die Lizenz übernehmen kann. Dann Upgrade auf Windows 11 versuchen.

Wäre jedenfalls ärgerlich. Das Ganze ist knapp kalkuliert und die 130 Euro für Windows waren nicht eingeplant
Aber wenn ich mit der Lizenz dann wieder 12 jahre auskomme ...
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Ja, das frage ich mich auch. Was hast du nicht verstanden?
Alles klar

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben