Windowstaste funktioniert nicht

paradiesvogel24

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
390
Gestern habe ich versucht mein WIN 10 auf ein paar Tage zurückzusetzen mit Systemwiederherstellung und es scheiterte. Jetzt funktioniert weder meine Windows Taste auf der Tastatur noch kann ich die Programme mit der Maus aufrufen.

Was ist da passiert?
Wie kann ich das ändern?

Danke im Vorraus
 
Es wird ja einen Grund gehabt haben, warum du das System zurücksetzten wolltest. Möglicherweise ist da ben mehr im Eimer, was sich halt nicht zurücksetzten läßt. Oft ist dann ein Neuazfsetzen des System das Gebot der Stunde; sollte bei geschickter Partitionierung und guter Sicherung (vielleicht sogar Image) kein Problem sein und ist ruck-zuck erledigt.
 
Ich habe Rauschen bei allen Mikros die ich anschließe daher dachte ich das es dann weg ist. Ich habe keine Partitionierung da ich recht große SSD 250GB habe. Image geht glaube ich nur wenn man zwei identische Festplatten hat oder? Ich habe noch eine andere Festplatte KEINE SSD. Image habe ich leider nicht nur Beckup der Daten auf der Festplatte. Neuaufsetzen würde ich vermeiden wenn es geht da das Aufsetzen tage dauert alle Programme wieder aufzusetzen und anzupassen oder hast du besseren Tipp?
 
@paradiesvogel24

Wenn ich höre das die Windows Taste nicht funktioniert, denke ich immer erstmal an ein korruptes Benutzerprofil.
Kannst Du mal testen, ob die Windows Taste und sich Programme in einem anderen ggfs. in einem neuen Benutzerkonto funktioniert/starten lassen?

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tekkie Boy

Danke dir. Seltsam jetzt geht die Windows taste wieder. Hatte ein paar Apps und Programme gelöscht, weiss nicht ob e s daran lag." was meinst du mit korruptem Benutzerprofil?" Wollte neuen Benutzer erstellen und musst Outlook Konto anlegen, habe mich eingeloggt mit aktuellem Passwort und kommen nicht rein. Echt verrückt das war doch früher gar nicht so kompliziert.
 
Wenn die Windows Taste nicht funktioniert, ist der Explorer abgestürzt. Dies passiert in der letzten Zeit immer öfters. Auch bei mir schon vorgekommen. Auch passiert das auf ganz frisch installierten Systemen. Ein korruptes Benutzerprofil halte ich dafür für weniger zutreffend.

Dann einfach "Affengriff" und den Explorer über den Taskmanager neu starten oder sich "abmelden" und wieder neu anmelden. Man muss also nicht den ganzen PC neu starten! Es kommt darauf an, was man am PC noch machen kann, wenn es passiert. Der Taskmanager sollte sich meistens noch öffnen lassen.

explorer.png

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Danke dir @Schildkröte09 das hatte ich gemacht, kann sein das es daran gelegen hatte auch wenn ich nicht den Eindruck hatte da es erst später ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Es kann etwas dauern, weil vielleicht erst die Festplatte aufwachen muss ...
Hauptsache es geht dann wieder.
 
@paradiesvogel24
Hattest Du zu dem Zeitpunkt, wo die Taste nicht funktioniert hat, mal die Windows und X Taste gleichzeitig gedrückt um zu Testen ob das andere Menü erscheint?
Wenn nicht, teste es mal beim nächsten Mal falls der Fehler wieder auftreten sollte.

Schildkröte09 schrieb:
Es kann etwas dauern, weil vielleicht erst die Festplatte aufwachen muss ...
Definitiv nicht.

Freundliche Grüße
 
Tekkie Boy schrieb:

Was soll denn diese unqualifizierte Aussage?
Genau wie deine anderen Aussagen hinsichtlich korruptes Benutzerprofil.
 
@Schildkröte09
Du weißt es besser, das es nicht an einem korruptem Benutzerprofil liegen kann.
Okay dann ist es so.

Und ich bleibe bei meiner Aussage. Thema beendet weil eine solche Diskussion auch nicht hierher gehört.
Danke und schönes Restwochenende
 
Zurück
Oben