Windwos 7 Daten Verlust bei Installation

masterforever

Lt. Junior Grade
Hallo,
hab die Frage, ob Daten, bei Installation des neuen Windows 7 verloren gehn?
Besitze momentan noch Windows XP.
Kann man vermeiden, dass Daten verloren gehn, oder hat das was mit zu tun, ob man nur Windows XP auf Windows 7 upgraded, oder komplett Windows XP löscht und Windows 7 drauf macht?
Was ist da wohl am besten?

Zusatzfrage: Laufen alte spiele auf Windows 7 auch, z.B. Fifa 09, oder anderes?

ich bezweifle mal ganz stark, dass man XP auf Win7 upgraden kann.
--> https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/windows-7-upgrade-preise-und-pfade.25874/ --> Geht nicht!

Wenn du Win7 einfach über XP drüberinstallierst, dann denke ich, wird bei der Installation alles entweder gelöscht oder in den ominösen "Windows Old" (oder so ähnlich) verschoben.

Aber es ist sicherlich am sinnvollsten, vor der Installation die Platte zu formatieren (oder jedenfalls die Partition, auf die dann Win7 drauf soll).

Und ich hatte mit Spielen bislang keinerlei Probleme. Laufen sogar deutlich besser als unter XP (wahrscheinlich wegen der 64bit Version).

Wenn du die Daten von XP nicht verlieren willst, dann behalte doch die Partition und installier Win7 auf einer anderen Partition. Dann kannst du beim Booten sogar aussuchen, welches Windows du starten willst (hab auch XP und Win7 im Dualboot).

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorgehenstipp:

Sichere ALLE deine wichtigen Daten (vom XP) auf eine externe Festplatte. (Stichwort: Windows-EasyTransfer ... oder halt händisch).

Um Problemen vorzubeugen führe den Windows Upgrade-Advisor aus, bevor du Win7 installierst.

Ein direktes Upgrade von XP auf Win7 ist NICHT möglich! (also eines bei dem du einfach Win7 drüberbügelt und alle vorherigen Daten behälst) Solltest du es dennoch versuchen gehst du das Risiko ein allle deine Daten zu verlieren (falls du sie zuvor nicht extern gesichert hast).

Dann Win7 DVD einlegen > Bei der Installationsart wählst du "Benutzerdefiniert (erweitert)" aus ...

Nachdem du Win7 installiert hast kannst du EasyTransfer verwenden um deine Daten (von der ext. HDD) wieder einzuspielen (oder falls du EasyTransfer nicht verwendet hast musst du sie halt händisch einspielen)

Genaue Instruktionen findest du unter:
http://www.windows.microsoft.com/upgrade-windows-xp

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Zurück
Oben