Windowszeit bleibt stehen, reboot nötig

Para89

Cadet 1st Year
Moin,
meine Windowszeit bleibt stehen, dadurch funktionieren Programme nicht mehr richtig.
Ich melde mich dann ab und wieder neu an. Bis der Fehler wieder auftritt.
Ereignissanzeige haut Kernel Power raus.

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}

EventID 41

Version 6

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000400000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2019-03-05T04:40:30.755956400Z

EventRecordID 7022

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer DESKTOP-201S78R

- Security

[ UserID] S-1-5-18

- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 131962337745264514
BootAppStatus 0
Checkpoint 41
ConnectedStandbyInProgress false
SystemSleepTransitionsToOn 4
CsEntryScenarioInstanceId 0
BugcheckInfoFromEFI false
CheckpointStatus 0

AMD Ryzen 5 1600 Stock
MSI B350 PC Mate
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16
GeForce GTX 1060 6GB
Netzteil bereits 2 getestet

Para89 schrieb:
meine Windowszeit bleibt stehen, dadurch funktionieren Programme nicht mehr richtig.
wie äußert sich das?
Sowas hab ich echt in all den Jahren noch NIE gehört.

(Nur ein Gedanke: Trennst du die Kiste immer vom Strom, wenn du den Rechner ausschaltest? Falls ja, könnte die Batterie leer sein)

Moin,
Batterie ist neu.
Die Kiste bleibt auch am Strom

Zeige uns mal alle reiter aus CPUz...

@rg88 die Windowsuhr bleibt stehen

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    84,9 KB · Aufrufe: 362
Steht doch alles drin im EventLog. Ein Bug Check Code 0 ist mir allerdings noch nie untergekommen. Verursacher/Fehlerquelle liegt woanders -das Windows Time abspackt ist lediglich eine Folge davon.

CPU-Z schon mal ne gute Idee, wie steht*s denn bei dir so mit UV/OC? MemTest86 könnte ebenfalls nicht schaden..

IT_Nerd

Dann setzt doch einfach mal Win zurück. Ist zwar alles ein bisschen Arbeit, aber evtl. liegt es ja an einem verhuntzen update oder ähnliches !

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
BIOS ist geflasht,
ich teste mal...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Leider ist der Fehler erneut aufgetreten.
Bin für neue Ideen offen, meine Windowsinstallation würde ich aber vorerst ganz gerne behalten.

Wie wärs, wenn du erst mal die vorhandenen Sachen abarbeitest und nachreichst?

starte mal mit einer linux-distri… unbuntu, knoppix oder wie die alle heissen. steht die Uhr auch still, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass dein Mainboard ins nirvana verschwindet.

IT_Nerd schrieb:
...Ein Bug Check Code 0 ist mir allerdings noch nie untergekommen...
Bei der EventID 41 sind nicht festgehaltene Bugcheckcodes und deren Parameter jetzt nicht wirklich ungewöhnlich - sondern eher normal. Mich würde jetzt eher interessieren, wie die Feststellung "Windows Zeit bleibt stehen" getroffen wurde.

und wenn du auf die Uhr draufklickst kommt ne große Uhr. Was macht die? Screenshot bitte
Am Ende hast irgend so eine alternative Startleiste und wunderst dich, dass diese Buggy ist

(und zum anderen: Dir wurde hier noch andere Sachen zum testen gesagt, die du ignoriert hast zB Memtest86)

Die bei mir auch eine ganze Zeit lang die gleiche Uhrzeit zeigt. Und gerade auf meinem Tablet auch schon mal, wie eben auch, plötzlich um 20 Minuten springt und dann teilweise wieder steht. Denn MS hat bei Windows 10 die Synchronisation mit der Internetzeit versaubeutelt und synchronisiert stattdessen mit der CMOS Clock. Allerdings kommt es dadurch trotzdem nicht zu Programmfehlern.

Zurück
Oben