gewünschte Auflösung nicht auswählbar

msycho

Lt. Junior Grade
Hallo!

Habe hier ein Rechner mit einer Grafikkarte S3 Savage 4 Pro.

Heute kam mein neuer TFT V7 19" Widescreen. Ich kann die vorgegebene Auflösung von 1440x900 aber nicht auswählen.

Das Problem liegt wohl an der Grafikkarte. Muss da jetzt eine neue Grafikkarte her oder wie?

Generell bekommst du von XP nur die Auflösungen angezeigt, die deine Graka/Monitor unterstützen. Daher wenn du eine höhere Auflösung brauchst wird wohl eine neue Graka fällig.

Ok.
Welche Grafikkarten unterstützen eine Auflösung von 1440x900? Preislich sollte sich das ganze im "unteren möglichen" Bereich bewegen.

Aber da ist die Auflösung von 1440x900 nicht dabei.

@msycho: Da stehen nur ein paar ausgewählte Auflösungen, damit du weißt mit welchen maximalen Bildwiederholraten die Grafikkarte welche Auflösung betreiben kann. Da du eh einen TFT hast, ist das für dich aber uninteressant (ist nur bei Röhrenmonitoren evtl. wichtig zu wissen).

Natürlich kann die Grafikkarte aber praktisch alle Auflösungen von 320x240 bis hinauf zu 2560x1600.

Ok, AndrewPoison.

Dann habe ich jetzt ja zwei zur Auswahl - eine ATI und eine nVidia.
Sind ja im Prinzip identisch was ihre Beschreibungen anbelangt, oder?

Jetzt ist nur die Frage ob die auch in meinen PC passen. Da gibt es ja unterschiedliche AGP-Typen. Ich weiß nur nicht was ich habe.

Schonmal danke an Euch alle für Eure Hilfe.

PS: Ein DVI-Kabel ist da nicht dabei, was?

@Andrew
Wenn der Treiber Widescreen Auflösungen nicht anbietet, dann nützt auch das Umstellen auf 60Hz nichts.

EDIT: Die vorgeschlagenen Karten sind beides AGP 8x/4x Karten. Was für ein Motherboard hast du? Mit dem Programm Everest kannst du das auslesen. AGP2x Motherboards sind nicht aufwärtskompatibel zu AGP 4x/8x Grafikkarten. Ein DVI Kabel sollte dem Monitor, sofern er einen DVI Eingang besitzt, beiliegen. Falls du kein DVI Kabel hast, der Grafikkarte liegt ein Adapter bei oder du kaufst dir für ein paar € ein DVI Monitor Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
@Sherman123: Das mit dem Umstellen auf 60 Hz meinte ich nicht - das war nur zur Verdeutlichung warum da nur ein paar Auflösungen dastehen. Aber hast natürlich Recht - wenn man keinen Treiber hat, der die Auflösung unterstützt, siehts schlecht aus. Allerdings hat praktisch jeder Treiber von heute Support für diese Auflösung ^^

@msycho: jepp. Kannst dich frei entscheiden zwischen der ATI und der NVidia, beide Karten sind dafür zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem TFT war kein DVI-Kabel dabei.

Das Motherboard ist von IBM. Mehr habe ich nicht rausbekommen.

Lade dir Everest runter. Unter Motherboard/Systemplatine findest du ein paar Angaben zu deinem System.

Supported AGP Modi oder zumindest Chipsatz sollte dort zu finden sein.

Dass kein DVI Kabel beim Monitor dabei war, ist nicht weiter schlimm. Beiden Grafikkarten liegt ein Adapter bei mit dem man auch Analoge Monitorkabel verwenden kann.

Ich hab eben mal spaßhalber Angebote für PCIe 256MB Grafikkarten von nVidia gesucht.

http://geizhals.at/deutschland/?cat...uch=geforce&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+

Wenn ich da jetzt also 10-15 Euro noch drauflege, habe ich keine AGP 128 MB sondern eine PCIe 256 MB.

Was mir aber jetzt ins Auge sticht, sind so Abkürzungen wie LE und GS. Was bedeuten diese?

Zudem stellt sich für mich die Frage ob sich die Investition in 10-15 Euro mehr lohnt?

Dann bräuchtest du aber auch ein Mainboard das PCIe unterstützt ;)

Hol dir die 9250...Die reicht für deine Zwecke, falls dein MB AGP 4x/8x mitmacht!

Vor dem kauf könntest du auch mal das ATI Tray Tool testen. Da kann man auch Auflösungen einstellen die im Kartenmenü sonst nicht zufinden sind ;)

Wir wissen nichtmal noch, ob dein Motherboard AGP4x mitmacht. (Der Standard ist sicherlich schon gute 8 Jahre alt)

PCIe ist der Nachfolge Standard von AGP. PCIe macht dein Board zu 100% nicht mit.;)

EDIT: Das ATi Tray Tool wird aber wohl kaum mit einer ~10 Jahre alten Savage 4 S3 funktionieren.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Motherboard hat doch 3 PCI-Slots. Hm..

PCI ist aber etwas ganz was anderes als PCIe!

Verrrate uns doch bitte noch welchen AGP Standard dein Motherboard unterstützt. Wie das geht kannst du in Betrag #12 lesen.;)

Also das kam dabei raus: IBM 679475G

Bei "Unterstützte AGP Geschwindigkeit" stand: 1x, 2x, 4x.

Demnach könnte ich die nVidia FX5200 auch verbauen, oder?

Jop. Ob du jetzt eine 9250 oder 5200 einbaust, sei dir überlassen. Leistungsmäßig schenken sich die Karten nichts.

Eine 9250er bekommst du auf Grund der besseren Verfügbarkeit etwas günstiger.

Zurück
Oben