WindowsXP kopieren

Darth Ice

Lt. Junior Grade Pro
Hi Leute!

Mein Problem im Moment ist, das WindowsXP nicht mehr richtig startet.
Es bleibt immer bei dem blauen Bildschirm mit dem Windows-Logo in der Mitte stehen (Tastatur und Maus reagieren noch) und läuft von dort nicht mehr weiter (auch nach einer Stunde warten nicht)! Auch Abgesicherter Modus hilft da nicht! Er bleibt ebenfalls dort stehen!

Was ich vorher versucht hatte, war meine komplette Platte (mit 3 Partitionen) auf eine neue zu kopieren, damit mir die alte nicht irgendwann demnächst abschmiert!
Dies hab ich mit PartitionMagic 8 von meiner Win98-Installation auf dem Rechner (auf der ersten Partition, WinXP auf der 2ten) aus gemacht.
Dann hab ich diese neue Kopie der alten Platte in den Rechner als erste Platte eingebaut und die alte entfernt!
Win98 startet immernoch einwandfrei, doch WinXP nun nicht mehr (siehe oben), da ich mir gedacht habe, dass ihm wichtige Start-Infos im Bootsektor, oder Ähnliches, fehlen könnten, habe ich von Win98 aus das WinXP gelöscht (Windows- und Dokumente und Einstellungen-Ordner) und neu installiert, dieses neue WinXP lief dann auch wieder einwandfrei.
Da ich aber meine Daten (Startmenü, Registry etc.) wieder haben wollte, damit ich nicht alles wieder neu installieren darf und ich nicht jede kleine Einstellung die ich im Laufe der Jahre gemacht habe neu suchen muss, hab ich den alten Windows-Ordner von der alten Platte und den Ordner Dokumente und Einstellungen über den neuen kopiert und wollte nun wieder starten, aber es trat wieder das Problem von oben auf!

Jetzt meine Frage:
Kann man das überhaupt so machen?
Wenn ja, was muss ich beachten, welche Dateien der Neu-Istallation darf ich nicht überschreiben (Neu-Aktivierung wäre nicht schlimm)!
Wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit WinXP auf die neue Platte zu kriegen ohne das ich alles neu installieren muss?

Schon jetzt einmal vielen Dank für das lesen dieser langen Beschreibung und natürlich für die Hilfe!!!

Ein Versuch wäre, die Daten auf die neue Platte zu kopieren und die Reparatur Installation durchzuführen. Du hast ja die Daten noch auf der anderen Platte also geht Dir ja nichts verloren.
http://www.derfisch.de/xpnf.php#36
Die Anleitung wie Du vorgehen mußt. Du solltest das Administrator Passwort kennen, um auf Deine alten Daten zugreifen zu können, es ist aber nur ein Versuch ohne Garantie auf Gelingen.

Danke für den Tipp mit der Reparatur!
Hat wunderbar funktioniert! Muss nur noch ein paar Windows-Updates installieren, der Rest ist aber da!
Hab jetzt nur noch 2 weitere, neue Probleme!
1. Er hat die Laufwerksbuchstaben total durcheinander geworfen (alte C: ist jetzt O: und alte F: ist jetzt P:)! Und mit Windows kann ich die Laufwerksbuchstaben nicht ändern, da es die System und Start-Partitionen sind!
Mit welchem Programm kann ich die Laufwerksbuchstaben dieser Partitionen nun doch ändern? (Wenn möglich nicht PartitionMagic, denn das läuft auf meinem Rechner unter Garantie nicht!!!)
2. Er hat mir außerdem eine neue Netzwerkverbindung eingerichtet und meine alte gelöscht, nun komme ich deshalb nicht mehr in das Netzwerk und ins Internet, denn beides läuft über einen Router!
Diese LAN-Verbindung kann ich aber nicht unter Netzwerkumgebung löschen! Wie kann ich diese nun löschen oder so ändern, dass sie wieder auf den Router "zugreift"?

Sonst noch mal THX, THX, THX !!!!

