Wie HDD durch SSD ersetzen und System übertragen?

Anja Niezel

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
21
Hallo Profis,

ich möchte als furchtlose Mutter ohne Aufschraubhemmung die langsame 3,5 " HDD im Desktop PC meines Sohnes von 2019 durch eine SSD ersetzen oder ergänzen und dabei das System und die Programme und Daten von der HDD auf die SSD übertragen, um nicht alles von vorne installieren zu müssen Windows 10, Office, Antiviren und viele viele andere Programme.

Im Bios werden 4 Sata angezeigt, 3 und 4 sind belegt, an den beiden sichtbaren Stromkabeln hängt ein DVD Laufwerk und die eingebaute HDD. Auf der Rückseite hängt noch ein Kabel mit Stecker frei rum, was vielleicht auch noch eine Stromversorgung sein könnte? Die 3,5 "HDD hängt unter dem DVD im angeschraubten Rahmen, sonst finde ich keinen freien Platz auf dem Motherboard oder irgendwo anders, der für eine SSD vorgesehen sein könnte.

Ich befürchte also , ich muss eine SDD kaufen, vielleicht 2,5 Zoll plus irgendeinem Einbaurahmen und die HDD durch diese ersetzen. Wie kriege ich dann aber das System und die Daten von der HDD auf die SDD, wenn ich die nicht parallel einbauen kann ? Ein externes Gehäuse habe ich nicht. Nur eine externe USB 3 SSD Festplatte als Hilfsmittel vielleicht. Oder könnte man vielleicht temporär die DVD abklemmen?

Für Hilfe , wie ich das am besten angehen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Anja
 

Anhänge

  • IMG_2777.JPG
    IMG_2777.JPG
    616,9 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_2782.JPG
    IMG_2782.JPG
    625,6 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_2783.JPG
    IMG_2783.JPG
    559,7 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_2784.JPG
    IMG_2784.JPG
    550,5 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_2780.JPG
    IMG_2780.JPG
    597,3 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: atze303
Sind ja noch zwei Sata Plätze frei, da kann man also im Falle eher noch ein Kabel holen und die HDD weiter mitnutzen.
Würde trotzdem dazu raten sich einmal ein bis zwei Stunden hinzusetzen und alles richtig neu / frisch aufzusetzen und eventuell sogar was auszumisten bevor man alles auf was neues schiebt, z.B. Antivirus reicht voll und ganz der Windows defender in den meisten Fällen.
Ich persönlich habe bisher Acronis und einmal Clonezilla benutzt (beides hier im download Bereich unter Backup zu finden und war relativ selbsterklärend).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Anja Niezel
Kleb die Sata SSD mit gutem Klebeband, aber so dass du sie auch wieder abbekommst
irgendwo ins Gehhäuse. Je nachdem so, dass sie nicht zu verdeckt ist. Das ist absolut kein Problem.
Wenn du auch keinen freien Sata Anschluss mehr hast, klemm vorübgehend das DVD Laufwerk ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anja Niezel
Am besten du machst einfach ein Backup von der kompletten HDD, ziehst die Stecker von der HDD und verbindest die SSD.
Dann spielst du das Backup dort wieder drauf (SSD) und schaust ob alles ordnungsgemäß läuft.

Wenn es läuft schliesst du die HDD wieder an und formatierst sie.

Was du mit dem DVD Player machst, macht im Grunde keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anja Niezel
2,5 Zoll SSD kaufen, an Sata 1 anschließen, System von HDD starten und das gesamte System auf die SSD Klonen. Im Idealfall, die SSD gleich groß wie die HDD (1TB) auswählen. Viele Hersteller bieten Migrations-/Cloningtools mit an, wie z.B. Samsung.

Solltest Du aus kostengrünen eine kleine SSD wählen, rate ich zu einem Backup, da die Migration auf einen kleinen Datenträger, machmal fehlschlägt.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anja Niezel
Natürlich kannst Du temporär das optische LW abklemmen.
Dann mit einer Clone Software die Partitionen auf die SSD übertragen. Ich empfehle da immer Mini Tool Partition Wizzard (der Möglichkeiten sind da aber wirklich viele)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Anja Niezel
https://www.netzwelt.de/anleitung/159634-aomei-backupper-so-zieht-eurer-festplatte-ssd.html

denke hiermit kommst am einfachsten zurecht, hab ich neulich bei meiner Schwester genutzt
alternativ Klon Tool des SSD Festplattenherstellers nutzen

SSD nimmst in dem Fall in der Tat eine 2,5zoll SATA SSD z.B
https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-3D-NAND-TLC--MZ-77E1T0B-_1392474.html

oder Crucial MX500
in der jeweils gewünschten Größe, am besten selbe Größe wie die HDD

Wenn du kein zusätzliches SATA Datenkabel hast, nimm für die Installation einfach die Kabel vom DVD Laufwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anja Niezel
redjack1000 schrieb:
Im Idealfall, die SSD gleich groß wie die HDD (1TB) auswählen.
Die SSD kann ruhig auch größer sein, dann hat man eben später einen freien Bereich
den man noch einrichten muss.
Wäre ja blöd, wenn man aus diesem Grund, wegen Klonens sich keine größere SSD kaufen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anja Niezel
Anja Niezel schrieb:
ich muss eine SDD kaufen, vielleicht 2,5 Zoll plus irgendeinem Einbaurahmen und die HDD durch diese ersetzen.
Ja, das wäre eine gute Idee. Wenn ich mir Bild 2 anschaue, scheint da aber Platz für ein 2,5“ Laufwerk vorgesehen zu sein. Da brauchst du also nur noch passende Schrauben. In dem Fall metrisches Gewinde!

