Gewünschte Auflösung steht nicht zur Verfügung

Fresh.D

Lieutenant
Hallo,

Ich habe mir einen Asus VW161 Monitor gekauft, der eine Auflösung von 1366*768 hat, aber meine Grafikkarte, eine ATI Rage 128 mit 32mb Speicher kann über den Treiber diese Auflösung nicht darstellen.

Es stehen nur andere Auflösungen zur Verfügung, wie 1024*768 und so weiter.

Gibt es ein Programm für Windoof XP, bei dem man diese Auflösung einfach eintippen kann, sodass diese dann auch übernommen wird?

Schonmal Danke, an alle dir mir helfen:daumen:

solch alte grafikkarten konnten noch gar keine widescreen auflösungen darstellen oder?

Herzlichen Dank, Moneymaker und auch den anderen, habs mit Powerstrip so halbwegs hingebogen.
Werd noch ein bisschen basteln müssen aber es klappt.

EDIT:
Da, das Basteln doch nicht so ganz funktioniert wie erhofft, welche AGP Karte sollte ich mir dann kaufen.
Sie muss möglichst nicht zu groß sein und auch schnell genug für ein paar Spiele aus 2003 oder so.

Ünterstützt die x1650pro/ 3650von ATI 1366*768 bzw. die Nvidia 7600gt?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit der HD 2400 Pro? Stromsparend, billig und (je nach Modell) Passiv gekühlt. Welche Spiele spielst du denn?

Es sollte, wenn möglich Heer der ringe Rückkehr des Königs darauf laufen.
Anforderungen: CPU 700mhz, 128mb ram, 32mb Graka.

Auch nicht schlecht wäre Half life 2 und Gothic 1/2 , haben etwas höhere Anforderungen, müssten aber, abgesehen von der Graka laufen.

Das System übrigens ist: AMD Athlon 2500+
120GB
ca. 750mb Ram
ATI Rage 128---> muss weg.
Mobo ist irgendeins mit VIA Chipsatz

Edit:

Ich habe mir nun 2 Karten rausgesucht, die meines Erachtens gut genug sind und zwar:
X1650pro mit ddr3 Speicher
und HD 3650 mit ddr2 Speicher

Welche von beiden ist schneller?

Zuletzt bearbeitet:
@ Anqueetus & CBase64
Falsch! Eine Graka kann (theoretisch) jede Auflösung zaubern die man möchte.
Mir liefert derzeit eine nVidia TNT2 M64 PCI (ohne Express) die gewünschte 16:9 Auflösung von 2048x1152. Und ja Crysis läuft damit auf High und 16-fachem AA/AF absolut flüssig :lol:

@Fresh.D
Bei nVidia kann man leicht im Treiber-Menü (sofern nicht vorhanden) sich seine eigene Auflösung basteln. Bei ATI ist das nicht ganz so einfach/umfangreich. Leider hat meine 3850 vor kurzen den Freitod gewählt, so dass ich nicht viel Zeit hatte zum probieren an meinem neuen Monitor (daher auch die wahnsinns TNT2).
Aus dem Stehgreif habe ich jedoch auch keine Möglichkeit gefunden 1366*768 (und einige andere Auflösungen) zu wählen. Vielleicht hilfts wenn Du den Monitor-Treiber installierst. Ansonsten führt keine Weg an Powerstrip oder nVidia vorbei.

Ohne jetzt mir Benchmarks angesehen zu haben bin ich mir zu 99,9 % sicher, dass die 3650 um Welten schneller ist als eine X1650. Schließlich liegen zwischen den beiden Mittelklasse-GPUs zwei Generationen (X1xxx -> HD2xxx -> HD3xxx). Wenn Dir 30,- Euro Aufpreis nicht weh tun, nimm gleich die 3850. Eine schneller Karte gibt es nicht und wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr geben für den AGP Port.

ABER wie oben angeführt, KANN es sein, dass Dir eine neu ATI Grafikkarte bei deinem Auflösungsproblem auch keine Hilfe sein wird.

Zurück
Oben