1: Die Laufwerksbuchstaben kannst Du nicht ändern, da es sich um System/Startpartitionen handelt. Da sich Windows XP nicht an Laufwerksbuchstaben orientiert ist es doch egal welchen Buchstaben sie haben. Die Partition worauf sich die Startdateien befinden muß nicht unbedingt C: sein wie bei 98. Ist natürlich ärgerlich, wenn man auf den gewohnten Buchstaben klickt und es das falsche Laufwerk ist. Gib den Laufwerken eindeutige Namen, dann ist es nicht ganz so tragisch.
2: Du solltest die Netzwerkkarte richtig einrichten, die IP Adresse automatisch vom Router beziehen, ist denn die Netzwerkkarte erkannt worden?

1. Ich hab eindeutige Namen vergeben, nur damit sind die gesamten Verknüpfungen nicht wieder da, die noch auf C: und F: gehen!
Außerdem war es mit PartitionMagic möglich sie zu ändern, nur auf meinem Rechner läuft es nicht, da es immer einen totalen Systemabsturz beim Programmstart verursacht! Habe schon zu Beginn mehrere Male Windows und PartitionMagic installiert (Version 7 und 8), aber es gab immer das selbe Problem!

2. Was meinst du mit richtig einrichten? Die Netzwerkkarte wurde richtig erkannt und ich hab die Einstellung auf IP vom DHCP bekommen, aber dann kriegt er immer irgeneinen seltsame IP-Adresse, die garnicht von dem Router vergeben wurde und ich kann auch von keinem Rechner im Netz und auf keinen im Netz zugreifen!

Dann solltest Du mal nachsehen, ob Du in der selben Umgebung bist wie die anderen Rechner. Start>ausführen>cmd, an der Eingabeaufforderung>ipconfig /all, dann hast Du alle IP Adressen vom Netz in dem Du arbeitest. Rechte Maus>Arbeitsplatz>Eigenschaften>Computername, dort kannst Du sehen wie der Rechner heißt und in welcher Arbeitsgruppe sich der Rechner befindet. Nun sieh auf den anderen nach in welcher Gruppe diese sind und ändere es ab.

Zu den Laufwerken, hättest Du nicht so viele primäre Partitionen erstellt, hättest Du das Problem jetzt nicht. Du kannst die Einstellungen an den Programmen selbst vornehmen. Wenn ein Programm auf dem Desktop liegt, rechte Maus auf Eigenschaften, Ziel suchen und die Pfade anpassen. Oder neu installieren, in die alten Ordner, dann geht nichts verloren. Ein guter Weg ist auch die Registry, dort steht zu jedem Programm die Info wo und wie es gestartet werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsgruppe ist die selbe!
Aber ich komme ja nicht mal mit aktiver Verbindung auf den Router!
Wenn ich versuche dessen netzwerkinterne IP des Routers im Internet-Explorer einzugeben, krieg ich die Meldung: Diese Seite kann nicht angezeigt werden!

Zu den Partitionen, die 2 Partitionen müssen primär sein, da auf beiden ein Betriebssystem drauf ist, die anderen sind logisch!

EDIT
Hab noch etwas herausgefunden über das Netzwerk!
Wenn ich die IP-Adresse und die Subnetzmaske (welche ebenfalls automatisch falsch vergeben wird) manuell einstellen, wie ich sie früher automatisch bekommen hab, dann kann ich auf die anderen Rechner im Netz zugreifen und diese auf meinen!
Aber ich komme trotz Einstellung auf bestehende Breitband Verbindung verwenden nicht ins Internet! Wahrscheinlich, da der Router mir keine IP gegeben hat und mich so nicht ins Internet lässt!
/EDIT

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 2 primären Partitionen ist erstmal Quatsch, 1 primäre reicht immer, da sich die Bootdaten auf die erste primäre Partition legen, da nur diese aktiv ist. Mehrere primäre Partitionen bringen nur etwas wenn verschiedene Systeme auf dem Rechner sind und im Bios die Startplatte geändert wird. Solange die 1.primäre Partition also bei Dir C: aktiv ist, wird auch immer von der gebootet. Erst wenn Du eine andere Platte auswählst z.B. D: wird diese automatisch C: und der Bootblock dieser Platte wird aktiv und die alte C: wird dann D:, und D: wird C:! Soviel dazu, also alles Quatsch mit den primären Partitionen.

Zurück
Oben