Zum Klonen würde ich persönlich Macrium Reflect Free empfehlen.
AOMEI taugt aber genauso. Ist sogar etwas einfach gehalten.
Macrium kann jedenfalls im laufenden Betrieb die Systemplatte klonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anja Niezel
Ok ich berichtige, im Idealfall größer oder gleich groß.... :)

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anja Niezel und Nickel
SSD kaufen (z. B. Crucial MX500, sollte mindestens gleich groß oder größer als die HDD sein). Um es einfacher und übersichtlicher zu machen alles bis auf die System-HDD abklemmen und dann parallel die neue SSD anschließen. Die ist so leicht, die kann auch mal am Kabel baumeln.

Dann die HDD klonen, z. B. mit Macrium Reflect o. ä., da wissen andere mehr.

Zum Schluss die SSD anstelle der HDD anklemmen, den Rest auch wieder anstöpseln. Fertig. Sollte klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr und Anja Niezel
Klonen würde ich niemals im laufenden Windows-Betrieb machen, sondern immer von einem Rettungsmedium (CD/DVD oder USB-Stick) gestartet. Im laufenden Betrieb kann gut gehen, kann aber auch in die Hose gehen. Zudem hat man am Ende zwei identische Laufwerke gleichzeitig aktiv, das kann Windows durcheinander bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anja Niezel, PHuV und aragorn92
Richtig.
  1. beliebiges Klontool wie Arcronis, Aomei Backupper, Macrium Reflect, Clonezilla, Paragon Festplatten Manager, , Linux per dd, Veeam Backup, HDClone ... verwenden,
  2. davon einen USB-Stick erstellen
  3. mit dem USB-Stick booten
  4. dann einfach von HDD nach SSD klonen
  5. HDD abziehen
  6. SSD an die Stelle am SATA Port einstecken (ist aber normalerweise nicht notwendig), und dann sollte alles gut starten
Ich habe mal das Klonen mit einigen Programmen getestet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/einfaches-klon-tool-gesucht.2066028/page-3#post-26514913

Trotzdem die HDD vorher nochmal komplett sichern. Der Weg über ein Recovery eines vorhandenen Backups funktioniert auch, dazu brauchst Du aber auch das Bootmedium über ein USB-Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anja Niezel
Fusionator schrieb:
Wenn ich mir Bild 2 anschaue, scheint da aber Platz für ein 2,5“ Laufwerk vorgesehen zu sein. Da brauchst du also nur noch passende Schrauben. In dem Fall metrisches Gewinde!
Meinst du das Bild img_2782 mit der "Rückseite" Wenn ja, welche Stelle meinst du?
Oder das Bild img_2784 mit dem DVD und der HDD ; da sehe ich keinen freien Rahmen?
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
die beiden anderen Sata-Anschlüsse sind ganz unten am Mainboard, hier sieht man alle vier Anschlüsse:
https://www.msi.com/Motherboard/A320M-PRO-E/Gallery#lg=1&slide=2
Danke, habe ich jetzt gefunden. Könntest du mir auch noch sagen, ob und wie ich an einen Stromanschluss komme, wenn ich die SSD zusätzlich zu der HDD und dem DVD Laufwerk anklemmen will. Auf Bild img_2782 sehe ich einen freien Stecker, könnte ich dort ein Strom Kabel anschließen und zur SSD führen? Wenn ja, welchen Namen hätte diese Kabel/Stecker verbindung (wegen Kaufen)

 
Zuletzt bearbeitet:
Die neu eingebaute SSD brauchste nicht festschrauben oder kleben, einfach ins Gehäuse schmeissen da wo sie mit keinem Lüfter oder Platine kollidiert.

Hier zum Thema clonen:

non Samsung: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-auf-SSD-umziehen-so-geht-s-4176581.html

Samsung hat eigenes Tool, funktioniert beides unter laufendem Windows, schon selbst oft gemacht.

Ansonsten lässt mal Deinen Charme spielen, und lässt das nen Beta aus Deinem "Freundeskreis" machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anja Niezel
stimmt, so ein Molex-Zwischenstecker mit Sata-Strom-Abzweigung wäre besser, rutschen nicht so leicht raus,
finde ich aber gerade nichts. Diese meine ich:
 

Anhänge

  • 2022-09-12_184325.jpg
    2022-09-12_184325.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anja Niezel
Zurück
Oben